Cloud von Apple oder Drittanbieter?

Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte mir als nächstes ein Apple Telefon zulegen.
Ich habe einiges gehört, dass die Apple Cloud aber nicht so gut sein sollte.
Sollte man also auf einen Drittanbieter wechseln? Wenn ja, auf welchen?
Oder ist die Apple Cloud perfekt um seine privaten Fotos und Videos sowie Dokumente zu speichern und von anderen Quellen aufzurufen?

Kann man auch von Android Geräten auf eine Apple Cloud zugreifen?
 
Es gibt halt Abseits von Apple Geräten wenig Clients. Da bleibt dann oft nur der Browser. Dazu hat man bei Apple nur 5GB Speicher kostenlos.

Ich würde daher eher was anderes nehmen.
 
Und die fünf Gigabyte reichen nicht mal für ein Backup des Geräts. Allerdings kosten 50GB auch nur 99 Cent im Monat. Wenn Du eh in das Apple Ökosystem einsteigen und investieren möchtest, dann lohnt sich das. Die automatischen Backups haben mir schon oft den Arsch gerettet. Ich habe selbst mehrere Apple als auch Windows Clients. Für Windows gibt es die iCloud Software und über den Browser kann man ebenfalls auf alle Daten und Fotos zugreifen. Man kann allerdings manuell zuweisen, was gespeichert wird und was nicht. Meine Fotos gehören zum Beispiel nicht in die Cloud, sind allerdings im Backup verschlüsselt gesichert. Also werden auch mitgespeichert. Desweiteren kann man Fremdapps wie Whattsapp direkt in der Cloud mitsichern. Das ist schon sehr komfortabel. Du kannst zum Beispiel Kontakte total einfach im Browser am Rechner editieren und sie werden automatisch im Gerät übernommen. Keine Drittsoftware nötig. Das Wiederherstellen aus der Cloud funktioniert ebenfalls reibungslos. Ich bin zufrieden mit dem System. Nur von der Zweifaktor-Authentifizierung würde ich mit nur einem Apple Gerät abraten. Falls die SMS mit den Sicherheitscodes nicht ankommen, hast Du ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch vom hörensagen gehört, das icloud besser als alles andere ist... nun ist die frage: welches hörensagen ist richtig?

icloud von apple ist schon implementiert, also werden deine fotos und filmchen automatisch kopiert. beidseitig.
dropbox, google-drive, onedrive... brauchst du zusätzlichen account, dafür plattformübergreifend. hat meines wissens auch ein foto-auto-speichern..
 
ich lasse alles über die cloud laufen. billiger und effizienter im Apple-Universum geht es nicht.
 
Ich habe über meine Synology die Cloud Station in Benutzung. Billiger geht es nicht, da das NAS schon vorhanden ist.
 
Ich nutze nun meine Coud Station der Synology und auch die iCloud. Nutzt jemand die iCloud für Backups? Bin mir nicht sicher, ob dabei alles gesichert wird (also wie am PC). Weiß das jemand? Mal abgesehen davon, dass dann beim 64GB iPhone die 50GB ja nicht reichen werden.
 
Also ab iOS 9 werden meines Wissens nur noch Metadaten und bestimmte Inhalte von den Apps im iCloud Backup gesichert (zum Beispiel gehen gedownloadedete Spotify Alben verloren). Nach dem Rückspielen des Backups werden die Apps dann nach und nach aus dem Appstore geladen. Dadurch sinkt natürlich die Größe des Backups. Das gilt übrigens auch für iPhone Backups am Rechner. Auch hier werden nicht mehr alle Apps komplett gesichert, anscheinend aber mehr als im iCloud Backup. Darüber hinaus kannst Du natürlich manuell noch bestimmen, was ins Backup gehört und was nicht. Deshalb sollten die 50GB auch für 64GB iPhones locker reichen. Mein fast volles 32GB iPhone 5s iCloud Backup ist knappe 10GB groß.
 
würde auch iCloud nehmen. ich habe die 50 GB Option und die reicht zumindest bei mir locker für Backups usw.
Fotos und Videos schlucken halt am meisten würde ich sagen. Und Musik. für 99 Cent, also 12€ im Jahr...ist das eine einfache und unkomplizierte Sache wie ich finde.
 
Willst Du nur ein Backup deiner Fotos erstellen? Dann kannst Du ruhigen Gewissens zu iCloud greifen.
Wie meine Vorredner bereits sagten, die 99 Cent im Monat machen den Kohl nicht fett.

Willst Du allerdings wirklich Fotos streamen, also auf deine Fotos in der Cloud online zugreifen? Dann ist Google Photos die eindeutig bessere Wahl!
iCloud macht nichts anders als Bilder zu synchronisieren. Wenn der Speicher an deinem iPhone voll ist, kann auch nichts synchronisiert werden und Du kommst nicht an deine Bilder ran.
 
Zurück
Oben