neuer Ryzen 1700x-Build schaltet Bildschirme unter Last ab

Syno

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
280
Hey,

habe gestern meinen Rechner runderneuert und nun folgende Komponenten verbaut:

Graka: RX 480 (XFX GTR)
CPU: Ryzen 1700x
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Mainboard: Asrock AB350 Gaming K4
RAM: 16 GB HyperX Fury (2666 - CL15)
NT: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
HDD: 1000GB Samsung 850 Evo
Windows: Windows 10 Home

Der Zusammenbau verlief auch völlig komplikationslos, alles sprang sofort an und funktionierte. Heute Nacht ließ ich den Rechner laufen und hab diverses Zeug downloaden lassen (Steam-Spiele). Am heutigen Morgen lief nach wie vor alles sicher und stabil, im Idle gibt es also keine Probleme.

Ganz anders jedoch unter Last: Es dauert keine 10 Minuten im Spiel und meine beiden Bildschirme schalten sich ab. Der Sound läuft weiter, auf Eingaben reagiert der Rechner jedoch nicht. Die einzige Möglichkeit die an dieser Stelle bleibt, ist der Reset-Knopf.

Meine Temperaturen sind soweit in Ordnung: Laut Ryzen-Master läuft die CPU unter Last so mit um die 70 °C, die Grafikkarte mit ca. 65 °C.

Bisher habe ich dieses Softwarepaket installiert und danach den Anzeigetreiber auf die aktuelle Version gebracht (AMD Crimson 17.2.1).

Der Fehler ist absolut reproduzierbar, nach 5 bis 15 Minuten unter Spielelast schalten sich die Bildschirme permanent ab. Hat hier irgendjemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte? D:
 
Bitte nutze ein Tool wie OCCT und teste dort CPU, dann GPU und dann beides zusammen.
 
Evtl mal GPU und CPU Stresstests getrennt laufen lassen und schauen was passiert.
 
70° ist für ne AMD CPU recht hoch. Sicher daß Du den Kühler richtig montiert hast, und falls er neu ist, daß Du die Schutzfolie unten abgezogen hast ?
 
mh...das Problem hatte ich auch mal - bei mir war die Grafikkarte, sie starb dann bald darauf. Jedoch muss es nicht so sein, ich hatte das 2x - 1x war der Treiber - warum auch immer - "schief" im System.

Schau mal in die Ereignisanzeige - ob da irgend was von "Anzeige Treiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" steht.
 
70 Grad ist für einen Ryzen normal, wenn die ausgelesenen Werte stimmen. Mein 1700 idlet bei 60 Grad, unter dem Wraith Spire Kühler ^^
 
Schon mal versucht mit nur mit einem Monitor das ganze zu wiederholen?
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Ich werde jetzt mal ein paar Testläufe mit dem empfohlenen Tool OCCT machen und mich danach nochmal melden.
 
Das liegt an zu falschen Spannung der CPU, da verreckt dann der PCIe Controller. Habe selber das Problem auf den Asus Crosshair VI, wenn die CPU Spannung auf auto steht.
Am besten mal mit HWinfo64 5.46-3100 auslessen wie hoch der VID ist und was der CPU an Vcore anliegen hat.
Hohe Temperaturen sind bei Ryzen Normal, aktuell soll es teilweise auch auslesefehler geben.

Hast du das neuste BIOS installiert? Aktuell ein sehr wichtiges Thema bei Ryzen Mainboards.
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming K4/index.asp#BIOS
 
@MaW85 ... Bei meinem Prime X370-Pro reagieren die USB Slots sensibel auf die Übertaktung. Naja, das Loß des Early Adopters halt ;)

@Topic: hab da ein ganz ähnliches System und hatte gestern Abend einen Absturz bei H1Z1 mit eingefrorenem grauen Bildschirm. Würde hier zunächst Mal bei der GPU ansetzen. Die Herstellerübertakteten RX480 laufen schon immer gut am Limit, kann sein das 10Mhz weniger GPU-Takt da schon Besserung bringen, falls die GPU-Tests Fehler zeigen.

Hast du deinen 1700X übertaktet?
 
Hätte darf getippt das die Grafikkarte ein hau weg hat (kann auch bei neue passieren).
 
@Maw 85: Welche Spannungen sind denn zu empfehlen für den Stock-Betrieb, wenn man nicht das MB die Spannung regulieren lassen will?

Am Bios habe ich noch nichts geupdatet. Ist die Bios-Updatefunktion über Windows von Asrock verlässlich?

