Neuer low Budget PC für Azubi

Odrick

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
81
Hallo Community,

Ein Freund von mir möchte gern nach seinen Möglichkeiten seinen PC aufwerten. Er hat zur Zeit noch einen Phenom II x4 945 4GB RAM & GTX 460 GS. Der PC stößt aber langsam an seine Grenzen.
Laut Crystaldisk Info ist der Zustand seine HDDs "schlecht"

Gespielt wird World of Warcraft, Diablo 3, die Risen Reihe. Witcher 3, GTA 5 läuft sind Wunschtitel.

Ihm wurde ein Set Angeboten FX 8350, 8 GB RAM, Asus M5A97, R9 270 OC 2GB. Für 260€ ich persönlich habe ihm davon abgeraten.

Meine Idee ist folgende:

Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-b250m-pro4-90-mxb3c0-a0uayz-a1544872.html?hloc=de
"4 RAM Sockel um Später noch aufzurüsten"

CPU:
https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?hloc=de
"Nach der Ausbildung kann ja ein I5 6700 folgen falls nötig"

RAM:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00UF...istix+ddr4&dpPl=1&dpID=41uKwfFnNWL&ref=plSrch

SSD:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01F9...8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=ssd+120gb

Ich habe noch eine 1TB WD Black rum liegen die ich abgebe.
Bei der GPU schwanke ich
RX 480 8GB oder erstmal GTX 1050 TI. (beide würde ich versuchen Gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen/Shpock zu bekommen)
Ich habe nämlich nur noch eine GTX 560 TI liegen die den Austausch kaum wert wäre.
 
Ja, natürlich den Pentium. Je nach Finanzlage dann eine 1050ti oder 1060.
Die 480 deswegen nicht, weil WoW auf NVidia abgeht.
 
Das war auch mein Gedanke, eine RX 480 8GB habe ich schon für 180€ gefunden. Da ist die 1060 leider noch nicht greifbar.
 
Die 480 deswegen nicht, weil WoW auf NVidia abgeht.
Das ist bei der 470/480 bei WoW egal. Bei einer 460 oder besser kleiner kann man das noch so begründen, bei einer R9 390 Klasse Videokarte nicht mehr.
Kleinanzeigen für eine Karte die grade mal ein halbes Jahr auf dem Markt ist? Es mag Angebote geben aber viel gespart wird da nicht.
Das RAM ist massiv überteuer. Es muss nicht immer Crucial Ballistix sein, GSKill Value reicht auch für 55€.
Die SSD ist so ziemlich ähnlich wie das RAM.
 
Odrick schrieb:
Ihm wurde ein Set Angeboten FX 8350, 8 GB RAM, Asus M5A97, R9 270 OC 2GB. Für 260€ ich persönlich habe ihm davon abgeraten.
Je nachdem, welches NT, Kühler, Gehäuse und Platten hier noch dabei sind, gar kein so schlechtes Angebot. Der FX ist im Schnitt sogar schneller als der Pentium. Außer, deine Spiele stehen sehr auf hohe Singlethread-Leistung und sind nicht mehrkernoptimiert.
Wo liegt das Gesamtbudget? Win-Lizenz vorhanden? Eigentlich solltest du gleich den Leitfaden ausfüllen. Denn letztlich wird's je eine Desktop-PC-Kaufberatung, nicht nur MB+CPU.
 
NT Bequite Straight Power E8 580 Watt. Windows 10 ist vorhanden Gehäuse auch.

Bei dem FX Angebot muss ebenfalls eine neue GPU her sowie CPU Lüfter. Aufrüsten fällt dann auch sehr knapp aus, ich meine mehr als ein FX 9XXX wäre nicht mehr drin.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das WoW & GTA 5 mit einem FX 8350 laufen. Natürlich muss es nicht immer Crucial sein der Gskill Value kostet aber ebenfalls 69€ und eine SSD unter 50€ habe ich bisher auch nicht gefunden.
 
Wie hoch ist das Gesamtbudget für MB, CPU, RAM, GPU und SSD?
 
Unter 400€ je günstiger desto besser. Ich rechne also mit 380€ und dem was beim Verkauf der alten Teile rum kommt.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich gerade neue Infos erhalten. Er hat ein Asrock 970 extreme 3, da könnte man also Problemlos einen FX 8350 betreiben. Eine Macho drauf und gut.

SSD ist verbaut Corsair Force 3 stammt wohl aus dem alten PC seines Vaters.
Ich habe auch noch 2x4 GB Corsair Vangeance 1600 mhz zu Hause Liegen.

Ich denke dann kann man ja doch noch ein kostengünstigen FX Setup bauen.
 
Bloß keinen Macho drauf und gut. AsRock schreibt Top Blow Kühler vor und das nicht zum Spaß ! Sonst haben wir gleich den nächsten Thread mit FPS Drops wegen zu heißer Spannungswandler. ....

mfg
 
Oh Gott stimmt danke für das erinnern. Als ich es gelesen habe schoss es mir wieder ein.

Dann einen Nocuta NH-L12/ AXP 100R ROG.
 
Für ~ 200€ bekommt man gebraucht einen Haswell i5 mit 8GB RAM und Board. Eventuell auch einen i5-4670K oder i5-4690K mit Z87 oder Z97 Board. Ich würde jeden Haswell i5 dem Pentium bevorzugen, weil man in multithread Anwendungen mindestens 30% mehr Leistung hat.

Einen FX8350 würde ich wegen der geringen Single-Thread Leistung nicht kaufen, ausser du hast ein wirklich gutes Angebot.

Dann eine RX470 oder RX480 und eine SSD :-)
 
wenn er den FX in sein vorhandenes system einbauen kann, dann ist das sicher die kostengünstigste lösung. ich würde aber dazu raten beim FX die spannung und den takt manuell festzulegen. amd hat bei den cpus sehr viel potential durch zu hohe spannungen verschenkt, wohl um den ausschuss so gering wie möglich zu halten. wenn euer sample einigermaßen gut ist, sollte vcore etwas runter und gleichzeitig takt und ht-takt etwas rauf, dann ists noch ne passable cpu.
 
Ich könnte jetzt über Kleinanzeigen einen 6 Momate jungen I5 6500 ~ 120€
Ein 5 Momate Junges MSI B150 Gamimg M3 ~ 65€

Und mit Glück eine 12 Monate Junge GTX 970 ~ 100€ ergattern.

Ich denke Preislich liege ich damit recht gut für Intel 6te Generation.

RAM suche ich noch ich denke 8GB könnte ich auch noch unter 60€ bekommen.
 
Zurück
Oben