• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES

Die Argumentation macht aber keinen Sinn, da das Ding in erster Linie ein Handheld ist, braucht man Handheld Controller (was bei normalen Konsolen wegfällt) und ein zusätzlicher Controller hätte den Preis mindestens auf 350€ angehoben.
 
Arones schrieb:
Die Argumentation macht aber keinen Sinn, da das Ding in erster Linie ein Handheld ist,

Das Teil wird aber immer als "Konsole" angepriesen und nicht als Handheld(-Hybrid). Für mich ist das keine Konsole wie ein SNES. Was aber mein subjektiver Eindruck ist als ehem. SNES Besitzer.
 
Arones schrieb:
Die Argumentation macht aber keinen Sinn, da das Ding in erster Linie ein Handheld ist, braucht man Handheld Controller (was bei normalen Konsolen wegfällt) und ein zusätzlicher Controller hätte den Preis mindestens auf 350€ angehoben.

Das sieht Nintendo wohl etwas anders.

Zitat von der offiziellen Website: "Die TV-Konsole für zuhause und unterwegs"

Dann sollte der in der Box beiliegende Controller auch zuhause den Ansprüchen der Kundschaft entsprechen und das tut er offenbar nur bedingt.
 
Galatian schrieb:
Ich hab das mal todesmutig ausgetestet. Es braucht minimal mehr Kraft, aber es ist sicherlich nicht schwer wieder zu entfernen. Ganz ab davon das deutlich Markierungen drauf sind, anhand deren man weis, wie rum es geht.
Fakt ist doch, dass es möglich ist und auf Markierungen (Hinweisschilder) darf man sich nicht darauf verlassen, dass die Leute sich daran halten oder erkennen!

Bei uns in der Firma werden Sicherheitshinweiße noch und nöcher angebracht und farblich gekennzeichnet bis zum geht nicht mehr und trotzdem passieren Unfälle, weil niemand die Hinweise beachtet hat und da muss ich nicht mal ins Ausland gehen, in Deutschland ist es fast noch schlimmer, weil die Leute wissen wie man die Sicherheitsvorkehrungen umgehen bzw. Manipulieren kann!

Letztens hab ich ein Mitarbeiter, bei meinem Rundgang aus einer laufenden Bearbeitungszentrum fischen müssen, obwohl die Türen sobald sie geöffnet werden die Maschine stoppt!

Mir geht es einfach darum, dass es überhaupt möglich ist es zu vertauschen und eigentlich die ersten waren Japaner, die angefangen haben ihre Produkte so auszulegen, dass Fehler in der Benutzung zu vermieden werden!
 
Müsste es nicht heißen seit dem NES bzw. der Wii? NES hatte einen deutlichen höheren Absatz als SNES. Noch besser war die Wii... Aber kennt wohl niemand mehr das gute alte NES...
 
Das ganze wird als Heimkonsole verkauft weil offiziell Nintendo im Handheld Markt immer noch den 3DS supported und als finanziellen Sicherheitsanker nur langsam sterben lässt, jeder der die Switch in der Hand hatte kann glaub ich bestätigen, dass dieses Gerät primär ein Handheld und der Heimkonsolenmodus eher ein Bonus ist.

Nicht umsonst hat der Dock keinerlei Hardware verbaut, in welcher Hinsicht ist das Gerät mehr als ein Handheld mit TV Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
... Ja, auch früher gab es gute Spiele -vlt. sogar mehr- aber die Meisten davon könnten doch heute -nicht nur wegen der Grafik- nicht mehr wirklich überzeugen. Wer gerne Klassiker ausgräbt, dem sei sein Spaß gegönnt, aber dann immer krampfhaft behaupten zu müssen, früher war Alles besser... mein Opa hat das auch gemacht.

