Plötzliche änderung der DISK Geometrie

Vandenburg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
122
Hi,

Mir sind gestern drei WD Green 1TB eingegangen.
Bzw. bei allen Drei hat es mit die MFT zerschossen.
Mechanisch funktionieren alle drei noch. Konnte auch mit TestDisk und dann mit GetDataBack die Daten sichern.
Auch mit den Sicherungen die ich immer wieder gemacht habe konnte ich schlussendlich alle wichtigen Daten wieder Herstellen.

Zwei der Drei waren in einem Raid 1, da ist leider der Controller gestorben, warum auch immer.
Die Dritte war einfach ein Durchgangs DatenGrab.

Bei der dritten ist aufgefallen, dass sicher der Header wert von 255 auf 16 verringert hat. Stellt man aber auf 255 bei TestDisk konnte ich die Partition sehen. Lustiger war auch das Windows meinte mit Chkdsk das ein Fehler vorliegt und mir aus der NTFS System irgendwas gemacht hat. OS/2 , Novell MFT Partitionen. Diese konnte man auch nur mit einem DeepScan auslesen.

Bei allen HDDs war der Bootsektor in Ordnung aber die MFT File und der MFT Mirror defekt. Alle Platten haben ca. 57,000 Betriebsstunden drauf.

Mich würde es nun Interessieren wie so etwas genau passieren kann das die Disk Geometrie abhanden kommt ?

Konkrete Schilderung des Fehler. Win10 Pro erkannte keine der Raid HDDs. Auch nach den Umstellen der Raid auf non-Raid und auflösen des Raid verbundes wurden mir die zwei HDD nicht mehr richtig erkannt. Konnten auch nicht mehr Online genommen werden. Man hat die zwei HDD gesehen, aber man konnte nichts mehr sonnvolles anfangen.

Nach dem Ausbau des Wald und Wiesen Controllers nur noch mit der einen WD Green ins System.
Beim Booten meinte Windows, oh ein Fehler auf D: da muss man mit Chkdsk drüber... jo das wars mit der MFT auch bei dieser.

Könnte mich wer erleuchten ?

Grüße
 
Vorab - Bei Änderung der Geometrie niemals chkdsk laufen lassen.
Warum und wieso die sich ändert, kann nur in einer Beeinflussung der Firmware liegen, aber wodurch ist unergründlich. Für die WD-Red gabs mal ein Firmwareupdate.
Lt. deinen Betriebsstunden sind sie ja "uralt".
Rate aber vor Weiternutzung zur Komplettdiagnose mit dem WD-Tool und evt. wenn i.O. komplettes Zurücksetzen in den Auslieferungszustand.
Da du ja dich mit der Materie auskennst, schau dir mal "WDIDLE3" an.
 
Ja die HDDs sind schon einige Jahre alt. Sieben bis acht Jahre. So was ich gesehen habe gibt für die Meinigen keine neue Firmware.

Win10 hat mich beim Booten gar nicht gefragt, einfach die Reparatur beim Booten drüber laufen lassen. Also war das nicht einmal beabsichtigt.
Vor allem ich nichts aktive geändert habe.
Sogar die SATA Kabel waren in einer anderen Farbe und Beschriftet.

Ergo Pech gehabt. Ich Probiere es mal mit den WD Tools, aber ich denke die HDDs haben ihre Lebenszeit erreicht.

Aber Danke für den Tipp, ich hätte nicht mehr an die WD Tools gedacht.
 
Vandenburg schrieb:
Alle Platten haben ca. 57,000 Betriebsstunden drauf.
Jede oder alle zusammengezählt? Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die HHDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Werde ich am Abend machen.
Alle zusammen ? Nein, nein, da wäre es ja leicht 47,000h+ zu erreichen :)

Ja das mit den Screenshot ist mir schon klar :).
Eine HDD hat schwebende Sektoren, diese haben sich nicht reparieren lassen, aber diese ist nicht das Sorgenkind.
Ist ja alles nicht so schnell zu erledigen. Gestern habe ich bei allen drei zuerst alle MFT und BS Einträge gelöscht.
Smart ist ja der Meinung, daß alle Platten Okay sind XD.

Mich ärgert nur die eine HDD mit der Flaschen Head Anzahl... ich Poste am Abend dann die Daten aus den Logfiles.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...rksgeometrie-unter-linux-und-windows.1133391/

Hier einmal einen Link, zu diesem Thread der das Thema einmal genauer betrachtet.... ist ja mal interessant XD
 
Komme gerade nicht dazu, habe mir einfach mal 4 neue HDDs gekauft fürs Raid5 ....

Die Screenshots mach ich dir bei Gelegenheit, gerade viel zu tun...
 
Zurück
Oben