@derbe: Die Graka lief im vorherigen Rechner seit Oktober oder so ähnlich problemlos.

EDIT: Ok, spannend: Der GPU-Stresstest von OCCT (Häkchen bei Fehler-Überprüfung gesetzt) bringt die Bildschirmabschaltung nach wenigen Sekunden Laufzeit hervor. Gibt also ein Problem mit der GPU. Glaube aber eher nicht, dass hier ein genereller GPU-Defekt vorliegt, die Karte läuft ja seit Monaten stabil. Finde daher immer noch den Einwurf von MaW85 interessant. Wie stelle ich denn die Spannungen am besten ein, damit der PCI-E Controller nicht "verreckt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mach das Update über den Updater der im Bios verbaut ist ist sicherer. Und wegen Cpu Spannung bei mir steht sie auf 1,35V bei 1,3V hatte ich nach ner Zeit im Leerlauf auf einmal einen Absturz.
 
Schau mal hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=IKGJshXgOwU&t=53s

Ab Minute 10:23 wird es interessant: Er stellt zunächst 1,35V VCore ein, VDDSOC bei fixen 1,2V und DRAM-Voltage stellt er auch höher, wobei bei meinem DDR4-2400Mhz von Crucial auch 1,2 V ausreichen.

Das sind jetzt zwar Basis-OC-Werte, die sollten aber definitiv auch für Stock-Einstellungen laufen.
 
Leider spinnt beim Asus Board noch einiges rum, da geht bei bestimmten einstellung auf einmal kein Turbo mehr und einstellen kann man den turbo nicht. Ich fahre gerade nur mit 2,2-3,4 ghz und habe max 1,17volt anliegen, unter last bei 3,4ghz auf allen kernen brauch er unter Prime95 ~1,1v. Bei oc auf 3,8ghz auf allen Kernen brauch der cpu unter Prime95 1,3v. Am besten über offset einstellen, da erst mal mit -0,00 anfangen um überhaupt den normalen Volt verbrauch zu bekommen, wenn das Mainboard normal schon mehr drauf haut.
Ergänzung ()

Sgt_Stieglitz schrieb:
Schau mal hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=IKGJshXgOwU&t=53s

Ab Minute 10:23 wird es interessant: Er stellt zunächst 1,35V VCore ein, VDDSOC bei fixen 1,2V und DRAM-Voltage stellt er auch höher, wobei bei meinem DDR4-2400Mhz von Crucial auch 1,2 V ausreichen.

Das sind jetzt zwar Basis-OC-Werte, die sollten aber definitiv auch für Stock-Einstellungen laufen.

Danke für´s vid.
 
Nee ist ok, scheinbar nicht nicht drin, hoffentlich für dich in den nächsten biosupdates dabei, da ja der Chipsatz dafür gedacht ist.

Andere Frage speicher auf 2666 eingestellt? Mal runterstellen, da kommt es auch meist zu Problemen.
Speicherunterstützung leider auch gerade sehr schlecht, muss auch mit 2133 fahren. Aber das liegt auch mehr an den total mistigen BIOS von asus bei mir, da gibt es ein ordentlichen Code61 Bug, der das Mainboard killt. Da ist bei mir deswegen auch alles auf save gestellt, bis ein BIOS update kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wooow, wie zur Hölle kann man ein Gaming-MB entwickeln ohne so eine absolute Basic-Funktion einzubauen? Das haben selbst die letzten 50€ Boards! Habe einfach mal blind zum Fatality gegriffen, da die Boards in der Vergangenheit eigentlich immer gut bewertet waren ... natürlich greif ich da sofort ins Klo. Ich versuch's mal über Ryzen-Master einzustellen...
 
Da haben einige z.z. ins Beta Klo gegriffen, da bist du nicht der einzige.:freak:
 
Tröste dich - auch die anderen AM Boards haben nur bessere Beta Bios Versionen .

Bei meinem Asus B 350 kann ich zwar den Takt sogar in 25 Mhz schritten hochsetzen aber dafür kann ich nicht über den FSB übertackten . Bei boards die das können soll der ddr4 Speicher sogar bis 3600 gehen können
Bei mir ist zur Zeit bei 3 ghz Schluss , die 3200 schafft das Board nicht mehr ( obwohl es das lt asus mit OC schaffen soll , das Bios halt ... - )

Mein Ryzen tacktet zur Zeit auf 3,825 ghz und 1,2975 v , zur Zeit der beste Kompromiss aus meienem Luftkühler und CPU Temperatur
 
Zurück
Oben