erste Wasserkühlung

Jambana

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir eine Wasserkühlung aufbauen.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgewählt:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/220ec9460bc5c9ef94eec81fc2f500ac


Habt ihre noch Verbesserungen oder Anregungen zu der Zusammenstellung?

Der Kühler für die GPU folgt später, da ich noch Vega abwarte und mich dann entscheiden werde.
Die Lüfter sollen nur bei Last laufen. Die restlichen Lüfter kaufe ich noch nach, wenn ich mich zwischen den bereits vorhandenen Noctua und den Noiseblocker entschieden habe.


Der Radiator soll extern aufgebaut werden, rückseitig an den Schreibtisch montiert. Sollte ich die Pumpe und den AGB auch extern verbauen? Habe gelesen, dass der AGB möglichst an der höchsten Position des Kreislaufs montiert sein sollte. Was hat es für Vorteile, außer bei der Entlüftung?

Dann würde ich die Pumpe wohl noch schalldämmen müssen, überlebt die das in Schaumstoff eingepackt auf Dauer?
Die Schnellkupplungen sollen als Gehäuseeinführung benutzt werden. Die sind momentan leider nicht lieferbar, habt ihr da eine Alternative? Würde gerne diese Woche noch bestellen.
 
AGB: bau ihn auf jeden fall an den höchsten punkt Sonst kriegst du das Nie gescheit entlüftet.
Was möchtest du denn für Hardware da einbauen weil ein MORA ist halt schon eine ordentliche nummer.
Hast du dir mal die Komplett Waküs von Aquacomputer angeguckt? die Aquaducts ? die sind auch sehr leistungsstark und nicht sooo riesig :D
 
Warum kein 16/10er Schlauch?
 
Warum 16/10er Schlauch?

Sieht schon mal ganz gut aus.
Als AGB würde ich allerdings einen aqualis von aquacomuter oder einen Heatkiller Tube von Watercool, die sind aus Echtglas.
Wenn du die Schnellkupplungen als Gehäuseeinführung benutzt willst, braucht du aber welche mit Schottverschraubung, oder wie genau wolltest du das machen?
Warum meist du die Pumpe noch weiter dämmen zu müssen?
 
Die Aquaducts kommen für mich nicht in Frage, ich will nichts in der Ecke rumstehen haben.

Beim Schlauchdurchmesser hab ich mich in die Empfehlungen in den Kaufberatungsthreads gehalten. Ich denke mal das passt so.

Als AGB würde ich dann den hier nehmen http://www.aquatuning.de/wasserkueh...950/aquacomputer-aqualis-d5-100-ml-g1/4?c=286
Danke für den Hinweis :)
Ich bin davon ausgegangen, dass man die extern verbaute Pumpe trotzdem noch deutlich hört. Daher die Frage nach der Dämmung.

Zu der Gehäüseeinführung wollte ich auf der Rückseite zwei Löcher bohren und dann die Schnellkupplung verschrauben.
Dann werde ich 2 von denen nehmen http://www.aquatuning.de/wasserkueh...l-schottverschraubung-g1/4-ig-deep-blac?c=276
 
Jambana schrieb:
Die Aquaducts kommen für mich nicht in Frage, ich will nichts in der Ecke rumstehen haben.
Und der MoRa schwebt in der Luft, oder was? xD
Der sollte auch relativ frei stehen, damit er "atmen" kann. Hinten an den Schreibtisch ohne einige cm Luft zur Wand und zum Tisch ist da auch nicht so optimal.

AGB und Schnellkupplung :daumen:

Die Pumpe lässt du ja sowieso nicht auf 100% laufen, gedrosselt und entkoppelt(!) wird die dann auch leiser.
 
Jambana schrieb:
Habt ihre noch Verbesserungen oder Anregungen zu der Zusammenstellung?
Wenn es der Platz zulässt, dann würde ich direkt einen MO-RA3 420 nehmen. Als Lüfter kann ich die Noctua NF-P14s redux-1200 PWM empfehlen. Bei 330 RPM für mich absolut unhörbar.

Jambana schrieb:
Dann würde ich die Pumpe wohl noch schalldämmen müssen
Entkoppeln sollte vollkommen ausreichen, solange sie einigermaßen langsam läuft.
 
Zurück
Oben