Windows 7 Installation abgebrochen, BIOS resettet und jetzt?

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Halolo zusammen,

folgendes Problem. Wollte soeben meinen Rechner neu aufsetzten. Da das CD-Laufwerk spinnt, bzw. keine CD's mehr richtig erkennt, habe ich einen bootfähigen Stick erstellt und dann die Installation vom Stick aus gebootet. Hat alles funktioniert, doch dann ist die Installation beim "letzten Schritt" hängen geblieben. Ich konnte weder die Maus bewegen noch irgendetwas anders. Also habe ich nach einer halben Stunde den Rechner über den Power-Knopf ausgemacht.... jetzt startet der Rechner, jedoch kommt die Meldung dass es einen unerwarteten Neustart gab und der Rechner und die Installation nicht abgeschlossen werden kann.


Ein Neustart der Installation sowie das Fortzsetzen klappt nicht. Der PC bootet nicht mehr vom Stick.

Daraufhin, habe ich die Einstellungen im BIOS resettet (load defaults). Nun wird mein Boot-Stick nicht mehr als Removable erkannt sondern steht jetzt unter Hard Disk. Zudem steht unter Removable Device Priority: Floppy - dabei habe ich gar kein Diskettenlaufwerk.


Jedenfalls kann ich nicht mehr vom Stick booten. Alle Daten sind gesichert, aber ich möchte meinen PC gerne einfach wieder zum Laufen bekommen. Der PC bleibt einfach beim Logo vom Mainboard hängen, dann kann ich entweder ins BIOS oder muss den PC wieder über den Power-Button ausmachen...


Was kann ich tun?

PC ist in etwa 8 Jahre alt, hat aber eigentlich immer gut funktioniert. Jedes Jahr mach ich den einmal komplett platt und setze ihn neu auf - so etwas hatte ich jedoch noch nicht...


Vielen Dank!
 
Naja, Win neu aufzusetzen nur weil das LW nicht geht - wer es mag...

Wir wissen nichts über deinen PC um dir wirklich helfen zu können, davon abgesehen
- Bios korrekt konfigurieren
- erstelle den Stick neu
- erstelle eine Win7 DVD um sicher zu gehen
 
Schalte das Bootlogo aus um eventuelle MEldungen lesen zu können.
Deaktiviere Floppy, dann taucht es auch nicht mehr in der Bootliste auf.
Stelle die Bootreihenfolge auf den Stick um, bzw drücke beim Booten die Taste für die Bootliste und wähle dort den Stick aus.
Zum Installieren vermeide eventuelles USB3.
 
wieso zum geier tut man sich "jedes jahr mache ich den pc platt" an? sowas von sinnfrei... mein win7 läuft schon seit 5 jahren problemlos durch.

als erstes müsste man wissen, ob die hardware defekt ist oder dein pc versucht die nicht komplette installation ständig zu starten.
1. usb abziehen, festplatte abhängen. startet der pc bis zum bios? falls ja, such im internet nach einer notfall/rettungs-cd für usb-stick und überprüfe die festplatte und formatiere diese neu "ntsf, plus "nicht schnelle formatierung""
2. mit cristaldisc (ist meistens auch auf notfall/rettungs dinger drauf.) festplatte überprüfen.
3. nur usb2 anschluss benutzen, keine usb3.

danach noch einmal mit stick versuchen.
 
Hier wird seit Jahren auf die Verwendung von optischen Laufwerken verzichtet und sie sind bisher auch nicht vermisst worden.
 
hallo,

erstmal danke für die rückmeldungen. Es war nicht aus langweile sondern der pc lief nicht korrekt, da fällt mir sonst auch was besseres ein.


Was versteht ihr unter BIOS korrekt einstellen? Habe die Defaults geladen, seitdem wird eben "Floppy" als removable angezeigt und der USB Stick ist nur noch unter "Hard Disk" zu finden. Floppy lässt sich nicht deaktivieren:




CD-Laufwerk liest keine CD's, ich gehe daovon, aus dass es defekt ist - daher auch die Idee mit dem Stick!

