PC kopiert viel zu langsam, warum?

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Morgen, seit Tagen hat mein PC ein Problem, das ich nicht näher eingrenzen kann. Wenn ich zb von schneller SD Karte, die im USB3 Lesegerät steckt, Dateien auf Platte (kopieren möchte, dauert das ewig. Kopiert nur mit ca. 5MB/s
Das sollte doch schneller gehen, oder? Lesegerät steckt am PC auf USB3 Port.
 
Was für eine Speicherkarte?
Ist es auch ein Original oder ist eine Fälschung (viel zu billig gekauft) möglich? Denn so 5MB/s sprechen oft für Fälschungen bei den Speicherkarten. Gerade besonders schnelle oder große Karten werden häufig gefälscht.

Was sagen die Treiber? Wird der USB 3.0 Host auch richtig erkannt?
 
Welche SD-Karte ist das genau? Was genau für Daten? Viele Mini-Daten oder eine große Datei?
Mal eine andere SD-Karte, einen anderen Kartenleser, evt. einen guten USB3-Stick probiert? Anderen USB3-Anschluss getestet?
 
Sd Karte ist ein original. Ist die SanDisk Extreme 64Gb CL10 UHD3
Dateien sind 15 kleinere Videos in mp4 Format
MB ist Asus mit USB3 Intel Chipsatz. Kann man eigentlich jeden USB Treiber nehmen, oder muss es der für Intelchipsätze sein? Denn im Downloadbereich finde ich nur welche von Intel für W7
 
Für Windows 10 gibt es keine separaten Intel Treiber und selbstverständlich kann man nicht irgendeinen Treiber eines anderen Herstellers verwenden. Ist das überhaupt ein schneller USB3-Kartenleser?
 
Ja, Lexar USB 3 Dualslot Cardreader
 
Vielleicht hat ja auch die Zielplatte ein Problem, wenn nur das Quellmedium schnell ist kann das auch nichts werden.
 
Mal an einem anderen PC gegen getestet?
 
Der Reader steckt immer hinten am Board auf USB3 Port
Zielplatte hat kein Problem, kann von anderer Platte draufkopieren in normaler Geschwindigkeit
Welches ist denn der aktuelle USB3 Treiber für Intelchipsatz? Vielleicht mal den neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist das USB Kabel?
Ist das original von Reader?
 
Für Intel-USB3.0 gibt es unter Windows 10 nur den integrierten USB3.0-Treiber, aber du kannst ja mal die USB-Ports neu installieren lassen.
 
Ein Virenprogramm (incl MS Defender) kann bei ungüstiger Einstellung auch den Kopiervorgang beträchtlich verzögern --> bitte ggf. checken oder auch (vorrübergehend) ausschalten.
 
Versuch mal die einzelnen Dateien zu packen und dann kopieren
 
http://de.lexar.com/products/card-readers/Lexar-Professional-USB-3-Dual-Slot-Reader.html
Muss ich einen Treiber installieren, bevor ich das Lexar® Professional USB 3.0 Dual-Slot-Lesegerät benutzen kann?
Wenn Sie mit einem Computer mit einem 3.0 USB-Port arbeiten, müssen Sie auf Ihrem Computer einen 3.0 USB-Treiber installieren. Der Treiber wird üblicherweise vom System- oder Adapterhersteller bereitgestellt. Wenn Sie das Lesegerät an einen 2.0 USB-Port anschließen, ist kein Treiber erforderlich.

Ich würde auch auf einen schlechten USB 3.0 Treiber tippen. Und schau auch im Taskmanager, ob im Hintergrund etwas die CPU/HDD auslastet....
 
Was heisst "...seit einigen Tagen..."? - lief es davor besser?
Wenn ja, liegt der Versucher in einer deiner Aktionen von damals zu heute, von denen wir gern nähere Infos hätten.

"SD ist original"? - Glaube ist gut, Wissen ist besser.
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Originalkabel des Readers o. evt. ein "passendes", was dann zu USB2.0 downgradet?
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm

Firmware kontrollieren, evt. flashen:
Lexar besuchen und im DL-Bereich fündig werden.
 
Lexar bietet kein Download an......
SD scheint Echt, da ich schon mal 60GB drauf hatte
Einige Kabel getestet, alles gleich geblieben.....
CPU Auslastung beim schreiben 5%
 
Hier mal die dortige Beschreibung:
"Lexar Professional USB3.0 Dual-Slot Reader (UDMA7) firmware upgrade for Windows 7, Vista and XP" von 2012
Alles da inkl. Manuel, Treiber + Software.
 
Zurück
Oben