• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Ich habe nur das Fazit gelesen und das auch nur aufgrund des Titels. Die Switch als beste Nintendo Konsole seit dem SNES zu bezeichnen, finde ich bei dem Lineup sehr gewagt. Bis auf Zelda gibt es nichts. Was macht dann noch so viel Spaß aus? Vielen anderen Reviewern ist nach der ersten Woche auch die Ernüchterung aufgestoßen.
Mal die E3 abwarten.
 
Wenn man den Test so durchliest, fällt es mir schwer zum Schluss zu kommen, dass die Switch die beste Nitendo-Konsole seit dem SNES ist:
- Schlechtes Spiele Line-Up (Bis auf Zelda egtl kein Spiel, dass mich vom Hocker reißt, und selbst das bekommt man auf der Wii U)
- So gut wie keine Unterstützung von den großen Drittentwicklern
- Recht teuer
- Dunkler Bildschirm
- Eher schwache Akku-Laufzeit
- Schwache Hardware (weniger ein Problem wenn genug Spiele vorhanden und auch gut sind)
 
Ich hatte den SNES seit der ersten Stunde.... Dieses Tablet mit Dockingstation und mickrigen Joysticks finde ich furchtbar. Nicht mal das Wort "Konsole" will mir über die Lippen bei der Switch. Nettes Konzept, keine Frage. In meinen Augen aber keine Konsole und nicht zu vergleichen mit einem echten SNES. My 2 cents, jedem sei seine eigene Meinung gegönnt :)
 
Ja was denn nun, Tablet oder Konsole??

Für mich als Hybrid leider unbrauchbar. Toll für Leute die auch mal auswärts übernachten müssen oder viel unterwegs sind. Nintendo hätte die Switch (Tabletversion) auch als eine "Erweiterung" raus bringen können.

Dann warten wir mal auf 2022, evtl gibts da mehr Leistung.
 
Ich habe den Test gelesen und kann mich als Day-One Käufer im Großen und Ganzen nur anschließen. Manches im Test empfinde ich zu unkritisch, aber grundsätzlich liefert Nintendo ein gutes bis sehr gutes Produkt ab, das zudem mit einem ersten Bestseller - Zelda: Breath of the Wild - punktet.

Das Software Lineup ist von Zelda abgesehen bisher noch schwach, die Preise für Zubehör zu hoch und es gibt derzeit noch zu wenige Neuankündigungen. Eine E3 2017 kommt jedoch langsam aber sicher näher und mit zunehmender Verbreitung steigt das Spielelineup.

PS: Der Vergleich mit dem SNES ist aktuell wohl eher auf das Potenzial und die Innovationsfreude bezogen, zudem hatte das SNES auch nur sehr wenige Launchtitel.
 
Ich erwarte keine Grafikkracher von Nintendo, aber man kann im Jahr 2017 erwarten, dass ein Game wie Zelda ruckelfrei läuft.

Da muss einfach bessere HW eingebaut werden, so dass man schön spielen kann.
Und vma sollen die Details runter, Hauptsache flüssig.

Ach und ein neues Mario Kart dürfte auch nicht fehlen! ^^
 
Ich bin völlig zu frieden mit meiner und teile die Ansichten des Autors. Sie wirkt wirklich sehr wertig und erwachsen wie keine Nintendo Konsole zuvor. Am eichende hatte ich mit den kleinen Rackern hier übrigens sehr viel Spaß an Paperclippers und 1-2-Switch, letzteres stelle ich mir auch beim nächsten Familientreffen als besonders lustiges Partyspiel vor, dass in die selbe Kerbe wie Activity und Co. schlägt.

Klar ist eine PS4 und XBone leistungsfähiger. Das ist allerdings auch mein PC. Als Konsole neben dem PC bietet die Switch durch das Konzept her einen deutlichen Mehrwert und in meinen Augen die Daseinberechtigung im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Schöner test.

Was man gerade bei der Switch feststellen kann ist, das die Leute die eine Switch besitzen, sehr glücklich und zufrieden damit sind. Die Menschen die jedoch keine besitzen, regen sich über die Switch auf, als hätte Nintendo sonst was verbrochen.

