Win 7 startet erst nach Neustart oder nach BIOS Auruf fehlerfrei

octidriver

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
69
Hi Leute, habe jetzt schon viel gegooglet und an Einstellungen rumprobiert komme aber zu keiner Lösung.
Habe bei meinem Notebook die CPU gewechselt, von Celeron M 530 zu Core 2 Duo T6400. Nach der automatischen Treiberinstall. und Neustart lief das Notebook stundenlang problemlos. Nach dem kompletten herunterfahren und späterem Kaltstart bekomme ich in Win 7 Grafikfehler und etwas später Bluescreen mit Neustart, wo dann Win 7 problemlos startet und total problemlos läuft.

Es ist immer wieder das gleiche gehe ich beim Kaltstart nur kurz in BIOS und direkt wieder raus startet er Win 7 immer problemlos, auch Neustarts sind immer problemlos.
Ein normaler Kaltstart bringt hingegen immer Grafikfehler und Bluescreen. Ich denke das hat irgendetwas mit dem Windowsboot zu tun.

Habt ihr vielleicht ne Idee was ich machen kann?
 
Uralt CPU gewechselt auf Uralt-Notebook. Das mal so am Rande.

Vermutlich hilft nur eine Neuinstallation.
 
Verbunden mit einem Uralt-Betriebssystem.

Oh, Herr,
was willst du mehr.
 
Läuft die CPU offiziell in diesem Laptop?
 
würde mir da auch etwas zeit nehmen und das Win neu aufsetzen um Hardwaredefekts auszuschliessen
 
Da du ein Notebook eines Geheimdienstes nutzt - oder fehlen auf der Tastatur die Buchstaben dafür? - kann nur das Wahrsagerforum dir richtig helfen.
Wenn du die 4W Mehrverbrauch, mit dem unbekannten Teil kühlmässig im Griff hast, nur zu.
Was passiert nach Austausch der Boardbatterie?
 
Ja das der CPU Wechsel bei dem alten Notebook nicht so vorgesehen ist, ist klar. Das "Uralt-Notebook" ist aber mit der neuen CPU für Office und surfen völlig ausreichend.
BIOS ist die neueste Version drauf und wenn er nach Neustart läuft funktioniert alles korrekt, der C2D läuft mit 2 GHz korrekt, Taktraten alg. stimmen, Speedstep usw. geht auch alles.

Win neuinstall wäre auch meine letzte Option.

octo124 schrieb:
Da du ein Notebook eines Geheimdienstes nutzt - oder fehlen auf der Tastatur die Buchstaben dafür? - kann nur das Wahrsagerforum dir richtig helfen.
Wenn du die 4W Mehrverbrauch, mit dem unbekannten Teil kühlmässig im Griff hast, nur zu.
Was passiert nach Austausch der Boardbatterie?

Ok es ist ein HP550 mit Intel 960gl Chipsatz, die einen sagen ein CPU-Upgrade auf C2D ist möglich die anderen nicht. Kühlung passt bisher.

Was meinst Du mit dem Batteriewechsel? CMOS löschen/zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, er meint den Austausch der Batterie durch eine neue; ein sehr gut durchdachter Vorschlag.
 
Jup mir ist klar was die CR2032 macht, da liegt nich das Problem die Uhr bleibt gespeichert und somit auch das CMOS.

Weiss nich, denke das es irgendwie an einer Windows Boot routine hängt oder so, vielleicht wie bei win 8/ win 10 der Schnellstart HybridBoot oder so was.
 
Kannst ja mal Fotos von allen relevanten BIOS-Einstellungen posten, falls du dir da unsicher bist.
Ansonsten, falls Zugriff auf das BS möglich, dann mit Bluescreenviewer die Dumpfiles öffnen und uns zeigen.
 
Ok es ist ein HP550 mit Intel 960gl Chipsatz, die einen sagen ein CPU-Upgrade auf C2D ist möglich die anderen nicht.

Lt. Handbuch ist es ein Intel GL(E)960:

http://h20566.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docLocale=en_US&docId=emr_na-c01627018-13

Lt. Intel unterstützt der 533 Mhz FSB:

http://ark.intel.com/products/32287/Intel-82GLE960-Graphics-and-Memory-Controller

Beim T6400 steht 800 Mhz FSB:

https://ark.intel.com/de/products/4...Processor-T6400-2M-Cache-2_00-GHz-800-MHz-FSB

Außerdem gibt es lt. Handbuch auch den HP 550 mit GME965 Chipsatz, welcher dann auch 800 Mhz FSB Support mitbringt. Wenn der T6400 bei dir mit 800Mhz FSB bei 2Ghz läuft übertaktest du, wodurch es Probleme geben kann. Im schlimmsten Fall ist irgendwann was hinüber bzw. defekt.

Habt ihr vielleicht ne Idee was ich machen kann?

Wenn du der Meinung bist, es läuft stabil kannst du ja erstmal die Dumps vom BSOD auswerten.

Den FSB heruntersetzen. Dann könnte man auch noch schauen, ob man den Multiplikator anpassen kann ... . Was aber wahrscheinlich alles dank eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten vom Bios nicht möglich ist.

Wenn du günstig rankommst schauen, ob es einen passenden Core2Duo mit 533Mhz Bustakt gibt, welcher durch das Bios unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben