Windows Server 2016 - Remote WebAccess / RemoteAPP einrichten

tommich1989

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo Community,

ich möchte gerne RemoteApp über WebAccess nutzen auf meinem VPS.

Habe dazu Remote Deskto WebAccess installiert beim Server Manager.

Wenn ich dann Remote Desktop Services kommt die Meldung, dass als Domain User eingelegt sein muss.


Nachfrage bei meinem Server Anbieter ergibt folgendes:

Die Verwaltung der Remote Desktop Services ist seit Windows Server 2012 nur dann über den Server Manager möglich, wenn der Server Teil einer AD-Domain ist. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Konfiguration mit PowerShell oder lokalen Gruppenrichtlinien vorzunehmen. Hier ein hoffentlich hilfreicher Artikel dazu:

https://www.windowspro.de/wolfgang-...session-host-windows-server-2012-installieren


Ich finde nirgendwo im Internet was ich jetzt genau bei den lokalen Gruppenrichtlinien oder in Powershell machen muss.

Kann mir jemand bitte helfen? Ich benötige das unbedingt.

Würde mich über Hilfe sehr freuen =)

MfG

Thomas
 
Du brauchst das unbedingt? Dann richte wie vom MS vorgegeben ein AD ein.
 
Error.jpg

Dann kommt folgende Fehermeldung, wenn ich einen AD eingerichtet habe.

Zur Info:

Es handelt sich bei dem Server um einen VPS. Also eine virtuelle Umgebung.

Vielleicht hat ja jemand Zeit mir zu helfen.
 
Die Fehlermeldung ist ja wohl eindeutig: Da laufen ein oder mehrere Dienste nicht, es werden sogar alle benötigten Dienste genannt. Diese also (neu-)starten.

Auch gibst du keinerlei Infos wie du das AD installiert hast. Auf dem selben System? Innerhalb einer VM mit der Hyper-V Rolle? So viele Fragen, so wenig Infos...
 
Ich habe in Sachen Servern leider überhaupt keine Ahnung. Daher weiß ich nicht, welche Infos relevant sind und welche nicht :(

Also der Server ist bereits eine VM. Ich habe den AD einfach darauf installiert.

Wie man die Dienste starte finde ich leider nicht. Sind das Rollen die ich aktivieren muss?
 
Bitte bitte bitte bitte nimm dir 10-15 Minuten Zeit und lies das hier sehr aufmerksam: http://serverzeit.de/tutorials/admins-haften (Überall wo Linux/Unix steht ein "Windows" hindenken)

Anschließend überlegst du dir bitte zweimal ob du wirklich die Verantwortung für einen direkt im Internet erreichbaren Server langfristig und dauerhaft übernehmen willst und überhaupt kannst. Es mangelt ja offensichtlich an grundlegendem Wissen und der Bereitschaft "Windows wie Dienst neu starten" in eine Suchmaschine einzugeben.

Wenn du so etwas um des Lernen willens lernen möchtest so miete dafür keinen Server im Internet sondern fang zuhause damit an, z.B. mit Virtualbox. Wenn du dann irgendwann die Einrichtung mit WebAccess und RemoteApp schaffst, lies dich bitte dringendst in die Themen Absicherung/Security/Hardening sowie Backup & Restore ein und danach kannst du darüber nachdenken, nochmal das Ganze im Internet zu probieren.

Das Ganze bitte nicht böse verstehen aber viele übersehen die Risiken und Verantwortung bei einem Server bis der Provider einem die Kiste sperrt weil sie von anderen für andere Zwecke gekapert wurde oder im Worst Case die Staatsanwaltschaft mal vorbei kommt.
 
Zurück
Oben