• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Es gibt jetzt übrigens einen neuen Patch für Zelda. Von Version 1.1.0 auf 1.1.1. Es wurde laut Nintendo einiges verbessert. Das wichtigste das es keine Framedrops mehr im Docked Modus gibt bzw. sehr stark verbessert wurde. Hat mich auch ziemlich gewundert, da die Switch im Docked halt deutlich mehr Grafikpower hat.

Siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=xRUFzGvngYk#action=share
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Patch auf der Switch gespeichert oder in die Cartridge geladen? Aber ich gehe davon aus, das der Patch auf der Switch selber landet.
 
@Dark_Knight
Wenn microSD Karte eingesetzt werden Updates darauf installiert, ansonsten auf den internen Speicher.
 
Dark_Knight schrieb:
Wird der Patch auf der Switch gespeichert oder in die Cartridge geladen? Aber ich gehe davon aus, das der Patch auf der Switch selber landet.
Die Game Cards für die Switch sind nicht beschreibbar (Read only).

Savegames und Updates müssen daher im internen Speicher (oder der SD-Karte) abgelegt werden.
 
War bei jeder Konsole bisher der Fall.
 
Hätte ja sein können. Wobei ich es auch eher bezweifelt habe. :)
 
slogen schrieb:
da die Switch im Docked halt deutlich mehr Grafikpower hat.

40% höherer Takt für den X1 im Dock, allerdings ist die Auflösung auch 50% höher (720p vs 900p). So ist der Vorteil dann auch gleich wieder dahin.
 
Aus einer Laune heraus wollte ich mir gerade die Switch bestellen, vor allem wegen Mario Kart, habe Bald Urlaub dachte im Flieger schön zocken und nach dem Urlaub vielleicht wieder verkaufen. Aber die Konsole ist ja so gut wie nirgends zu bekommen.

Was hat Nintendo den geplant, warum hält man den bestand so zurück was soll das bringen ?!
Für mich hat sich das dann schon wieder erledigt nur weil die nicht fähig sind zu liefern.

Echt schade :(
 
Die letzte Konsole von Nintendo (Wii U) ist grandios gefloppt, deshalb hat man nun erstmal konservative Bestellungen bei den Fertigern eingereicht.
Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die Nachfrage deutlich größer ist als erwartet, deshalb ist die Switch jetzt eben nicht lieferbar.
Außerdem kommt noch dazu, dass sich Nintendo mit vielen Smartphoneherstellern um Komponenten prügeln darf, da Speicherchips gerade stark nachgefragt werden.

Versuch es vor Ort in einem Laden der großen Elektronikketten, idealerweise dann wenn gerade frisch eingetroffene Ware eingeräumt wird (teils Abends kurz vor Ladenschluss oder am Vormittag), außerdem gibt es auch diverse Ketten bei denen man eigentlich keine Konsolen erwarten würde, die aber trotzdem welche haben. Insbesondere Müller ist wohl ein Geheimtipp was sonst vergriffene Spiele angeht.
 
Auch bei Gamestop (ja ich hasse den Laden auch) nachfragen. Es gibt auch welche, die dort ihre gebrauchte Konsole abgeben. Letztens noch mitbekommen. Soll wohl gebraucht für "nur" 250€ verkauft werden.
 
Oh Danke für die Tipps. :)
 
Bei Amazon bestellen und woanders weiter suchen. Manchmal haut Amazon unverhofft was raus. Ansonsten bei Saturn/Media Markt vorbei gehen. Die können im Rechner nachsehen welcher Markt in der Umgebung noch was auf Lager hat.
 
Wie ich vor kurzem schrieb: Amazon hat bei mir knapp drei Wochen gebraucht.
 
Für wen rentiert sich eig. eine Switch? Nur für welche, die PS3-Grafik halbwegs mobil haben möchten bzw. der Exklusivtitel wegen? Wie ist die Switch im Vgl. zum 3DS XL? Teurer, deutlich weniger Software, aber dafür viel mehr Potential?
 
NexusOne schrieb:
Für wen rentiert sich eig. eine Switch? Nur für welche, die PS3-Grafik halbwegs mobil haben möchten bzw. der Exklusivtitel wegen? Wie ist die Switch im Vgl. zum 3DS XL? Teurer, deutlich weniger Software, aber dafür viel mehr Potential?

Ich habe mehrere Spiele und Controller und gekauft hatte ich sie wegen Zelda. Gespielt habe ich aber nun auch schon mit einem Kumpel Snipperclips in einem Cafe und unterwegs zb in einem Wartezimmer mit meinem Sohn PuyoPuyo und Lego City Undercover. Zuhause spielt die ganze Familie. Das immer unterwegs Multiplayer Konzept geht also für mich auf. Als Einzelperson wäre einzig Zelda für mich ein Kaufgrund.