Ich kann selbst nicht viel dazu sagen, da ich selber keine besitze aber mich freut es wenn die Menschen Spaß mit ihrer Switch haben. :)
 
Warum wird im Test nicht erwähnt dass das Display nicht entspiegelt ist und draußen extrem spiegelt und somit fast unspielbar ist?
 
Frank schrieb:
Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Das SNES war seinerzeit mit top aktueller Hardware ausgestattet. Daher haben auch viele namhafte Entwickler für diese tolle Konsole entwickelt. Sie wurde obendrein von Nintendo mit einem extrem Innovativen Angebot an Software ausgestattet. Viele Nintendo Franchises wie Mario Kart haben hier ihren Ursprung. Das SNES war die erfolgreichste Konsole ihrer Generation.

Die Switch hingegen ist kaum schneller, als die Vorgängerkonsole Wii U, wie man an der Performance von Zelda, Breath of the Wild sehr gut erkennen kann. Die Konkurrenz ist mit PS4 und XBOX ONE nicht nur technisch weit voraus, man bekommt die Konsolen obendrein günstiger, als die Wii U. Der einzige Grund, sich das Ding als Konsole zu holen, ist also mal wieder die Verfügbarkeit von original Nintendo Titeln. Bis sich dafür der Kauf der Konsole eventuell lohnt, werden aber etliche Jahre vergehen. Daher habe ich mir mein Zelda, Breath of the Wild auch lieber für die Wii U geholt.

Aber es gibt ja auch noch die Handheld Fraktion und da ist die neue Konsole von Nintendo vermutlich das beste Gerät seit dem Gameboy. Ob das aber für einen Erfolg am Markt reichen wird, wird erst die Zukunft zeigen. In ein paar Monaten wird man sehen, ob das Konzept aufgeht.

Nintendo versucht wohl, die Käufer von stationären Konsolen und die Käufer von Handhelds gleichermaßen anzusprechen. Wenn sie Pech haben, erreichen sie mit dem teuren Gerät nur die Hardcore Nintendo Fans und all jene, die sowohl Konsolen für den Fernseher, als auch Handhelds liefern.
 
Gaspedal schrieb:
Warum wird im Test nicht erwähnt dass das Display nicht entspiegelt ist und draußen extrem spiegelt und somit fast unspielbar ist?

Zitat aus dem Test:

"Das Display spiegelt zudem stark, was je nach Lichteinfall die Ablesbarkeit deutlich erschwert."
 
Es ist das Beste seit dem SNES weil jetzt nvidiaBase Hardware verbaut ist...

/conspiracy off

Auch wenn ich mal wieder ein Zelda spielen würde völlig uninteressant...
 
Also ich bin auch begeistert von meiner Konsole :) ich habe selten so viel Geld für eine Konsole ausgegeben ohne das ich Gewissensbisse bekommen habe

Also meine Switch ist nicht dunkel wie weiter oben erwähnt , das Ding mit Zelda es spielt sich im handheld Modus super am tv hab ich es ehr weniger gespielt , Thema Hardware .... also Nintendo soll laut gewissen Leuten Hardware verbauen die noch nicht auf dem Markt ist bzw ausreichend erhältlich ... alles klar ! Aber naja wartet Nintendo noch paar Monate bis Nvidia Hardware liefert ..... dann komm wieder welche und meinen Nintendo soll doch noch aktueller sein ...

Ein Teufelskreis

Interessanter Zug von Nintendo ist auch ob man es mag oder nicht das handheld und Konsolen Modell das wird obwohl ein Netzteil dabei ist weitere gut verkaufen :) hat man die Konsole bräuchte man doch wohl zwei lade Möglichkeiten bzw nen USB Kabel

