Dual Channel mit 2GB + 4GB möglich? Oder besser 6GB im Singel-Channel?

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo,

das Notebook meiner Mutter - hauptsächlich für Internet + Facebook, Office und kleine online Spiele hat noch einen 4GB Ram-Riegel PC3-10600 verbaut. Ist ein etwas älteres Modell mit i3- 380M Prozessor.

Nach dem Update auf Wind. 10 64Bit wird der RAM in manchen Browser-Spielen mit Chrome und mehren offenen Tabs und Spotify + Skype im Hintergrund laut Task-Manager schon recht voll.

Habe hier Zuhause aber noch zwei alte PC3-10600S 2GB Riegel rumliegen. Das "u" hinter Bezeichnung dürfte ja nicht stören, meine Frage ist allerdings folgende:


1) Der alte 4GB läuft ja allein im SC Modus; können aber die originalen 4GB und der neue 2GB im Dual Channel Mode zusammenarbeiten?

2) Falls nein, wäre es besser auf die 6GB zu verzichten aber den 1x4GB durch die 2x 2GB zu ersetzen, dafür damm im DC Modus?



Danke für eure Tips und Einschätzung.

Gruß Rastafar
 
1) Ja, bis 2 GB, wenn die Plattform das unterstützt.
2) Egal ob ja oder nein, Dual Channel ist im Zweifelsfall völlig uninteressant, vorallem bei einer reinen Officemaschine. Lief ja vorher schließlich auch ohne Probleme mit Single Channel.
 
D.h 2GB zusätzlich rein und dann von 6GB profitieren anstatt 4GB (2x2GB) in Dual Channel?
 
ja ... mehr Ram bringt dich in den Sachen immer weiter als schneller RAM.
 
Zurück
Oben