Festplatte kratzt, PC hängt sich auf

Verfügbarer Speicher 2 MB?!!
Sind da Daten drauf o. kann alles weg?
 
Jetzt kommt eine ganz dumme Frage von mir, wo genau finde ich diesen Datenträger?
 
Dumme Fragen gibt es nicht, auch wir haben uns das alles angeeignet. Eher User, die mit Null Mitarbeit von uns die Nadel im Heuhaufen suchen lassen wollen, was du ja nicht machst.

Lt. Screen hast du eine 1000 Hb Platte ohne LW-Buchstabe markiert und die hat lt. Win 2 MB Platz.

Mich interessiert, ob auf dieser Platte Daten sind, ohne die du net leben kannst.
 
JEG schrieb:
Jetzt kommt eine ganz dumme Frage von mir, wo genau finde ich diesen Datenträger?

Du musst den Datenträger ein Laufwerksbuchstaben geben danach sollte diese auftauchen. Aber nur 2Mb frei? Da stimmt was nicht.
 
Ich kann kein Laufwerkbuchstabe zuweisen.
Bei C und System-reserviert ist das möglich.

adaff.png
 
@ TE - Snake hat ja geschrieben "Da stimmt was nicht.", leider sich nicht gefragt was bei 2 Mb der Sinn eines LW-Buchstaben-Vergabe ist.
Vergiss es und antworte bitte, ob du Daten retten willst!
 
Auf der Platte sind keine Daten mit denen ich nicht leben kann.
 
Da die Platte per Datenträgerverwaltung nicht richtig angesprochen wird, empfehle ich externe Programme.
Umständlich, aber effektivste Methode ist ein Live-System. PC damit starten und per Gparted komplett löschen und neu partitionieren inkl. Formatierung.
Hat den Vorteil, du hast eine grafische Oberfäche und das ganze passiert ausserhalb von Win.
Gibt zwar andere Methoden, aber alles läuft unter Win und das möchte ich erstmal draussen lassen.
http://gparted.org/livecd.php
http://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de
 
Und danach sollte diese Fehler nicht mehr vorkommen?
dh. alle Programme die momentan installiert sind verschwinden.
 
Wir reden von der 1000Gb-Platte.
Wenn du in der Oberfläche die andere mit LW C damit bearbeitest, dann ja.
Deshalb eine graphische Oberfläche und das Handbuch, wo die Bilder auch helfen.
 
Okay vielen dank. Ich schaue es mir an!
 
octo124 schrieb:
Verfügbarer Speicher 2 MB?!!
Das ist der der nicht partitioniert ist, am Anfang und am Ende lässt Windows je 1MB frei, z.B. für die GPT Verwaltungsinformationen. Das ist normale, die HDD ist hier nicht das Problem und ob das Geräusch überhaupt von der HDD kommt oder nicht von einem Lüfter, da wäre ich auch nicht so sicher. Die S.M.A.R.T. Werte soweit in Ordnung, würde sie solche Geräusche machen, wäre dem vermutlich nicht so. Die Graka ist ja auch schon alt, wie wohl der Rest des Rechners und auch Grakas leben nicht ewig, HDDs sind üblicherweise für 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, halten aber bei bestimmungsgemäßer Nutzung meist etwas länger, ob auch jede Graka diese 5 Jahre schafft, wo die meisten ihre wohl deutlich früher tauschen dürften?

Der ganze Rechner dürfte von Ende 2010 Anfang 2011 sein und nur das Netzteil ist mit 7 Jahren Garantie auf eine längere Nutzungsdauer als 5 Jahre ausgelegt, wobei der Lüfter wegen der Semipassiven Kühlung vielleicht nicht der beste ist, da sparen die Hersteller dann gerne, weil sie davon ausgehen, dass der Lüfter meist nicht läuft und so weniger beansprucht wird. Hier den Fehler zu finden dürfte nicht einfach werden, aber die HDD ist nicht die wahrscheinlichste Fehlerursache, ich würde eher auf die Graka tippen, wenn diese dauernd einfriert, ggf. ist es auch nur der Treiber, der Treibersupport für so alte GPUs ist je nicht mehr der Beste.
 
Also ja, mein PC ist gut 7 Jahre alt. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das die Geräusche von der Festplatte kommen.
Macht es eher Sinn was neues zusammen zu basteln?
 
Klemme doch mal den Stromstecker der HDD ab und schalte der Rechner an, vielleicht kommt das Geräusch trotzdem, wobei wenn es der Lüfter des Netzteils ist oder die Graka auch semipassiv gelüftet wird, dann könnte es sein, dass deren Lüfter gar nicht anlaufen, weil ja die Last fehlt, denn booten kann der Rechner ohne eine HDD natürlich nicht. Wenn das Geräusch dann nicht da ist, ist dies also kein Beweis, dass es von der HDD ist, wenn es da ist, beweist es aber, dass es nicht von der HDD kommt. Eine andere HDD oder noch besser eine SSD einzubauen und damit den Rechner richtig betreiben zu können, wäre natürlich besser. Wenn die HDD schon alt ist, hat sie das Beste sowieso hinter sich und dürfte so langsam auch mal ersetzt werden, aber dies gilt im Grunde für die ganze HW, nur im Embedded und Automotiv Bereich ist es üblich das HW auf mehr als 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt wird.
 
So, die Festplatte ist endgültig kaputt. Zum Glück habe ich alle meine wichtige Daten gesichert und auf einer externen Festplatte gespeichert. Werde mich nach einer gültigen Alternative umschauen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!
 
Das ging ja schnell, nachdem sie noch vor einer Woche keine Fehler in den S.M.A.R.T. Werten hatte. Mache künftig besser regelmäßig Update, gerade neue HDDs sind besonders ausfallgefährdet, erst recht wenn sie per Interner bestellt und nicht gut verpackt verschickt werden.
 
Zurück
Oben