Aufrüsten: AMD oder Intel?

d0senwurst

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
522
Brauche mal ein paar Meinungen...

Ich will/muss nächsten Monat, spätesten übernächsten Monat mein System umrüsten, da ich mein aktuelles System einer bekannten versprochen habe.

Aktuell habe ich:

X79 Extreme6 so2011
i7 3820 @4ghz
16 GB RAM
390x Trix-Oc

das System wird ausschließlich fürs Zocken benutzt. BF1, D3 im Multiplayer und sonst aktuelle SP Games.


Eigentlich war in Stein gemeißelt, dass ich nen Ryzen 1700x kaufe.

Nach den ganzen Tests (schlechte Gaming Performance) und den Problemen mit Speicher und Co bin ich mir nicht mehr wirklich sicher was ich machen soll.

Pro AMD:
bezahlbare 8 Kerne
voraussichtlich lange Unterstützung von SO AM4.

gegen AMD:
teure x370 Boards, evtl würde nen 350er reichen, da bei Ryzen eh nicht viel mit OC geht.
Ryzen 1700x teurer als 7700k
Wirkt alles noch ziemlich Beta (Windows 10 Problematik und co.)


Pro Intel:
die z270 Boards sind Top und derzeit richtig günstig.
Intel 7700k günstiger und schneller fürs Gaming als der 1700x

gegen Intel:
nur 4 Kerne
der Sockel wird mit der nächsten GEN auch wieder neu kommen.

mein Budget was ich ausgeben möchte liegt so bei 650€ - maximal 800€

Nen Intel System würde ich mich aktuell ca. 600€ kosten.
Gibt ja Cashback für z270 Boards derzeit

Intel:
7700k: 360€
z270 Board: 130€
16GB DDR4 RAM: 120€

AMD:
1700x 435€
X370 Board ca: 180 Alternativ: B350 für ca 100-120€
16GM RAM 120€

also kostet mich ein AMD System ca: 675€ (B350) - 735€ (x370)

Also würde ich für ein AMD System ca 75-135€ mehr Zahlen.

Es gibt doch bestimmt einige hier die vor der gleichen Entscheidung stehen.

Was tut ihr, oder was würdet ihr tun?

Wollte ja 8 Kerne nehmen da Sie zukunftssicherer sind, aber ich gehe auch nicht davon aus,
das ich mein System wieder 5-6 Jahre unverändert nutzen kann.

Bitte mal um Meinungen, tue mir da eben echt Schwer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den 1600X abwarten und Microsoft und den Boardherstellern noch Zeit geben, bis die gröbsten Mängel beseitigt worden sind. Bis dahin würde ich ungern Beta-Tester spielen.
 
Ich würde jetzt auch noch was abwarten, aber wenn der Kauf jetzt bevor stehen würde, würde ich den Ryzen mit einen B350 Board nehmen.
 
@Lübke, war auch mein erster Gedanke, aber ich will kein Geld mehr in das alter System stecken. Außerdem hätte ich gerne einen m.2 Sockel und einfach mal was neues. Für die alten Komponenten gibt's ja auch nicht ein bisschen Geld.
 
Stehe auch vor der Wahl, hab aber keinen Druck, darum warte ich noch, auch wenn es schwer fällt.
Die AMD-Kombi ist definitiv zukunftsorientierter, rein zum Zocken wirst du aktuell mit dem i7-7700K von Intel die bessere Lösung bekommen.
Da du wirklich ausschließlich zocken möchtest, würde ich dir daher Intel empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde statt den 1700x den 1700 nehmen, den kanste auf 1800x niveau hochtakten. Im Prinzip reicht ein b350 board, aus. Die aktuellen Problemchen (von den boards und von win 10) sind sicher mit updates zu beheben, davon würde ich mich nicht abhalten lassen.

In manchen games ist ryzen langsamer als die i7, aber in Battlefield glaube ich nicht.
 
