News Asus ROG Maximus IX Extreme: High-End-Mainboard mit Wasserkühler kostet 699 Euro

Willi-Fi schrieb:
Ich suche gerade ein AM4 Board. Für die Grundfunktionen reicht das 100 Euro Modell aus, aber mit jedem Aufpreis kommt mehr dazu. zB. haben die teuren Boards mehr Qualität und externe Chips für mehr Takt bei CPU und Speicher bzw. mehr Stabilität im 24/7 Einsatz.

Klär mich auf, was können die ganzen wannabe-pro Boards, was die 100€ Bretter nicht können? Nen 1800x über 4,5 GHz ziehen? :freak:
 
@Willi-Fi
4 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes beim Z270 sind schon nicht so schlecht, grundsätzlich hast du aber recht.

@Fragger911
Der abgewinkelte ATX-Port könnte in kleineren Gehäuse ordentlich Probleme machen und einen Boardausbau zum Abzeihen nötig machen.

Edit:
@Kharne
In der Tat bieten teurere Boards, durch eine verbesserte Stromversorgung, mehr Möglichkeiten. Viel wichtiger als die CPU, ist aber der Speicher, der bei AM4 im Normalfall schon übertaktet werden muss und wo teurere Board in der Regel (hab nur Vergleiche zu Intel Boards) bessere Timings bei höherem Takt bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft denn im Zeitalter des Ryzen überhaupt noch Intels kleine Plattform? ;)
 
Kharne schrieb:
Klär mich auf, was können die ganzen wannabe-pro Boards, was die 100€ Bretter nicht können? Nen 1800x über 4,5 GHz ziehen? :freak:
externer Taktgeber für BCLK OC um die Kompatibilität mit RAM zu erhöhen.
 
Kharne schrieb:
Klär mich auf, was können die ganzen wannabe-pro Boards, was die 100€ Bretter nicht können? Nen 1800x über 4,5 GHz ziehen? :freak:

Klar bekommt man mehr Qualität für mehr Geld, doch der Aufpreis ist nicht willkürlich, sondern in der Summe der Einzelteile notwendig. Was nützt es dir, wenn sie die Spannungsversorgung auf 200 Watt auslegen, aber du mit deinem 1700 bei 120 Watt liegst? Was brauchst du einen zweiten M.2, wenn du nur eine 2,5" SSD besitzt?

Momentan bekommen die dicken Bretter wohl besseren Bios Support... mal weiter lesen...
 
Zu wenige PCIe Slots imo. Bei dem Preis ist ja mit SLI praktisch Schluss, kein Platz mehr für eine Soundkarte z.B.
 
raekaos schrieb:
...
@Fragger911
Der abgewinkelte ATX-Port könnte in kleineren Gehäuse ordentlich Probleme machen und einen Boardausbau zum Abzeihen nötig machen.
...

Und? Wenn ich nicht sorgfältig plane, dann kann ich mit allem anecken (Grafikkarte zu lang, Laufwerkskäfig im Weg, Radiator zu tief und stößt aufs Board oder den RAM, Kabel fürs Front-I/O zu kurz, etc pp.)
 
Wer 900-1200€ für Grafikkarte, 600€ für CPU, Gehäuse für 200€ ausgibt der kann bei dem Wakügeraffel ja nicht sparen ;)
 
Das board ist nice, aber das was aufgerufen wird in keinem verhältnis. bin gespannt was das flagschiff der neuen 2066 Sockel Kosten soll ? 1000€ und mehr ? :o:o
 
Bin ich der einzige, der mehr als sieben USB-Ports erwartet hätte ?
Noch überraschter war ich, als in der Tabelle der Vorgänger(?) mit fünf aufgetaucht ist :freak:
 
Die hinteren USB Ports wandern auf das Board, weil die Gehäuse schon mehr als 4 USB 3.x an der Front erwarten.

Anwender sind bereit für 820 Euro eine 1080 Ti zu kaufen, für 200 Euro ein Silentbase 900 Gehäuse, 30 Euro für einen leisen Lüfter, 360 Euro für einen Prozessor (i7 verkauft sich besser als i5, Ryzen 1800x besser als der 1700), Gaming Monitore verkaufen sich für 1000 Euro (34", 4k), Tastaturen gehen auf 200+ Euro (Asus), Mäuse für 100 Euro sind gefragt, sinnfreiere M.2 SSDs verkaufen sich zu jedem Preis, wenn Samsung drauf steht.

