News AMD Vega: Eindeutige Hinweise auf GPU mit 4.096 Shadern

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.165
Neue Informationen aus zwei unterschiedlichen Quellen stützen die Vermutung, dass AMDs High-End-GPU Vega zu Anfang in einer Konfiguration mit 4.096 Shadern auf den Markt kommen wird. Der Chip wäre damit genau so breit ausgelegt wie Fiji auf der Radeon R9 Fury X sowie der Radeon R9 Nano.

Zur News: AMD Vega: Eindeutige Hinweise auf GPU mit 4.096 Shadern
 
Hoffentlich bekommen Sie die Rohleistung dieses mal auch auf die Straße...8GB find ich für High-End ein bisschen mager.
Bleibt zu hoffen das es sich dabei nur um ein Engineering Sample mit halbem Speicher handelt.
 
Das es leider nur 8GB werden hatte sich ja schon länger angekündigt aber HBM2 scheint wohl immer noch das Problem dabei zu sein. Schade wenn ich mir ansehen wie die Furys so langsam an ihre Grenzen kommen in den Spielen.
AMD wird das Thema bestimmt versuchen über Kompression abzumildern aber rein vom Marketing hätte Nvidia genug Munition seine 1080 ti /Volta zu Bewerben.
Naja die Wahrheit liegt wie immer im Benchmark.
 
"Das wäre mehr als Polaris 10 schafft, aber immer noch geringer als der Takt von Nvidias GP104- oder GP102-GPU."

Der Laie würde jetzt denken AMD < NVidia. Der Experte weiß. Takt ist nicht alles.
 
Ich verstehe den Text nicht. Die Überschrift sagt aus:" 1.200Mhz ergeben bei 4.096 Shader 12,5 TFLOPS."
Im zweiten Satz folgt dann:"Mit 4.096 Shader müsste Vega demzufolge mit um die 1.500Mhz takten."

Na ja, 8GB für den großen Ableger ist in Anbetracht der Dinge eigentlich zu wenig.
Erfahrungsgemäß bekommen die Karten ihre Power unter DX11 nicht auf die Straße. Die 1080 Ti hat 12,9 TFLOPS Rechenleistung. Sieht so aus, als könnte sich Nvidia weiter zurücklehnen und komplett auf Volta konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKu - es stimmt auch nicht. 4096 Shader und 1200MHz sind 9,7TFlops, bei 1500MHz wären es 12,5TFlops.
 
Für 12.5 TFlops müsste die GPU mit rund 1'526 MHz takten. Also wären 1'200 MHz zu wenig.
 
Als Mac User wartet man ja schon sehnsüchtig darauf, dass AMD mal einen raus haut, besonders etwas was Rückschlüsse auf eine potente Mittelklasse schließen lässt.
Leider wurde man da ja mit Polaris enttäuscht und selbst die teuren Ausstattungen bringen einfach keine Leistung.
Was bei UHD-Displays schon mal nicht so prickelnd ist.

Nun hatte AMD den Zuschlag gekriegt und müsste daher auch mal liefern.
Aber da wird man seit einigen Jahren leider eher enttäuscht.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Das Big Problem ist doch der neue Speicher.Es gibt zu wenig Fabriken um genug herzustellen weil alles schon auf hoch Touren läuft für andere Speichertypen.
 
Mal die Leistung abwarten, 8gb finde ich vollkommen ausreichend.
 
Ich denke auch das 8GB noch vollkommen im Rahmen liegen, da sich 2/4k Monitore im Mainstream wohl noch etwas hinauszögern werden und für FullHD 8GB dicke ausreichen. Wer im 4k Bereich unterwegs ist hat dahingehend mit der GTX 1080Ti eine leistungsstarke Option und Vega 10 wird wohl so oder so nicht an die Leistung der 1080Ti ran kommen.

Wir werden sehen was im Juni da von AMD kommen wird. Hoffe ja das sie eine RX 490/590 auf Vega 11 Basis für um die 350€ bringen werden und diese etwa zwischen der 1070 und 1080 leistungsmäßig zu finden sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB find ich für High-End ein bisschen mager.
Wenn wir AMD Preise bekommen und 500€ für Vega zahlen müssen, find ich das ok. TFlops und Speicherbandbreite auf 1080ti Niveau (vielleicht sogar fps) und Preis von einer 1080. Mit HBM kann vermutlich sogar der höhere Stromverbrauch des Chips halbwegs ausgeglichen werden.
 
Ich hoffe das Ding wird ein Killer! Dann steht AMD zusammen mit Ryzen richtig gut da und es passiert wie der was.

Das wäre das beste für uns alle.
 
Und selbst wenn nur 8GB HBM2 dabei rumkommen werden. Im zweiten Halbjahr 2018 soll dann schon Vega 20 mit Navi und 16GB HBM2 kommen, rüstet man dementsprechend dann auf und die 8GB werden bis dahin auch in 4k ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vergleichsweise geringe Preis beim GTX 1080 Ti Launch lässt hoffen, dass Vega stark wird :-)
 
Ich würde die 344MHz ja nicht als auslesefehler sehen, sonder als RAM Takt. Da die Fury bei gleicher Shaderzahl und 1024bit Speicherinterface den RAM mit 500MHz taktet, wird bei Vega, der ja anscheinend erheblich mehr Shadertakt fährt, der HBM mit doppelt so breitem SI halt niedriger takten. Da passen 344MHz eigentlich wie die Faust aufs Auge.
 
Qarrr³ schrieb:
Wenn wir AMD Preise bekommen und 500€ für Vega zahlen müssen, find ich das ok. TFlops und Speicherbandbreite auf 1080ti Niveau (vielleicht sogar fps) und Preis von einer 1080. Mit HBM kann vermutlich sogar der höhere Stromverbrauch des Chips halbwegs ausgeglichen werden.

Bei einer HBM2 Karte würde ich persönlich eher mit Preisen alla Fury X rechnen, also um die 700 zum Marktstart. Aber irgendwie wundert es mich das AMD Nvidia so lange das Feld überlässt. Oder reicht ihnen das Mittelfeld zu Dominieren mit der 480?
 
Ich hoffe ehe auf klein Vega für um die 350 bis 400 Euro um meine GeForce zu verbannen.
 
Zurück
Oben