Es gibt aber einiges was mich nervt. Zum Beispiel sind die Spiele, gerade die teilweise lieblosen Ports, viel zu teuer. Es hat eine Weile gedauert bis meine Wunsch-Spiele ein Preisniveau erreicht haben, mit dem ich einverstanden war. Es versteht wohl auch keiner warum ein Non-Charging Grip der Konsole beiliegt bzw wozu das überhaupt existiert. Auch fehlen Backups, PIN Schutz für Kinder, Familienbibliothek (jeder braucht für local Multiplayer eine eigene Switch mit eigenen Spielen), usw. Und das Headset + Chat über Smartphone ist ja wohl ein Witz.

Ich habe Zelda übrigens durch und seitdem ist die Switch fast nur noch für Multiplayer im Einsatz. Das gilt auch für meinen Sohn. Der spielt nun alleine lieber auf dem Android Tablet Geometry Dash, Rayman, Simpsons, Clash Royal, usw.

Das ist das Problem, wenn man Lego City Undercover, Mario Kart 8, Rayman (kommt ja auch bald für die Switch), usw schon alles von der Wii U kennt. ;)
 
NexusOne schrieb:
Für wen rentiert sich eig. eine Switch? Nur für welche, die PS3-Grafik halbwegs mobil haben möchten bzw. der Exklusivtitel wegen? Wie ist die Switch im Vgl. zum 3DS XL? Teurer, deutlich weniger Software, aber dafür viel mehr Potential?
Ach Quatsch. PS3 Grafik? Maximal PS1 Grafik. Die Spiele kannste bisher alle inne Tonne kloppen. Das meiste ist auch bisher so oder ähnlich auf der WiiU erschienen. Ich glaube kaum, dass sie überhaupt für irgendwen Sinn macht. Lass die Finger davon!
 
NexusOne schrieb:
Für wen rentiert sich eig. eine Switch? Nur für welche, die PS3-Grafik halbwegs mobil haben möchten bzw. der Exklusivtitel wegen? Wie ist die Switch im Vgl. zum 3DS XL? Teurer, deutlich weniger Software, aber dafür viel mehr Potential?

Hm, schwierige Frage. Die Fan(boy)s dürften dir da schon wegen des Grafikanspruchs den Hintern heiß machen.
Abseits davon: die Switch ist nichts für jemanden, der wirklich nach der Grafik suchtet, wenn man sie in Relation zur PS4(Pro),Xbox One(X) und PC stellt.

Ich sehe sie primär als Exklusivtitelgerät für den mobilen Gebrauch, wenn man schon eine PS4/Xbox One/PC besitzt, oder als Hauptkonsole für ein Spielchen zwischendurch. Wobei sie wohl bei den meisten in ersterer Kategorie landet.

In meinem Umfeld (welche allesamt inzwischen nicht mehr zu den wirklichen Zockern gehören) fragten einige mich, als die Switch auf den Markt kam, ob das Gerät sich für sie oder ihre Kids lohnen würde.
Nach dem momentanen Stand habe ich allen abgeraten (einer hat sie sich geholt vor einer Weile und nach einer Woche wieder abgegeben). Grund: momentan kostet die Switch ~300-350€+, besitzt eine noch nicht so ausreichend große Spielebibliothek (als das wirklich für jeden etwas zufriedenstellendes dabei sein muss) und hat hier und da noch einige Kinderkrankheiten/stellenweise schmerzlich missende Features.

Für den rein mobilen Gebrauch sehe ich daher den 3DS bzw. wenn man die 3D Funktion nicht braucht, den 2DS einfach als besseres Gerät an. Zum einen günstiger (einen 2DS bekommt man für ~ 100€ (oftmals mit Spiel) bzw. den neuen New 2DS XL für 150€) und zum anderen ist die Spielebibliothek einfach weitaus größer. Man hat einfach die Möglichkeit sämtliche 3DS und DS Spiele auf dem Gerät zu spielen, und letztere bekommt man oftmals für kleines Geld auf einem Flomarkt oder auf Ebay.

Die Switch lohnt mMn momentan nur für jemanden, der absolut nicht warten kann, unbedingt die Exklusivtitel jetzt spielen will, mit den Kinderkrankheiten klar kommt und der Preis ihm egal ist.
Wie halt bei jeder neuen Konsole (mMn hat sich die PS4 auch erst ~2 Jahre nach Release gelohnt).
In einem Jahr (oder mehr) sieht die Sache dann anders aus (bzw. kann anders aussehen), weil dann genügend Titel vorhanden sind, dass für jeden Geschmack was dabei ist, die Preise möglicherweise etwas günstiger sind, etwagige Probleme (die unsägliche Multiplayer App für Smartphones z.B.) gefixt sind und man einfach dann ohne "Downtimes" Titel spielen kann.

Gerade letzteres hat bei der PS4/Xbox One in der Anfangszeit nicht wenige zweifeln lassen.


Das meiste ist auch bisher so oder ähnlich auf der WiiU erschienen.

Das ist mMn schon ein Problem, ähnlich wie es halt am Anfang mit der PS4/Xbox One war. Wenn man entsprechende Titel auf einem anderen Gerät schon spielen konnte, dann lohnt es für die meisten Spieler wohl nicht, dass sie noch einmal 45-60€ für den quasi gleichen Titel hinlegen.
 
Zurück
Oben