Aber wehe der Arbeitsspeicher kostet 5 Euro Aufpreis oder das Mainboard kostet mehr als 150 Euro!
 
Willi-Fi schrieb:
Klar bekommt man mehr Qualität für mehr Geld, doch der Aufpreis ist nicht willkürlich, sondern in der Summe der Einzelteile notwendig. Was nützt es dir, wenn sie die Spannungsversorgung auf 200 Watt auslegen, aber du mit deinem 1700 bei 120 Watt liegst? Was brauchst du einen zweiten M.2, wenn du nur eine 2,5" SSD besitzt?

Sorry, ich verstehe nicht, was du mir sagen willst. Die einzige sinnvolle Aussage in deinem Post ist die hier:

Willi-Fi schrieb:
Momentan bekommen die dicken Bretter wohl besseren Bios Support... mal weiter lesen...


Klar kostet ein zusätzlicher M2/U2 Platz mehr. Aber wofür? Ausnutzen kann die SSDs derzeit doch eh kaum einer. Klar kosten die zusätzlichen "16x" PCIe Steckplätze mehr. Aber wofür sollte ich dafür zahlen, wenn doch eh kaum einer sich ein SLI Gespann aus 1080 TI leistet?

Interessant wäre mal ein wirklich durchdachtes no nonsense OC Board. Das darf dann auch gerne 300€ kosten.
 
Numrollen schrieb:
Wer 900-1200€ für Grafikkarte, 600€ für CPU, Gehäuse für 200€ ausgibt der kann bei dem Wakügeraffel ja nicht sparen ;)

Das ist grade das Absurde beim Asus ROG Maximus IX Extreme - Sockel 1151, wäre es ein 2011-3 Board würde ich nichts sagen, aber für Sockel 1151 ist bei i7-7700k für ~360,- € schluss.

Edit:
Willi-Fi schrieb:
Die hinteren USB Ports wandern auf das Board, weil die Gehäuse schon mehr als 4 USB 3.x an der Front erwarten.

Echt? Dann schau dir mal aktuelle AMD AM4 und Z270 Boards an, da gibt es immer weniger USB2 und USB 3 Header.
Ich brauche am I/O Shield alleine 4 USB Ports für Eingabegeräte (USB 2.0 reicht) und 4 für sonstige Peripherie - da wird es, mit einigen Ausnahmen, schon echt eng bei aktuellen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will im Prinzip nur sagen, dass du und nur du deine Ansprüche definierst und sie dann verallgemeinerst. Das ist kein Vorwurf. Du weisst genauso wenig wie ich was letztlich auf dem Board verbaut wurde, was es leistet und wofür man es braucht. zB. fehlt ein Test der neuen Asmedia Controller. Oder es fehlt für das Board eine Analyse der VRMs.

Das Asus Apex ist aktuell das OC Board für Kabylake.
 
raekaos schrieb:
Der abgewinkelte ATX-Port könnte in kleineren Gehäuse ordentlich Probleme machen und einen Boardausbau zum Abzeihen nötig machen.
E-ATX und kleines Gehäuse passt nicht ganz zusammen.

Mir fehlt auch noch einen paar Dinge an dem Board. Für 700 Schleifen muss ich wunschlos glücklich gemacht werden.(Mainboards natürlich😏😏😏)
 
Abgewinkelte SATA Stecker sind eh absolutes KO Kriterium.

Wobei, auf nem Benchtable ist das warscheinlich wurscht.
 
Falls einer der Anschlüsse undicht wird, schaltet das Board angeblich automatisch ab. Ganz nett.
 
borizb schrieb:
Das ist Premium Hardware für eine einzige Zielgruppe: Professionelle Übertakter
mit lukrativen Werbeverträgen, die sich sowas leisten können. Das wird nie in
großen Stückzahlen in den Handel kommen. Ist halt wie ein Bugatti, auch der
wird nicht gebaut um vor jedem Haus in der Gosse zu stehen.

Rekorde werden unter Trockeneis gefahren, bekommt man das auch in den Kühlblock? :)

P.S.: War von Asus in den letzten Jahren immer enttäuschter. Interessanterweise scheinen sie sehr gute Arbeit mit den Ryzen-Brettern abgeliefert zu haben. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben