News AMD Vega: Eindeutige Hinweise auf GPU mit 4.096 Shadern

Als Speicherkrüppel würde ich eher eine Karte bezeichnen die bereits zu ihrer aktuellen Lebzeit ein Problem mit dem Speicher hat
Normalerweise schon, aber bei der Titan XP mit 1360€ ohne guten Kühler wohlgemerkt und dann Vram Knausern hört bei mir der Spaß auf. Die Karte liegt ja nicht im Vram Soll und wird im ca. 4. Jahr dann Probleme bekommen und ihre Rohleistung wird verpuffen. Das reicht mir um den Stempel zu verpassen. Und keine Sorge, geht das so weiter, wird der Stempel auch auf Volta Titans gedrückt, da gibts keine Gnade von mir. :freaky:
 
Nur was will man bei dem Ding mit 24 GB Grafikspeicher?
Das wäre dann die nächste Ausbaustufe und die Preisfrage ist ob sie damit überhaupt umgehen kann.
 
16GB hätte die Titan XP gebraucht, da sie aber 12 verbaut hat hätte ich gesagt technisch muss die Karte somit 24GB bekommen, also wie du schon sagst über dem soll. Schaden würde das aber nicht! Eine High End Karte für den Preis kann gar nicht zu viel haben, die kann damit umgehen, extrem hoch aufgelöste Texturen brauchen ja keine Rohleistung.

Wenn es NV technisch geschafft hätte 16GB voll anzubinden wäre das natürlich auch ok und perfekt im Soll.
 
Wobei man auch sagen muss das für 99,89% der Spiele 12GB RAM locker reichen, auch die nächsten Jahre. War und bleibt immer so...
 
Naja, 2013 wurden noch die Leute komisch angesehen die eine Titan mit 6 GB oder eine 290(X) mit 4 GB gekauft haben, heute ist das bereits deutlich zu wenig, einige Games brauchen bereits über 6 GB, damals haben sogar noch 2 GB für 1080p fast immer gereicht. Die Steigerung ist enorm, keiner weiß wie weit das noch weitergeht...
Ich möchte für meine nächste Karte auch lieber 12 GB oder mehr, selbst wenn es nicht das Topmodell wird, einfach nur um sicher zu sein und nicht so dazustehen wie die 780 Ti Käufer, wo selbst die 780 6GB trotz geringerer Rohleistung später deutlich davongezogen ist.
 
Für mich haben konventionelle Texturtechniken ohnehin keine großartige Zukunft. Man sieht es oft, dass selbst mit HD Texture Mods die Texturen nicht wirklich besser werden. Vielleicht einen tick schärfer, dafür explodiert aber immer der Speicher und Vram Verbrauch. Die Technik ist für mich am Ende. Selbst wenn man 20GB Vram vollklatscht, siehts immer noch nach grütze aus.

Für mich heißt das Zauberwort klar Photogrammetrie und neue Texture Streaming Techniken. Auch wenn Rage hier nicht glänzen konnte, wird man in Zukunft um solche kniffe nicht herumkommen.
 
immortuos schrieb:
einige Games brauchen bereits über 6 GB, damals haben sogar noch 2 GB für 1080p fast immer gereicht. Die Steigerung ist enorm, keiner weiß wie weit das noch weitergeht...

Da muss man sich dann aber fragen brauchen sie es wirklich oder nutzen sie es weil sie es können?

Ich bin mir sicher, wenn die Spiele Hersteller mal mehr als 2 Stunden optimieren würden könnte man vieles deutlich drücken vor allem den RAM Verbrauch.

Dazu kommt in 99% der Fälle sieht man den Unterschied zwischen High, Ultra und super duper Ultra eh nicht mehr außer man vergleicht ein 1:1 Screenshot.
 
Texturen brauchen einfach RAM und mit hoch aufgelösten und vor allem vielen verschiedenen Texturen kann man eine Szene recht gut hübscher gestalten. Z.B. bei Deus Ex finde ich auch dass man den unterschied recht deutlich sieht. Klar könnte man Details auch anders realisieren, das frisst dann aber dafür an der Rohleistung der GPU 8weil z.B. mehr Polygone verwendet werden) anstatt am VRAM...

Aber sagen wir mal so: solange die Spiele einen Regler für die Texturqualität anbieten können ja all jene die meinen dass ihnen wenig VRAM reicht die Quali einfach runter regeln ;-)
 
@Jesterfox

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel aber wie gesagt bei den meisten Spielen würde ich sagen sieht man kein Unterschied außer man macht ein 1:1 Vergleich.

Dazu kommen div. Komprimierungsverfahren die man anwenden könnte. Ich habe z.B. durch Google mal ein paar meiner Webseites überprüfen lassen und bei einigen PNGs konnte ich z.B. noch mal bis zu 60% weniger größe raus holen ohne das man ein Unterschied gesehen hat - selbst im 1:1 Vergleich.
 
Joa man muss aber auch dazu sagen, dass sich die meisten High-End Käufer eh alle 2 Jahre ne neue GPU einbauen.
Daher sehe ich bei der Titan X nicht den VRAM als das Problem. Ihr wird bei den Ansprüchen eher die Leistung ausgehen bevor man ins VRAM-Limit läuft.

Die Kühlung ist bei dem Preis allerdings ne Frechheit, das stimmt.
 
Bei dem Preis ist auch der geknauserte VRAM eine Frechheit. Egal ob es jetzt ein Enthusiast kauft, der eh jedes Jahr was neues kauft, oder jemand der die langfristig einsetzen möchte.
 
Zurück
Oben