Was soll ich kaufen?

CatMan93

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein Laptop ist schon etwas in die Jahre gekommen und ich möchte mir nun etwas Neues zulegen. Gerne würde ich natürlich auch ab und zu etwas zocken. Nun bin ich aber kein Vielspieler, d.h. pro Woche nur so 5 bis 10h. Ich bin auch eher so ein Strategiespiel-Fan (vor allem online Games) und interessiere mich eher für ältere Spiele (Xcom2, Farcry). Nun meine Frage: Lohnt sich für mich ein Desktop-PC mit einer gtx für 1300€ oder reicht für mich auch ein Laptop (max. 1500€ würde ich dafür ausgeben)? Ich weiß das Desktops besser sind, aber irgendwie ist mir auch die Mobilität wichtig...Bin sehr unentschlossen...:/

LG
 
Der Desktop muss ja keine 1300€ kosten... Für Strategiespiele kann man locker unter 1000€ bleiben.
Welches Notebook ist derzeit vorhanden, was machst du mit deinem PC?
Für was genau brauchst du Mobilität?
 
Im Prinzip gucke ich auch gerne mal im Bett etwas auf meinem Laptop und ich fahre halt öfters mal nach Hause zu meinen Eltern, da würde ich den Laptop gerne mal mitnehmen. :/
 
Bei einen Laptop ist es eher so, das man mobil sein möchte. Das wer bei einen Gamer Laptop aber eher nicht der Fall, wegen des Gewichts. Natürlich gibt es hier und da leichte Geräte. Lassen dann aber in Leistung und Kühlung zu wünschen übrig. Wenn du nur für zu Hause etwas möchtest, dann nimm ein Desktop PC und der muss noch nicht mal teuer sein, bei den Wünschen die du möchtest.

Man sollte vielleicht zwei Dinge machen. Einen PC mit mehr Leistung für zu Hause und für unterwegs einen eher schwächeren Laptop. Das man zum Schluß für beides bei 1300-1500€ ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du denn auch, wie das bei den Laptops mit dem Verschleiß aussieht?
 
Wie wäre es denn mit einem normalem Laptop für 600€ einem Gaming rechner für 600€ und Zubehör für <300€?

Damit haste von allem das Beste und kommst im Zweifelsfall recht günstig weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir einen Business Refurbished (Generalüberholten) gebrauchten um die 250 - 300€ (Lenovo, Dell o. Fujitsu) mit einer Intel CPU aus der 2. oder 3.Generation. Oder ein Neu Gerät mit einer AMD-APU um die 400-450€. Damit könntest kein Xcom2 spielen (Xcom2 wurde schlecht umgesetzt und ist wohl sehr CPU lastig), aber für Film und andere Games zu nehmen. Einfach sich was aussuchen und dann bei Youtube schauen, wie Leistung mit ein oder anderen Game ist. Hauptsache leicht für unterwegs.

Bei dem Desktop PC würde ich, in deinen Fall, zu dieser neun billig Intel CPU G4560 und bei der Grafikkarte eine Nvidia GTX 1060 6GB greifen. Den Rest nach belieben.

Verschleiß ? ... Nun, alles hält so lange wie man nun mal damit umgeht. Und das etwas mal direkt am Anfang defekt geht, das kann auch bei einen teuren Gerät passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönen Desktop kaufen und noch eine SSD extra für den alten Laptop in den Warenkorb packen. Dann kannste deinen Laptop weiternutzen, ggf. mal WLP wechseln und gründlich mit Druckluft reinigen.
 
Ich würde folgende zwei Dinge kaufen:

1. Desktop mit genug Leistung für die von dir genannten Spiele
2. gutes Notebook für unterwegs mit Mobilität (z.B. Dell etc.)

Gaming und Notebook lässt sich erfahrungsgemäß nur schwer kombinieren und macht einen nicht glücklich mMn.
 
seitdem es Pascal ab GTX 1050-1080 auch für Notebooks gibt, steht dem eigentlich nichts im Weg
 
Würde einene ordentlichen Desktop Pc kaufen für ca. 1000€, kannst du dir einen SEHR guten zusammenbauen. Hol dir 8-16GB RAM DDR4, ne 1060er-1080er und einen ordentlichen i5, das reicht vollkommen aus. Es muss kein i7 sein!
Notebook würde ich einen leichten für 400-500 Eur holen. Somit bekommst du mit deinem Budget von 1500 EUR. 1x PC & 1x Notebook.

Oder ggf. das Budget erhöhen und nen ordentlich Notebook holen. (die Gamerdinger sind aber relativ schwer, haben nen schwachen Akku und kosten relativ viel). Aber falls du beides kaufst, dann kommst du am Ende auf die selbe Summe (weil du ja auch einen Bildschirm brauchst).
 
Zurück
Oben