Edit ? Das mit dem Spiegel Display ist sagen wir mal oder weniger ein kleineres Problem , ich will es nicht bestreiten aber wie auf allen Displays Folie drauf und es ist mehr oder weniger gelöst und ich meine nicht das Thema zerkratzen ! Mit ein wenig Vorsicht zerkratzt garnichts beim docken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in Anbetracht der gebotenen Technik und dem Vergleich zur Konkurrenz (ob X1 und PS4 nun als echte Konkurrenz zu sehen sind, Ansichtssache), ist der Preis von 330€ schon ziemlich frech.
Es zeigt aber auch eins sehr deutlich: Leute sind gewillt 400€ für qualitativ und leistungstechnisch mittelmäßige Hardware auszugeben, nur damit sie Zelda spielen können. Über den unterdurschnittlichen Plastik Touchscreen kann man sich streiten, aber das klapprige "Dock" ist auf Niveau von Hardware von Drittherstellern aus den 90ern und mutet an als hätte man eine billige Kopie auf ebay von einem dubiosen Händler für 4€ inkl. Versand geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept der Switch an dem Konzept der PS Vito ganz schön ähnlich! (Ist mir gerade beim durchlesen eingefallen)

Zum Artikel:

Nachdem nur beim Tablet (wie ich es auf den Bilder sehen kann) Metallschienen verbaut und bei den Joy-Cons aus Kunstoff. Der Verschleiß wird dadurch nur beim dem Tablet verringert nicht bei den Joy-Cons.

Außerdem wie schon überall zu lesen ist kann man die Handgelenkschlaufen auch verkehrt ziemlich weit aufschieben und lässt sich nur sehr schwer wieder entfernen.
Das ist ein konstruktiver Epic Fail, schlimmer wird die Sache, dass die Switch für Kinder (und natürlich auch für die Kind gebliebenen)gedacht ist. Noch schlimmer wir es, dass dieser Fehler ohne aufwand oder Mehrkosten vermieden werden kann indem man ein gespiegeltes asymmetrisches Gleitschienen verwendet werden.
Solche ein konstruktiven Fehler ist nicht entschuldbar.

Oberstes Gebot beim Konstruieren "mach es Idiotensicher"!

Die Japaner waren eigentlich die ersten die daran gedacht haben eine Fehlnutzung zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB: Seit wann ist die Konsole jetzt draußen? Über ner Woche? Euer Test ist überflüssig. Jeder, der sich für die Konsole interessiert, hat bereits vor einer Woche sämtliche Informationen über die Konsole eingeholt... Aber naja.

Ich hab mir euren Test trotzdem angetan. Verstehe vor allem das Fazit und die Überschrift nicht.
Fassen wir zusammen:
- wenig und vor allem kein gutes Spiel außer Zelda und das gibt's auch für die Wii U
- Dockingstation ist ein absolut billiges Stück Plastik, das angesichts des Preises echt ne Frechheit ist
- Handheld stellt nur 720p dar. Immerhin flüssig. 900p ruckeln auf dem Fernseher
- Joy-Cons einzeln zu klein zum spielen
- Spiegelndes und viel zu dunkles Display
- Kurze Akkulaufzeit

... wenn das mal keine Argumente gegen die Konsole sind.

Hatte bis vor kurzem auch eine zuhause. Habe sie aber erst gar nicht angeschlossen. Bei dem Dock war bei mir dann die Schmerzgrenze erreicht. Für den Preis bekomme ich schließlich auch eine Xbox Slim mit riesiger Spieleauswahl, UHD-Bluray-Laufwerk, besserer Technik und viele Apps...

Und "beste Konsole seit dem SNES"? Wird das auch begründet mit irgendwelchen stichhaltigen Argumenten oder gilt hier nur die Polarisierung und die Clicks? Die beste Nintendo Konsole wird wohl immer noch der Nintendo 64 bleiben... Mario 64, Zelda, Goldeneye, Perfect Dark, Donkey Kong 64, Conker, Banjo Kazooie, Mario Kart, Mario Party, Smash Brothers, Castlevenia, Need for Speed und so weiter... Viele der Spiele sind die besten Spiele aller Zeiten in ihrem Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Das SNES war seinerzeit mit top aktueller Hardware ausgestattet.

So ein Quatsch, das SNES war damals schon kein Kracher. Nintendo war damals halt der einzige große Player, also hat man für die entwickelt, nicht weil das SNES hardwaretechnisch so toll war. Der Vergleich zu heute zieht nicht. Sega war Nintendo hardwaretechnisch vorraus, konnte den Vorteil aber nicht ausspielen.
 
Zurück
Oben