Mal ehrlich: wo reicht der i7 3820 @4ghz nicht mehr? In vernünftiger Auflösung sind 90% der Spiele GPU-Limitiert. CPU-Upgrade also nicht wirklich sinnvoll. Kauf dir für das Geld lieber ne GTX1080. Hast du mehr von.
 
@esb315, da das stimmt... der Wechsel kommt auch nur in Frage da ich meine alte Combo verkaufe.
Board, CPU und Speicher habe ich so an 300-350€ gedacht, also würde ich für den Wechsel 300-400€ ausgeben.

Auch nicht wirklich sinnvoll ich weiss, aber Ihr System pfeift aus dem letztem Loch.
 
Ich hab nen i5 3570k @ 4.5 GHz und kann es nicht nachvollziehen. Vielleicht ist Windows das Problem, mal neu installieren. Was ist den so langsam?
 
@esb315 du bringst was durcheinander, mein System läuft rund. Ich soll meiner bekannten ein neues System bauen und Sie würde meine "alten" Komponenten übernehmen wollen.
 
@esb315 - du musst lesen was er schreibt und nicht nur "Prozessor xyz tauschen - macht ja gar keinen sinn"
Er verkauft seine Platform, weil er sie an eine Bekannte versprochen hat.

@Topic:
Ich stehe vor derselben Frage und bin echt ratlos. AMD Ryzen erweckt gerade wirklich kein Vertrauen mit den ganzen Bugs..
 
Erkundige dich mal nach einen Xeon E5-2670 oder besser, was die an OC können.
 
Mit OC: Ganz klar Ryzen 1700 und ein gutes, nicht überteuertes, Board raussuchen.
 
Sorry, überlesen.
Na dann spricht nix gegen nen 7700k. Zum Zocken gibs momentan nix besseres.
 
im moment kann man wohl ne münze werfen bei der frage. ich für meinen teil würde ryzen vorziehen, weil sowohl intel als auch amd auf multicore gehen und die frostbyte-engine ja für sehr viele kommende titel genutzt wird und eben sehr stark mit multi-core skaliert.
aber um sicher sagen zu können, welche cpu in künftigen spielen besser ist, bräuchte man eine glaskugel.
 
Wenn dann würde man bei Ryzen HT deaktivieren und den 1700 auf das Niveau vom 1800x übertakten.
Was mich aber aktuell wirklich extrem stutzig macht, ist gerade die frostbyte-engine.. BF1 unter DX11 läuft auf Ryzen echt gut. Hier schlägt er den i7-7700k deutlich. Aber unter DX12 legt der i7-7700k zu und Ryzen verliert massiv an Leistung...
Auch in GTA ist Ryzen gerade einmal auf dem Niveau von meinem übertaktetem i7-2600k (4,4GHz).

Außerdem spiele ich gerne meine Spiele im Dolphin emulator und hätte da gerne mehr CPU Leistung, damit die letzten kleineren Sound Ruckler verschwinden. Hier ist Ryzen auch nur minimal schneller als mein i7-2600k, wobei der i7-7700k fast doppelt so schnell ist...
(Ich weiß, dies liegt daran, dass Dolphin single core performance braucht)

Und jetzt haben wir noch gar nicht von den ganzen Bugs gesprochen (Ram, Windows 10)..

Ich würde wirklich gerne auf Ryzen 7 1700 wechseln, aber gerade in den mir wichtigen Anwendungen schwächelt er.
 
Die E5-16XX (v1,v2) Xeons (also für Single-Socket) sollen einen freien Multiplikator haben.
Die gibts günstig auf Ebay.
 
@Burfi, genau die Dinge sind es, die mir Ryzen echt madig machen. Ob es mich nachher betrifft, keine Ahnung. Aber das weckt derzeit nicht gerade vertrauen.
 
Steh genau vor der gleichen Entscheidung. Ich warte jetzt noch bis Ostern und seh dann weiter. Allerdings bevorzuge ich den Ryzen. 8 Kerne sind 8 Kerne und ich glaube das sich auch preislich noch was tut bis dahin.
 
Zurück
Oben