Natürlich muss man immer den damaligen Kontext einbeziehen. Ich habe niemals behauptet, dass es seit dem SNES keine guten Spiele mehr gegeben hätte. Genauso wenig habe ich behauptet, dass heutige Top-Titel alte SNES-Games nicht übertreffen könnten. Aber das SNES hatte damals einen Stellenwert, den keine Nintendo-Konsole danach erreicht hat. Und die Switch wird diesen Status auch nicht erreichen. Allein weil sich praktisch niemand mehr nur eine Nintendo-Konsole kauft. Es ist immer nur eine nette Ergänzung.
 
Die Überschrift ist schon Übertrieben. Die beste Konsole aller Zeiten und seit dem SNES - ist der SNES nachfolger Playstation 1. Sony hat die Konsole halt am Ende selber zusammengebaut.
Für mich persönlich ist es aber die N64.
 
bin noch unentschlossen.
zelda wäre für mich ein kaufgrund, das game gefällt mir sehr gut.
allerdings ist mir der preis noch zu hoch...aber ich kann warten
 
coasterblog schrieb:
Ich hatte den SNES seit der ersten Stunde.... Dieses Tablet mit Dockingstation und mickrigen Joysticks finde ich furchtbar. Nicht mal das Wort "Konsole" will mir über die Lippen bei der Switch. Nettes Konzept, keine Frage. In meinen Augen aber keine Konsole und nicht zu vergleichen mit einem echten SNES. My 2 cents, jedem sei seine eigene Meinung gegönnt :)

Du hast Recht! Dieser Vergleich beleidigt das SNES fast schon. Lasst mal das SNES in ehren Ruhen. Nicht mal die Playstation 3 und 4 zusammen kommen ans SNES ran. (PS1 und PS2 eher).
 
v_ossi schrieb:
eines verklärten Blicks auf die Vergangenheit.

Na da machst du es dir aber zu einfach. Das SNES hatte für die damalige Zeit einfach viele überragende Spiele die den Weg der jeweiligen Genres maßgeblich gestaltet haben. Super Mario World, Mario Kart, Donkey Kong Country Reihe, Secret of Mana, Zelda, Terranigma, Starwing, Street Fighter II, NBA Jam, Rock n Roll Racing, Metroid, R-Type...

Allerdings sind die auch über Jahre hinweg entstanden, zum Release war damals Super Mario World als Argument ausreichend.
 
Arones schrieb:
[...]Nicht umsonst hat der Dock keinerlei Hardware verbaut, in welcher Hinsicht ist das Gerät mehr als ein Handheld mit TV Ausgang?

Ganz simple Antwort: Wenn ich die Switch unter dem Fernseher in das Dock gesteckt habe und mit den Joy Cons auf dem Sofa davor sitze ist das eine astreine stationäre Konsole.


CaptainCrazy schrieb:
Natürlich muss man immer den damaligen Kontext einbeziehen. Ich habe niemals behauptet, dass es seit dem SNES keine guten Spiele mehr gegeben hätte. Genauso wenig habe ich behauptet, dass heutige Top-Titel alte SNES-Games nicht übertreffen könnten. Aber das SNES hatte damals einen Stellenwert, den keine Nintendo-Konsole danach erreicht hat. Und die Switch wird diesen Status auch nicht erreichen. Allein weil sich praktisch niemand mehr nur eine Nintendo-Konsole kauft. Es ist immer nur eine nette Ergänzung.

Stimmt wohl soweit, nur hat sich der Markt mMn soweit verändert, dass die ganze Nebendiskussion welches jetzt die beste Nintendo Konsole war/ist überhaupt nichts zur Sache tut. Da wollte ich dich jetzt auch nicht "blöd von der Seite anmachen".
Persönlich sehe ich es halt so: Es hätte definitiv nicht noch eine x86 AMD APU Konsole gebraucht, nur damit man sich die Third Party Unterstützung sichert und gleichzeitig Nintendo IPs zocken kann. Also war/ist es schon richtig, sich aus dem "Hardware-Rennen" zu verabschieden, das hat man ja eigentlich schon mit der Wii gemacht. Die mMn übrigens den höchsten Stellenwert für Nintendo hat, denn zu SNES Zeiten war Konsolen-Gaming noch eine absolute Marktnische, erst Casual Spiele auf Wii und dem Smartphone haben überhaupt dafür gesorgt, dass die Basis jetzt so breit ist.

