Fahrzeug angestreift, er Mitschuld?

Das hängt vom Vertrag ab. Je nach Schaden und Vertrag kann es auch Sinn machen das ganze privat zu klären, z.B. wenn es einen Selbstbehalt gibt und die Schadenssumme in der Nähe von diesem ist usw. Dann erspart man sich unter Umständen die Beitragserhöhung.
Falls du einen Versicherungsmakler hast welchen du vertraust, kannst dich sicherlich bei diesem informieren.
 
@ Idon: Die Polizei kann darauf bestehen; zur Überprüfung der persönlichen Daten bzw. Identität.

Ich würde das persönliche Erscheinen auch als verbindlicher und ein persönliches Vorsprechen eher positiv werten.

Kontakt aufnehmen und zwar umgehend ist auf jeden Fall besser als später! Auch, wenn es erst mal ein Anruf ist; die sagen, dann schon, was sie brauchen! Eventuell wollen die auch Beweise sichern und ein Bild vom Auto machen.

EDIT: Lese gerade er hat sich gemeldet! Gut; hätte auch anders laufen können!
 
Meiner Erfahrung nach läuft es in BW und BY so, dass die Polizei nach einem Anruf vorbei kommt - zumindest dann, wenn sich der Verursacher noch am Unfallort befindet.
 
Ich habe echt keine Ahnung, was der Vertrag beinhaltet.

Glaube, wir haben nur KFZ Haftpflicht und das Ganze läuft über meine Mutter und ich bin als Fahrer angemeldet.

Mit freundlichen Grüßen
 
@ Idon: Genau! Wenn man sich noch am Unfallort befände. Hier liegt das allerdings anders. Der Verursacher hat den Unfallort verlassen. Somit tritt die 24-Stunden-Regel in Kraft. Er muss sich melden; was die Polizei dann fordert, liegt auf einem anderen Stern. Ich bin kein Anwalt; aber das weiß ich; die Polizei muss nach Verlassen des Unfallortes sofort in Kenntnis gesetzt werden.

Habe mal Google bemüht. http://www.bussgeld-info.de/fahrerflucht/
 
Hängt die Erhöhung des Beitrags von der Schadenssumme ab oder läuft das pauschal

Manchmal gibt es einen "Rabattretter" der dafür sorgt das der Beitrag nicht hochgeht. Muss man halt schauen.

Oder man macht es ohne Versicherung was zumindest bei Beträgen unter 1000 Sinn machen kann.
 
Die Versicherung kann dir mitteilen, bis zu welcher Schadenshöhe es sich lohnt selbst zu zahlen. Ob du das dann nutzt ist dir überlassen.
 
Der Versicherung wird es meist eh egal sein, die regulieren auch Schäden von 800€.

Ich habe mal einen Schaden von knapp 1000€ selbst gezahlt, weil es mir das nicht wert war den Rabatt zu verlieren.

Aber ein Rabattretter kann sich lohnen.
 
Die Hochstufung ist übrigens unabhängig von der Schadenhöhe, egal ob der Versicherer 10€ oder 100.000€ zahlt, die Hochstufung bleibt die selbe und ist abhängig von den, dem Vertrag hinterlegten Schadenfreien Jahren, Anzahl an Vorschäden im laufenden Kalenderjahr etc.
 
Deswegen sollte man trotzdem mit der Versicherung sprechen.

Mehrmals im Jahr "kleine" Schäden können schlimmer sein als ein großer.

Aber muss jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben