News Asus ROG Maximus IX Extreme: High-End-Mainboard mit Wasserkühler kostet 699 Euro

Ich bin bei diesen Monoblöcken immer noch unschlüssig, was ich davon halten soll: Zum einen ist es natürlich optisch klasse und perfekt auf das jeweilige Board abgestimmt, da mindestens noch der VRM-Bereich (wenn nicht gar der Chipsatz) mitgekühlt wird. Aber sobald man die Plattform wechselt, braucht man auch einen neuen Kühler (und kann z. B. den CPU-Kühler nicht weiter verwenden). Der Trend scheint jedenfalls eindeutig Richtung Monoblock zu gehen.

Und zur Optik: Weckt es beim Betrachten des Mainboards mit dem Kühler niemand die Assoziation zu einer klassischen, analogen Kassette? :D Ich mein, allein die beiden Wakü-Anschlüsse und der farblich abgesetzte Bereich...
 
Wasserkühlung mit Pumpe + Radiator ist auf 10 Jahre "günstig". Wasserkühler jedes Jahr zur neuen Grafikkarte oder ein Monoblock auf der CPU ist ungünstig. Einfache Kühler für GPU und CPU hält ebenfalls länger als eine Generation. Sobald die VRMs bei Grafikkarte und CPU mitgekühlt werden, wird es eben teuer.

Man kauft sich einmal ein Highendbastelsystem und steht 1-2 Jahre später bei einem Bruchteil des Verkaufserlöses beim Monoblock/Fullcover da.
 
Wer zur Hölle kauft den sowas....?
Ich meine für den Preis bekommt man CPU und ein durchaus sehr gutes Mainboard :freak:
 
borizb schrieb:
Das ist Premium Hardware für eine einzige Zielgruppe: Professionelle Übertakter
mit lukrativen Werbeverträgen, die sich sowas leisten können. Das wird nie in
großen Stückzahlen in den Handel kommen. Ist halt wie ein Bugatti, auch der
wird nicht gebaut um vor jedem Haus in der Gosse zu stehen.

"Professionelle" triffst nicht mehr so wenn man eigentlich nur Werbung macht.
Aber ja, das ding wird in youtube Channels aufkreuzen, und ggf. von paar typen mit Geld und keiner Ahnung gekauft.
Professionelle werden sich das Ding kaum auf eigene Kosten anschaffen da es schon lange bessere flexiblere Lösungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Willi-FI
Da muss ich dir wiedersprechen - WaKü ist alles aber niemals günstig, selbst nach 10 Jahren Gebrauchszeit für Pumpen und Radiatoren nicht. Anschaffungskosten liegen schnell bei 600-1000,-

@Faust2011
Kassetten kennt doch hier fast keiner mehr - hab noch zu nem Kollegen gesagt, ASUS hat n Walkman auf dem neuen MAXIMUS IX Extreme verbaut
 
@Faust2011 Ja ich hab auch zuerst eine Kassette auf dem Mainboard gesehen :D

Unnoetiges Mainboard, fuer den Preis inkl. CPU kann man sich auch locker einen 2011-3 leisten, oder eine vollausgestattete Ryzen-Kombo.
Und das ohne wirkliche Vorteile ausser der Optik. Da ist mMn nichts was den Preis rechtfertigt, als High-End wuerde ich das auch nicht einstufen.
 
@raekos: Oh, Walkman ist natürlich auch sehr lustig :D Und zum Alter hier im Forum: Schau Dir mal die Mediendaten von CB an, die 30-49 jährigen sind hier in der Dominanz (43% aller Besucher/Foris) und noch dazu mit einen nicht gerade niedrigen Haushaltseinkommen (> 3.000 Netto). Quelle: Link

Zurück zum Monoblock: Man muss allerdings anerkennen, dass sich Asus bzw. EK hier auch nicht lumpen lässt, denn es sind noch Tempsensoren und gar ein Durchflusssensor integriert. Damit müsste man sogar die abgeführte Wärmeleistung ausrechnen können.
 
Und ich dachte damals schon, ich habe mit meinem Rampage IV Extreme einen schuß :D

greetz
hroessler
 
Für mich bestätigt solch ein Board auch die These, dass seit Haswell bzw. Skylake der Markt der 4-Kern CPUs und der dazugehörigen Mainboards seinen Zenit überschritten hat. Egal ob Haswell, Broadwell, Skylake, Kaby Lake oder was nun noch als Aufwasch kommt (Cannon Lake? Coffee Lake?), bei der CPU-Performance wird sich nichts tun und auch die Boards sind im Kern doch alle gleich. Der letzte Trend waren nun die Optik (kein Industrie-grünes PCB mehr), Integration von Beleuchtung (überall auf dem Board nun RGB-LEDs) und dann noch die spezialisierten Wakü-Boards, wo es nun im ROG Maximus IX Extreme kulminiert (allein schon der Name ist an Länge kaum zu toppen :D).
 
Da hätte ich aber 2 NICs erwartet. Intel schön und gut aber manchmal ist es ganz gut auch ein zweiten NIC zu haben. 1 Gigabit ist auch schon etwas bescheiden.
 
Mir ist das auch zu teuer aber es gibt sicher genug Leute, für die der Preis Peanuts ist und die werden halt mit so einer Hardware bedient.
 