NoD.sunrise schrieb:
Na da machst du es dir aber zu einfach. [...]
Ne, mache ich nicht. Wollte damit nämlich dem SNES nicht seine Bedeutung für den Spielemarkt absprechen, sondern nur sagen, dass diese Vergleiche zwischen neuen und alten Konsolen selten zielführend sind. Man kann die Konsolen mMn wegen der veränderten Marktlage einfach nicht 1:1 vergleichen und vlt. wird das neue Zelda in einigen Jahren auch als "Gamechanger" angesehen, weil sich dadurch das Gaming weg von der Couch hin zu "überall" entwickelt hat. Wer weiß das schon.

Außerdem wird man ja selber auch Älter und hat dadurch einen anderen Blick auf die alte Hardware. Wer jetzt z.B. mit der Switch aufwächst und darin seine erste Konsole hat, wird die auch in 20 Jahren anders bewerten, als du und ich, die schon mehrere Generationen erlebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Welche Konsole war denn damals stärker als das SNES?

Das Mega Drive sicher nicht, denn das unterstützte keinerlei 3D Operationen. Das SNES konnte wenigstens 1 Fläche im Raum kippen und drehen, damit wurde dann unter anderem die Strecke von Mario Kart und F-Zero umgesetzt.

Fazit: Damals war das SNES das beste Gerät auf dem Markt.

1) das zwei Jahre ältere Mega Drive zB.

2) Doch. Denn das SNES hat es auch nicht gekonnt, denn
3) In den Modulen von Mario Kart und F-Zero war ein extra Prozessor (!) verbaut. Dieser war für das Drehen und Kippen zuständig. Quasi jedes Spiel, dass irgendwie "3D" fürs SNES bietet, hatte die mehrfache Leistung der eigentlichen Konsole im Modul integriert. Seltsam, aber isso.

Fazit: Sechs, setzen.
 
Caramelito schrieb:
Ich erwarte keine Grafikkracher von Nintendo, aber man kann im Jahr 2017 erwarten, dass ein Game wie Zelda ruckelfrei läuft.

Da muss einfach bessere HW eingebaut werden, so dass man schön spielen kann.
Und vma sollen die Details runter, Hauptsache flüssig.

Ach und ein neues Mario Kart dürfte auch nicht fehlen! ^^

Die Hardware ist mehr als potent genug. Problem ist der Port von der Wii U und noch momentan ein Bug im OS der GPU Leistung frisst.

Einfach mal die kommenden Spiele abwarten. Bin mir sicher, dass die Switch ein absoluter Bestseller wird. Schritt eine wäre geschafft, die Switch verkauft sich Super, nun springen auch mehr Entwickler auf den Zug auf. Telltalte wird sämtliche Spiele auf die Switch portieren...

Mario Kart steht in den Startlöchern, Splatoon 2, FIFA und Mario. Zu Weihnachten wird es rund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung:
NES und Gameboy waren Top, SNES auch sehr gut. Gerade Spiele Mega.
Was danach kam könnte die Konkurrenz meist besser, gerade die Playstation und dann noch die XBox.

Technisch hat Nintendo den Anschluss verloren, ein Zelda sollte 2017 schon ordentlich in 1080p/60hz im Stationären schaffen.
Die Station für die Switch ist ja auch eine reine Fehlkonstruktion, Plaste ohne ende und dann gibt es auch noch Probleme mit Kratzer am Display. Da hätte es doch weniger auch gemacht wo man dann eben die Switch noch zu 90% sieht und billiger wäre es auch geworden.

Wünsche aber alles Switch Besitzer viel Spaß und keine technischen Probs.

