Meine erste Custom Wasserkühlung

So gestern das nächste Element des Kreislaufes bekommen.
Heute am Tage endlich zusammen bauen 😎
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Meine aktualisierte Einkaufsliste:

1x Alphacool NexXxoS XT45 420mm
ODER
1x Alphacool NexXxoS ST30 420mm
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator
1x EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM
1x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Nickel
14x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 1/4" auf 10/13mm, schwarz
6x EK Water Blocks EK-AF 90° Adapter G1/4 schwarz
1x EK-ATX Bridging Plug (24 pin)
2x EK Water Blocks EK-Ekoolant EVO Blood Red, Kühlflüssigkeit, 1000ml
2x EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM (10cm)
1x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140mm 2 habe ich schon
3x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120mm
1x EK Water Blocks EK-DuraClear Schlauch, 13/10mm, 3m transparent
1x EK Water Blocks EK-AF T-Verteiler 1/4", schwarz
1x EK Water Blocks EK-AF Absperrhahn, schwarz
5x EK Water Blocks EK-CSQ Plug G1/4 - schwarz

Preis ~643€
-------------------------------------------------
1. Hat noch wer anders Erfahrungen mit den Alphacool NexXxos ST30 / XT45? Ich habe jetzt mehrere Tests gelesen, aber keinen wirklich besseren Radiator rausfinden können. War immer recht ausgeglichen bzw. in einem Test der eine besser im anderen Test der andere...

2. Reichen mir 3m Schlauch?

3. Reichen mir 2L Kühlflüssigkeit?

4. Sollte ich weniger Fittings / 90 Grad Adapter nehmen? Ich hab jetzt halt mal großzügig ausgewählt aber die sind in der Masse schon echt teuer.
 
1. Also das macht nicht wirklich Unterschied ob du den 30er oder den 45er nimmst ... Nimm den der am besten reinpasst, aber Kühlleistung wird nur um Nuacen anders sein nicht wirklich relevant.
2. Ja sollte reichen.
3. Ja reicht.
4. Ja da würde ich dir am besten empfehlen dir jetzt schon zu überlegen wo du die 90° Fittinge wirklich brauchst. Weil wie du schon sagst sind die nicht billig und dann viele übrige herumliegen zu lassen ist auch schade. Weil es kommt hald auch auf dein Case an und wie die Radis positioniert sind aber ich brauchte zb gar keine 90° das würd ich mir an deiner Stelle einfach anschaun.
 
Also wenn ich die Wasserkühung z.B bei EKWB auf der Webseite konfiguriere, dann brauch ich 10 Fitting. Dann eventuell 2-3 extra als Ersatz. Theoretisch könnte ich im Gehäuse alles ohne die 90 Grad winkel verlegen, aber wahrscheinlich ists mit denen halt an manchen stellen schöner. Das sieht man halt erst beim einbau...

Bei den Radiatoren bin ich mir halt ned sicher, weil Pelle0095 geschrieben hat, dass der ST besser als der XT abgeschnitten hat... Das hat mich bisschen verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke ja wenn du 10 brauchst würde ich 2 in Ersatz nehmen das reicht völlig. Sowas macht man ja für gewöhnlich schwer kaputt.
Ja ok das musst dann du wissen ob dir das besser gefällt. Mir zb gefallen 90° Fittinge überhaupt nicht würde die nur als letzten Ausweg verbauen. Aber wie gesagt das ist Geschmackssache. Aber ich an deiner Stelle würde mir einfach 12 normale Fittinge bestellen und mir das restliche Geld sparen ;)
 
@Hatzi
Ich habe das aus dem PCGH Wakü Guide und da ist der ST um die 30% besser als der XT. Der ST hat auch weniger Widerstand, was bei deinen Lüftern und dem Gehäuse auch noch Vorteile bringt.
 
So nun geht es ans befüllen. Alles mal zusammengebaut. Hoffe ist alles richtig 😇🙏
 
Bild.jpg


Gerade am entlüften.
 
Ich denke der Umbau war ein voller Erfolg. 1 Stunde Wildlands gezockt und absolut kühl und leise.

Bild.jpg
 
Achso ganz vergessen. Falls der eigentlich TE für die Kalkulation der Kühlmittelmenge anhaltspunkte braucht. Ich hab mir 2 Radis a 360 und 480mm 150ml Agb und gpu+cpu kühler knapp 1,2 Liter gebraucht.
 
I7-3820 @ 4,1 ghz

Will nur noch eine optische Kleinigkeit ändern.
Wenn ich nochmal einen 360er xflow kriege kommt der noch passiv in den Deckel.

Der quergehende schlauch stört mich optisch. Und halt die Lüfterkabel noch optisch besser verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte jetzt mal noch eine letzte Frage :)

Und zwar bin ich auf den PHANTEKS Glacier GTX 1080 Ti und den PHANTEKS C350i gestoßen. Das erste ist ein GPU und das andere ein CPU Kühlblock mit eingebauten LED's. Jedoch kann ich beim Hersteller nur rauslesen, dass man die LED's mit Aura/Mystic Light oder nem Phantek Gehäuse steuern kann (Hab n AsRock MB und das Dark Base Pro 900).

1.Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit die Dinger zu steuern?

2. Ich habe dann noch das NZXT HUE+ gefunden. Das ist ja ein LED Controller. Ist die Steuerung eventuell über diesen möglich?

Ich finde die kühlblocke sehen einfach nur Hammer aus, und ich würd die gern nehmen. Kosten ja auch kaum mehr... :) Das allerdings nur wenn ich die LEDs irgendwie steuern kann.
 
Habe noch einmal eine kleine Frage bzgl. der von mir verbauten Wasserkühlung.
Ich habe am ersten Tag das System denke mal komplett entlüftet, d.h. ich konnte kein blubbern mehr wahrnehmen.
Jetzt nach einer Weile ist mir aufgefallen das im AGB ca. 3 cm vom Füllstand im Vergleich zum ersten Tag fehlen.
Ist das normal? Evtl. noch gebundene Luft die sich nun im AGB verteilt hat?
Leckage konnte ich nirgends eine festetellen. Auch unter dem Tower (ist ja überall durch das Mesh offen) konnte ich nicht einen einigen tropfen sehen.

Sollte ich mir gedanken machen oder ist alles im grünen Bereich?
 
funmaker2001de schrieb:
Sollte ich mir gedanken machen oder ist alles im grünen Bereich?

Also wenn du nirgends was auslaufen siehst dann wirds wohl wirklich noch durch vorhandene Luftblasen sein... Im Radiator können sich da teilweise schon große bilden die man nicht sieht natürlich und die sich dann irgendwann auflösen.
Und wenns jetzt so bleibt der Stand dann wießt sicher das es das war. Aber wie gesagt du hast ja e kontrolliert und nirgends eine undichte Stelle gefunden dann wirds schon passen.
 
Ok. Im auge behalte ich es dennoch noch etwas. Hab ja 2 radis verbaut. Denke/hoffe das es nur luftblasen sind. Müsste ja sonst schon irgendwo ne Leckage sehen.
 
Ok danke
 
3cm finde ich schon recht viel...
Luftfrei wird dein Kreislauf die erste Woche nie sein, da wird sich im Betrieb immer noch im Kreislauf befindliche Luft im Wasser lösen und dann im AGB abgegeben.
 
Zurück
Oben