Fujiyama schrieb:
Asus und High-End in einem Satz. Das einzige was bei Asus High End ist, ist der Preis. Wenn ich einen High-End PC bauen würde wäre das letzte ein Board von Asus zu verbauen.
Welches würdest Du für High-End nehmen?
ΜSI?
 
Mal abgesehen vom Preis ......... was solls !

- dieses Board ist nunmal sicher nicht in der Riesen Stückzahl erhältlich
- kommt mit wakü teile daher ..... hat sich mal einer die Preise von Einzelteilen angeschaut das ist auch nicht günstig
- man spart ein wenig bastel Zeit ...

Also wer will soll es kaufen ich verteufel hier keinen :) nicht wie 90% der meisten hier , es gibt immer die günstigere Alternative und wer möchte kann auch das

mal zu der Sache relative kleine Stückzahl im Bezug auf die Größe des Vereins , letztens hat ein bekannter nicht schlecht geschaut als ich im den Preis für eine Kleinigkeit im Sachen Metall genannt habe , ein Einzelstück , Arbeitszeit die ich reinstecke , Material kosten usw ... schnell auf 200-300 Euro ....... am Ende hat er geschluckt ich meinte dann nur dann bleibt dir wohl nur noch der Baumarkt da bekommst dein Bauteil für ein 50,- was dann aber reine Massenware ist nicht das Design hat was du wolltest und wahrscheinlich aus anderem Material besteht ..
 
raekaos schrieb:
Da muss ich dir wiedersprechen - WaKü ist alles aber niemals günstig, selbst nach 10 Jahren Gebrauchszeit für Pumpen und Radiatoren nicht. Anschaffungskosten liegen schnell bei 600-1000,-

Da muss ich widersprechen ;)

Wenn man nur das teurste kauft ja, dann ist WaKü teuer, aber gerade bei WaKü ist teuer nicht gleich besser und wenn ist es marginal. Ich nutze z.B. ein uralten NexXxos XP der 1. Generation. Dieser ist nur minimal schlechter als ein neuer Moderner Kühler. Ein neuer Kühler hat effektiv wenn es hoch kommt 5°C mehr kostet aber im Vergleich zu der aktuellen Revision über 40 € mehr.

Man kann also sagen das kostet eine WaKü:

CPU: 50-60 €

GPU: Das gleiche gilt für die GPU. Die Kühler kosten dort halt etwas mehr je nach GPU und Ausführung. Hier kann man 100-150 € ansetzen.

Radiator: Ein NexXxoS XT45 gibt es für ~80 € mit 360 mm ist man auch schon gutaufgehoben

Pumpe/AGB: ~120 für eine Kombi aus Pumpe und AGB.

Lüfter: Noctua Lüfter für den Radiator oben ca. 50 €

Anschlüsse: Als 10/8mm (was völlig ausreicht, außer man will extreme Winkel) kostet hier ein Anschluss ca. 3 € für 8 Anschlüsse also ca. 30 €

Da kommt man auf rund 400 €. Klar könnte man nun noch "bessere" Kühler und noch "bessere" Anschlüsse kaufen aber das wird am Ende nicht viel bringen außer mehr kosten. Wenn man also man nicht von Design redet sondern wirklich nur von Kühlleistung ist man mit 400-500 € sehr gut dabei. Alles was da drüber ist halte ich für unnötig und ist eher für den Geschmack als für die Funktionalität notwendig.
 
borizb schrieb:
Das ist Premium Hardware für eine einzige Zielgruppe

Premium?
-kein U.2
-nur Gigabit Lan
-kein Bluetooth 4.2
-kein HDMI 2.0
-kein DP 1.4

Was daran bitte Premium sein soll und 700€ kosten soll muss man nicht verstehen, wenn du genannten Punkte geändert würden dann könnte man nochmal drüber reden ob das ein Premiumboard ist.

@über mir: die Diskussion ist doch hinfällig, wer 700€ für ein Mainboard der Mainstreamplattform ausgibt wird sich kaum über die Kosten der Wakü dazu ärgern.
Dazu ist eine Wakü mit nur einem 360er Radi für CPU und GPU meiner Meinung nach (abgesehen von Sonderfällen mit extrem kleinen Gehäusen) Verschwendung, das wird lauter als mit guter Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher dass CPU Kühler aus Kupfer wesentlich billiger und besser sind.
 
@immortuos

Kommt drauf an was man möchte. Will man 40°C unter Last und 400 rpm wird ein 360er nicht langen, stimme ich dir zu. Juckt es aber nicht wenn die Temp auch mal auf 60°C hoch gehen langt ein 360er locker aus. Ich habe ein P4 Northwood und X1900XT gekühlt und die waren deutlich wärmer als heutige CPUs und GPUs.

Aber klar wer 700 € für ein Board ausgibt dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Und zack haben wir die nächste Firma die ohne greifbaren Grund meine Taschen mehr als notwenig leeren und ihre mehr als erforderlich füllen will. Schön das es hier noch mehr Auswahl als bei anderer hardware gibt. Gigabyte, MSI und Konsorten bauen auch gute Bretter.
700 Tacken für ein Mainstream-Brett?:freak:
 
der Unzensierte schrieb:
Und zack haben wir die nächste Firma die ohne greifbaren Grund meine Taschen mehr als notwenig leeren und ihre mehr als erforderlich füllen will.

Wie es gibt keine Alternative von Asus für dieses Board? Wäre mir neu....
 
Zurück
Oben