Wie gesagt, außer das Mainboard Logo und BIOS Menü kann ich derzeit nichts machen, stelle ich Boot - Reihenfolge wieder auf die Festplatte, versucht der PC das "halb installierte" System zu starten, und es kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Warte ich einfach ab und mache nichts, kommt folgendes Bild:




Hier ein weiteres Bild aus dem BIOS:



Ganz oben unter Removeable Boot Device ist eben nur Floppy vorhanden... (siehe screenshot oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn der pc nicht läuft, ist was an der hardware nicht gut. während win7 installation wird auch die hardware getscheckt, ist was futsch, bleibt win-install hängen.

1. notfall-rettungs zeugs auf usb-stick, der rest wurde schon geschrieben.
 
steck doch mal das scheinbar defekte DVD-Laufwerk ab.
 
Wenn du den PC startest kannst du glaub mittels F11 oder F12 das gewünschte Bootlaufwerk auswählen.
Bei einigen Exoten eventuell auch mit F9 oder F10.

Du kannst auch wenn das BIOS Boot Bild erscheint die PAUSE Taste betätigen.
Dann siehst du meist welche Taste anwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Boot HDD auf Sata 1 anschließen, dann klappt's auch mit dem Installation.

MfG
 
Die Boot HDD war eigentlich immer auf 1, dann reset gemacht und jetzt sieht es eben wie auf dem bild aus.... etwas komisch! wie kann ich das verändern bzw. einstellen?

@52cbtestarossa was meinst du mit pause taste? alle f tasten sind ohne funktion. Lediglich mit "ENTF" komme ich ins Bios!

und warum ist das floppy laufwerk aufeinmal da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Floppylaufwerk scheint aber schon irgendwie vorhanden zu sein? Meldet ja ein Fehler.

Ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/threads/floppy-disk-s-fail-40.872769/#post-9561792
Floppy halt deaktivieren.

Gefunden hat dein System 2 Platten und ein CD/DVD Laufwerk?!

Jetzt musst du nur USB Boot finden. Beim Starten kannst du auch irgendwas von F6-F11 drücken um Bootselection zu starten. Dann erscheint ein neues Fenster, von welchem Gerät du booten möchtest. Sofern der Stick ok ist, sollte der angezeigt werden. Eventuell ein anderen USB Port nehmen.

lg
fire
 
Floppy Laufwerk ist definitiv nicht vorhanden, war noch nie angeschlossen! (Taucht da jetzt seit dem BIOS Reset auf).


Habe jetzt das CD-Laufwerk mal abgehängt. 2 Platten ist korrekt! SATA Reihenfolge ist egal oder?


Es muss ich irgendwas im BIOS verändert haben... da taucht das Floppy jetzt auf obwohl es gar nicht vorhanden ist.
Und USB Sticks werden nicht mehr als removablels erkannt.... wie kann das denn sein?

Wie kann ich das Floppy Laufwerk im Bios deaktiveren?



Schaffe es bis dahin, dass vom Stick gebootet wird, dann bleibt es aber einfach so stehen:
Blauer Bildschirm und Maus (reagiert) ... mehr passiert nicht!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand weiterhelfen?

Möglich, dass ich es überlesen habe, aber reden wir hier über einen Kauf-PC (welcher) oder Selbstbau und da wäre es üblich, das Board inkl. Rev.-Nr. sowie die BIOS-Version zu nennen?
 
Sorry! PC ist vom örtlichen Händler.


Bios:
Phoenix - AwardBIOS

Motherboard:
XFX nForse 680i LT SLI


Hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows bzw. die Bootpartition sollte auf der Platte an der kleinsten Portnummer hängen, ansonsten kann man das aber auch im Bios ändern.

Wichtig datum und uhrzeit richtig einstellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst auf sata1 dann? Das ist komisch, das war davor so - hat sich dann aber durch das Resetten vom Bios verändert. Ich kann das im Bios nicht umstellen...
 
OmG - die Firma hinterlies servicemässig nur Chaos.
Da du ja das BS starten kannst, nutze mal CPU-Z - Reiter Motherboard und stell den Screen online.
 
Zurück
Oben