Nintendo bitte paar Titel mal für den PC frei geben. Würde gerne mal etwas Super Mario Kart in 4k rumballern.:D
 
Es war so das der Mega Drive mehr Sprites dastellen könnte und das SNES mehr Farben gleichzeitig, glaube 256 und der MD nur 64,
Das SNES würde auch mit dem sogenannten "Mode 7" beworben, das ist diese 3D-Darstelleung, des Bodens/Straße, etc. Bei zB.: F-ZERO.
Mit dem extra Chip im Spiel- Modul das war bei Star Wing um "komplexere" 3D-umgebungen/Objekte darzustellen.

Mfg ;-)
 
@Corros1on:

Hmm zwischen "epischer Hardware Fail" und "ich wollte ja nur anmerken", liegen sprachlich Welten. Ich glaube eher du hast was gelesen, nicht gegengecheckt und motzt rum ;-)

Fakt ist, es fällt auf wenn es falsch reingesteckt wird, weil es überhängt. Fakt ist, es lässt sich leicht lösen. Vielleicht waren die paar Hanseln (und mehr sind es ja nicht) bei denen es zu Problemen kam auch so ungeschickt, das sie an der Schlaufe vor dem rausmachen den Lock nicht entfernt hatten. Dann bewegt sich - egal wie rum es reingesteckt wurde - nämlich gar nichts.

Ist es schade, dass man es nicht reinstecken kann wie man will: ja. Aber ehrlich du versucht gerade etwas zum Problem und "epic fail" zu stilisieren, was eigentlich überhaupt kein Problem ist. Dann dreht man das Teil um und gut ist...

Was man da eher bemängeln sollte - und auch hier im Test geschehen - ist die Position des USB-C Adapters, falls der Kickstand benötigt wird. Allerdings wird wahrscheinlich die tatsächliche Spieldauer im "Kickstand-Modus" eh nicht so lange sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maw85

Ps4 und die One sind aus Gold? Hast du eine Switch? Ich schon und habe keine Kratzer! Einfach nur nachplappern was vereinzelt im Netz geschrieben wird ist einfach nur Dumm.
 
Nachdem ich ein Wochenende mit der Switch und Zelda zubringen konnte, hier mal mein (wie ich versuche) neutrales Fazit, das sich nur auf die Switch bezieht: (Zu Zelda unten ein paar Worte):



Positiv:

- Das Setup der Konsole ging extrem schnell und problemlos, ein kleines Update gab es zwar, alles in allem war die Konsole aber in weniger als 10 Minuten spielbereit

- Die Materialien die man in die Hand bekommt (Tablet und Joycons) fühlen sich wertig und „massiv“ an.

- Aus dem Standby dauert es keine 5 Sekunden bis man das Spiel genau dort fortführen kann, wo man aufgehört hat, das ist ein ziemliches „wow“ Erlebnis



Neutral:

- Zu einigen Punkten vorweg: Ich benutze das Teil alleine und gehe „sorgsam“ mit Technik um, das mag die Punkte sicherlich beeinflussen.

- Die Kratzer Thematik. Ich habe die Bilder gesehen, die im Netz kursieren, ich kann mir derart „tiefe“ Kratzer durch die Dockingvorgänge nicht vorstellen. Was ich mir vorstellen kann, ist dass es mit der Zeit zu „Mikrokratzern“ kommt und im Randbereich matte Flächen entstehen werden.

- Die Dockingstation fühlt sich jetzt nicht allzu massiv an, aber auch keinesfalls zu leicht. Sie hat 4 Gummifüße, bei mir steht sie auf einer Glasplatte, die sie gut in Position halten, kein Verrutschen. Für mich erfüllt sie ihren Zweck wie vorgesehen.

- Das an/und abnehmen der Joycons klappt super, ich kann mir nicht vorstellen wie es möglich ist die Dinger falschrum einzuklipsen. Mag auch daran liegen, dass ich es mit meinem Geld gezahlt habe… 400€ Technik und „no Brain“ passen nicht zusammen. Ist in etwa so als wenn jemand seinen Prozessor falsch auf den Sockel montiert. Kann man machen, man kann aber auch kurz mitdenken.

