FF: Automatisches Abspielen von Audio/video auf webseiten unterbinden

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

ich habe kürzlich ein neues ff profil angelegt, das alte war defekt. leider habe ich damit auch sämtliche einstellungen verloren, die ich vor jahren mal getätig habe (insbesondere bei about:config). jetzt habe ich zb folgendes problem: rufe ich eine webseite auf, werden (werbe-)videos automatisch abgespielt (chip ist hier ein paradebeispiel). wenn ich per klick versuche das video zu stoppen, wird die gesamte seite weiß (kein video, kein text, einfach nur weiß). aber auch auf https://www.technobase.fm/ wird der sender nach einigen sekunden ladezeit über den browser abgespielt. das ist insbesondere nervig, weil ich den sender schon in winamp laufen habe und die seite nur aufrufe, weil ich die playlist lesen will. überrascht werde ich aber jetzt mit einen zweiten zeitversetzten stream.

ich vermute ich hab das irgendwann mal deaktiviert, denn mit dem alten profil wurde das nicht abgespielt. welcher schalter könnte das gewesen sein?

mfg hb
 
probiers doch mal mit dem shockwave adon
 
plugins.click_to_play > true

eventuell
media.autoplay.enabled > false

ansonsten schau dir mal folgende addons an
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flashblock/
oder
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/configuration-mania-4420/

für youtube gibts dann noch diverse andere

Und zum Profil/Einstellungen/Addons/Suchmaschinen etc sichern
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/febe/

Ich stelle das immer so ein dass er 20-30 Sicherungen erstellt und das in Unterordner mit Datum im Ordnernamen.
Wird das Limit erreicht löscht FEBE die älteste Sicherung. Und sichere nur manuell bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
der blockt nicht nur flash, ansonsten hätte ich dir das/die addon/s nicht empfohlen

Am besten du kümmerst dich auch gleich um NoScript und ABP etc.
Dann erledigen sich viele Probleme gleich von selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du kümmerst dich auch gleich um NoScript und ABP etc.

noscript hatte ich nie. ich weiß, soll gut sein, aber tagelang einrichten ist nicht so mein ding.
abp hab ich. warum der diese werbevideos nicht blockiert verstehe ich auch nicht. auf youtube macht er das, bei chip und co nicht.

irgendwie nimmt das auch langsam überhand mit den addons. werbeblocker, noscript, ghostery, popup blocker und dann vllt noch stylisch. nicht nur, dass die sich gegenseitig auf die füße treten, irgendwann weiß man auch nicht mehr wer jetzt gerade der schuldige ist weil man xyz ausnahmsweise mal angezeigt haben will ;)
 
Zurück
Oben