Arduino Einstieg

Mordi

Uwubernetes 1.30
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.243
Hallo,
Ich war am Freitag bei der Uni Bayreuth auf ner Veranstaltung zum Thema Programmierung mit Arduino. Da wurde mit Scratch und BlueJ geschrieben, ich möchte mir jetzt selbst ein einfaches Einstiegsset kaufen, hätte da so an nen Arduino Uno und ein Breadboard gedacht und noch paar LEDs und Kabel. Arduino Uno, Breadboard und Kabel habe ich bereits im Blick, nur die LEDs finde ich einfach nicht auf Geizhals. Ein einfacher Steckschalter fürs Breadboard wäre noch toll, evtl. paar einfache Widerstände und ein Temperatursensor. Mein Warenkorb: http://geizhals.de/?cat=WL-777810
Kann mir vielleicht jemand die LEDs raussuchen und gibt es noch weitere wichtige Dinge zum Beachten?
 
Bisschen google oder amazon oder ebay : "Arduino-Set" ...da wirst erschlagen von Sets wo alles schon dabei is. Mit über 4000 Beiträgen hätt ich da aber schon erwartet, dass man da auch mal schaut.

Arduino ist im Internet komplett erschlagen, du wirst alles finden was der Anfänger so für Fragen hat. Da solltest dich schon selbst durchbeißen sonst wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch das Originale, daher recht teuer. Ich kauf auch die Nachbauten und hab halt 1x fürs Arduino Projekt über die Homepage gespendet.
 
Wenn du schon ein bestimnmtes Projekt im Sinn hast, dann würde ich ein simples Set holen und ggf. zusätzlich ein paar Bauteile einzeln. Wenn du besonders billig bei Amazon einkaufst, dann kommt das Zeug direkt aus China, also 4-6 Wochen Lieferzeit!

Zum lernen ist die Arduino IDE sicher ausreichend, zum entwickeln würde ich mir die Alternativen z.B. Quantum Leaps mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein konkretes Produkt habe ich noch nicht im Blick, ich will einfach einen Einstieg in Mikrocontroller usw. bekommen.
Bei dem von mir verlinkten Arduino Set ist das Board ja kein Arduino Uno sondern ein Funduino Uno 3. Macht das nen Unterschied?
 
Nein, außer wenn der nen anderen USB-Chip drauf hat muss man halt noch nen Treiber am Rechner installieren damit er erkannt wird. CH340 z.B. steht da klein drauf.
 
Wenn du ein Set mit richtig viel Gerümpel kaufen möchtest, kann ich dir dieses hier empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B01II76PDM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Die einzelnen Projekte sind aufeinander aufbauend und man wird von einem einfachen Blinken einer LED (Das "Hello World" der Arduinos) rangeführt, bis man bei Bedarf Temperatursensor, LCD und Servomotor gleichtzeitig steuern kann. Ein "Vorteil" ist, dass die Anleitungen teilweise fehlerhaft sind und man dann mit "copy&paste und nichts gelernt" nicht hinkommt.

Alles in allem würde ich mir über den Einstieg nicht so viele Gedanken machen. Ich hatte bevor ich mir das Set gekauft habe erst noch ein Buch zugelegt. Das war unnötig. Arduino erinnert schon sehr an Malen nach Zahlen und zusätzlich gibt es für fast jedes Problem im Netz eine Lösungsanleitung.
 
Hatte mir dieses Set geholt + diverse Sensoren. Sollte kompatibel sein, wenn es um die Software geht, Hardware (Anschlüsse, integrierte Module) ist bei den verschiedenen Ablegern nie 100% gleich. Sollte aber nicht stören, solange alles dran ist was man braucht.

P.S. Hmm, das hat mal 29 gekostet. Hardware wird tatsächlich überall teurer.
 
Zurück
Oben