- Ich habe die Switch eigentlich nur gekauft um am TV zu spielen, mir hätte eine stationäre Konsole mit besserer Technik und weniger switch-features auch gereicht und besser gefallen. Bin aber trotzdem überrascht, dass ich sie doch ab und an ausdocke und irgendwo anders in der Wohnung zocke. Es ist irgendwie schon spaßig.

- Insgesamt hätte Nintendo in die einzelnen Dockingvorgänge etwas mehr Engineering stecken können, ich als sorgsamer User bin von den Punkten nicht betroffen. Kinder die ungestüm damit umgehen mögen Probleme bekommen, womit man rechnen muss, was Nintendo wohl nicht zu Gänze gemacht hat. Der Rest der User die es nicht gebacken bekommen ist einfach dumm, das muss man mal so ehrlich sagen.

- Die Joycons fühlen sich einzeln sehr klein an, als Controller zusammengebaut spielt es sich damit aber extrem gut und ermüdungsarm, was ich so nicht erwartet hätte (Handschuhgröße 10).





Negativ:

- Der linke Joycon verliert manchmal die Verbindung und akzeptiert keine Eingaben mehr, bzw. behält die letzte Eingabe bei, was dazu führt, dass Link manchmal frohen Mutes den nächsten Abhang runter stürzt. Das Problem ließ sich verringern durch neu positionieren der Konsole und sicherstellen dass immer eine Sichtverbindung herrscht. Ist in den ca 15h Spielzeit 4 mal vorgekommen. Darf aber eigentlich nicht sein. (Das Problem ist wohl weit verbreitet und bekannt).

- Die Preispolitik finde ich ziemlich übel. Das betrifft alle Hersteller, dennoch finde ich die Preise schon sehr happig.



Ein paar Worte zu Zelda:

Meiner Ansicht nach das beste Zelda aller Zeiten, wer Fan der Reihe ist kann sofort zugreifen. Aber das ist Geschmackssache. Es gibt ein paar Schwächen (das Inventar und die Tastenbelegung finde ich Teils nicht gut gelungen), die aber durch die Stärken mehr als ausgeglichen werden. Ich würde eine 9/10 geben.

Zu den Rucklern: in den 15h Spielzeit lief es vielleicht 20 Sekunden nicht flüssig, das ist für mich akzeptabel. Am PC gebe ich mich üblicherweise mit 60 FPS zufrieden, das mögen 144 Hz verwöhnte evtl. anders beurteilen. Ja, die Konsole mag mit dem Spiel herausgefordert sein, so drastisch wie es manche darstellen ist es aber nicht.

Und: Das Spiel läuft seit Start bugfrei. Kein Patch, nix. Sensationell, das sieht man leider nicht mehr so häufig.



Mein Fazit:

Für mich als Zelda Fan (und nicht WiiU Besitzer) ein absolut richtiger Kauf, das Spiel macht einfach unfassbar viel Spaß. Wer mit den Nintendo exklusiven Titeln nichts anfangen kann, der kann sicher noch warten. Die LineUp Politik von Nintendo kann man hinterfragen. Für mich, der ich nicht so viel Zeit habe, reicht Zelda erstmal völlig und dann im Herbst Mario. Für jemanden der viel zockt ist das klar zu wenig. Kann man so aber auch so sehen.

Ich bereue den Kauf keinesfalls, freue mich über tolle Nintendo Titel, der Preis ließ mich dann aber doch ein bisschen schlucken.



TL/DR:

„Haters gonna hate, Fanboys gonna fan“… ;)
 
Also an dem Satz mit der besten Konsole seit dem SNES, kann man sich echt lange aufhängen xD. Sonst ein netter Test, schade, dass Nintendo kein Keramik Display verbaut hat.
 
Zurück
Oben