Irreführende Werbung im Möbelhaus

matraj63

Captain
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3.518
Hallo zusammen.

Ich wollte mir für folgendes Ereignis vom vergangenem Samstag mal ein paar Meinungen einholen.

Seit einiger Zeit schon bin ich auf der Suche nach einem neuen Sofa. Letzten Samstag war ich dann in einem großen Einrichtungszentrum in Unna. Dort wurde ich auch fündig, ein Ecksofa in den für mein Wohnzimmer passenden Maßen. Die Farbe war OK, der Sitzkomfort passte auch. Die Frage nach einer anderen Farbe wurde von 2 Verkäufern verneint. Ausgepreist war das Sofa für ~2470€, am Samstag gab es dann noch 19% Mehrwertsteuer, somit lag der Preis bei 1799€. Darauf gab es noch weitere 10% Rabatt. Unter dem Eindruck der Preisreduktion und der Tatsache, das ich wirklich schon länger auf der Suche bin, habe ich zugeschlagen. Lieferzeit ca. 14 Tage.

Am Abend habe ich dann auf der Internetseite dieses Möbelhauses noch einmal nach diesem Sofa gesucht und das böse Erwachen kam. Dort lag der normale Preis bei 1799€ und zur Zeit ist das Sofa dort im Sale für 1199€. Zudem wurde das Sofa dort auch in einer andern Farbe angeboten. Das werde ich natürlich so nicht akzeptieren und heute nach der Arbeit noch mal vorstellig werden. Meines Erachtens ist dies irreführende Werbung, aufgrund derer ich den Kaufvertrag unterschrieben habe.

Mittlerweile habe ich etwas geggogelt, es scheint ja gängige Praxis im Möbelgeschäft zu sein, gerne Mondpreise anzuschlagen, um "satte" Rabatte geben zu können.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht noch ein paar Tips geben? Komme ich aus dem Kaufvertrag wieder raus oder steht mir der Preis der Webseite zu?
 
Im Impressum der Internetseite steht die Adresse des Möbelhauses in Unna.
 
Hast du mal den Link?
Eventuell kann es sein, dass das Internet Angebot ohne zusätzliche Funktionen angeboten wird. Und wenn nicht, dann wird ja der Preisstorno auf eigene Werbung möglich sein.
 
War auch mein Gedanke, aber die Funktionen sind identisch. Es stimmt auch die Artikelnummer auf meinem Kaufvertrag mit der Artikelnummer auf der Homepage überein, ebenso die Beschreibung. Die Artikelnummer sieht man erst, wenn man das Teil in den Warenkorb legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das irreführende Werbung sein?
Du warst im Möbelhaus, hast dich beraten lassen und die haben dir ein Angebot gemacht.
Ich lese nirgendwo das du ein Werbeprospekt bekommen hast das einen anderen Preis genannt hat.
Ich wüsste jetzt auch nicht warum ein Händler ein Produkt auf verschiedenen Plattformen nicht verschieden bepreisen dürfte.

Aber wenn du richtig Spaß bei Möbelpreisen haben möchtest empfehle ich dir einfach mal eine Einbauküche zusammenstellen zu lassen.
Da wird richtig Tränen gelacht. Und die Nachlässe erst. Wir hatten ein Angebot von einem großen Haus bekommen das bei einer wirklich nahezu identischen Küche, nach guten 60% Nachlass immer noch doppelt so teuer war wie ein Konkurrent. :D
 
Der normale Preis beträgt ja scheinbar 1799€. Im Möbelhaus war aber ein höherer Preis ausgehangen und erst mit den 19% Rabatt kam man dort auf 1799€.

Das ist für mich irreführend. Rechtlich beurteilen kann ich das als Laie natürlich nicht. Ich fühle mich aber ziemlich veräppelt.

Für eine (meiner Meinung nach) ähnliche Praktik ist Roller allerdings vor ein paar Jahren erfolgreich abgemahnt / verklagt worden.
 
Aber wenn es die selbe/gleiche WLS war, machen die den Preis.

Handhaben wir genauso.

Anrufen, oder besser schriftlich melden.
Und sofort eine entscheidungsbefugte Person fordern.
 
Da ist nichts irreführend. Einfach mal genau lesen. Auf was sich das Onlineangebot bezieht. idR eben nicht auf dem Möbelhaus vor Ort. Das ist doch bei fast allen Händlern so. Prominente Kandidaten sind da zB Saturn und Mediamarkt. Die Onlinepreise gelten da auch nicht vor Ort. Man bekommt sie idR, muss aber den Verkäufer vor Ort selber auf die Onlinepreise hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Händler vor einer Rabattaktion aufschlagen, ist auch ein alter Hut. Dennoch würde ich den Kaufvertrag versuchen anzufechten.
 
Hm,

du bekommst "deinen" Artikel in 14 Tagen geliefert - der auf der website verlinkte hat eine Lieferzeit von 15 WOCHEN !

Nicht auszuschliessen, daß der Vorlieferant hier sein Lager räumen will, oder auch langfristig planen möchte, o.ä

Nachfragen würde ich aber selbstverständlich, vlt ist ja noch "Luft nach unten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, Kulanzentscheidung...
Müssen sie nicht machen, aber im Umkreis stehen zwei andere Häuser...
 
Würde ich gegen vorgehen, hätte auch Ideen. Allerdings führt mir das zu weit in konkrete Rechtsberatung im Einzelfall.

Wie üblich würde ich es gerade nicht so machen wie @BlubbsDE schreibt.
 
Kurze Rückmeldung. Ich habe den Internetpreis bekommen ohne Diskussionen.
 
matraj63 schrieb:
Kurze Rückmeldung. Ich habe den Internetpreis bekommen ohne Diskussionen.

Dann wäre die Moral der Geschichte: erst mal mit den Leuten reden und ihnen die Chance geben es richtig zu machen und nicht gleich von Irreführung zu sprechen. Sich aufregen geht später immer noch, doch die Chance für ein klärendes Gespräch könnte verfallen.
 
Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Auffassung, was unter irreführender Werbung zu verstehen ist. Gestern z.B. war dort wieder ein anderes Preisschild angebracht. Vorheriger Preis 2763€, jetzt im Superdupersonderangebot (Preis Hammer - jetzt Geld sparen) von nur 1799€.

Da werden Kunden mit falschen Rabatten zum Kauf verleitet. Das nennt man mMn "Werbung mit Mondpreisen" und dies ist schlicht nicht zulässig. Da ist es relativ egal, ob diejenigen, die nachfragen, dann doch einen besseren Preis bekommen. Es bleiben genug andere Kunden auf der Strecke.

Nicht umsonst geht die Wettbewerbszentrale im Moment gegen mehrere Möbelketten wegen irreführender Preisaktionen vor.
 
Möbelhäuser sind wie Türkische Basare, wer nicht verhandelt hat schon verloren. Die Preise dort verstehen sich als UVP - sprich keine Aussagekraft. Rede mal mit "Insidern" von der Branche, die werden dir bestätigen das du gut und gerne 30-40% Rabatt rausquetschen kannst.

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem - Sofa gefunden, ~1800€ UVP, bekommen für 555€ exkl. Lieferung.
 
Zurück
Oben