News Ryzen-Mainboards: AM4-Nachschub inklusive Mini-ITX von Gigabyte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
In Japan hat Gigabyte weitere AM4-Mainboards für AMD Ryzen angekündigt. Darunter ist auch das erste Mini-ITX-Modell des Herstellers namens AB350N-Gaming WiFi. Hinzu kommt mit dem Aorus AX370-Gaming K5 ein weiteres Premium-Modell im ATX-Format. Zwei weitere Micro-ATX-Platinen waren ebenfalls zu sehen.

Zur News: Ryzen-Mainboards: AM4-Nachschub inklusive Mini-ITX von Gigabyte
 
Technische Unterschiede zwischen K5 und 5:
  • 5 besitzt zwei LAN Anschlüsse (1x 2,5 Gbit, 1x Gbit), K5 nur einen Lan Anschluss (1x Gbit)
  • 5 hat 10 Phasen, K5 hat 7 Phasen
  • 5 besitzt einen U.2 Anschluss, K5 keinen
Preis gibt es bei Amazon.co.uk auch schon, nämlich 164,56€. Der Konkurrenz angepasst wird es wohl eine 169€ UVP sein, um mit dem Asus Prime X370 Pro zu konkurrieren.

ISIN 4719331801342
ASIN B06WWC7BFH

Ist bei Amazon.de auch schon gelistet, bei beiden Amazon Listings sind allerdings die Details vom 5er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte AX370-GAMING K5 sind mir zu wenig LED's.
 
Wieso gibt es eigentlich keine kleinen (µATX, ITX) Boards mit X370? Hat das irgendwelche Gründe oder soll da noch was kommen? Ich würde meinem kleinen HTPC schon ganz gerne ein Ryzen Upgrade spendieren - aber die B350 Boards hauen mich was die Ausstattung betrifft noch nicht sonderlich vom Hocker..
 
Wedge. schrieb:
die B350 Boards hauen mich was die Ausstattung betrifft noch nicht sonderlich vom Hocker..

Die Auslegung von AMD ist ja entsprechend, weniger Lanes für weniger Zusatzausstattung da auf uATX ja nicht so viel raufpasst. ;)

Das ASRock ist eigentlich ganz OK:
http://www.asrock.com/mb/amd/ab350m pro4/index.asp


@Topic
Gigabyte sollte erst mal sehen, dass die aktuellen Boards im Handel verfügbar sind. :D
 
Wedge. schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keine kleinen (µATX, ITX) Boards mit X370? Hat das irgendwelche Gründe oder soll da noch was kommen? Ich würde meinem kleinen HTPC schon ganz gerne ein Ryzen Upgrade spendieren - aber die B350 Boards hauen mich was die Ausstattung betrifft noch nicht sonderlich vom Hocker..

Soweit ich das verstanden habe unterscheiden sich die X370 und B350 doch nur von Crossfire und SLI Support? ITX wäre ja dann logischerweise sinnfrei mit X370.
 
Wedge. schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keine kleinen (µATX, ITX) Boards mit X370?
Gibt es:

µATX Biostar X370GT3
Mini-ITX Biostar X370GTN

Wedge. schrieb:
Hat das irgendwelche Gründe oder soll da noch was kommen?
Ja, der Markt ist sowieso extrem klein und SLI ist bei Mini-ITX sowieso nicht möglich. B350 reicht hier völlig aus. Genügend Anschlüsse lassen sich auch mit B350 organisieren.
 
neo243 schrieb:
Gigabyte AX370-GAMING K5 sind mir zu wenig LED's.

Ja eindeutig. Eigentlich müssten die LEDs auch noch stärker sein damit durch die Spaltmaße des Gehäuses der Nachbar vom Schlafen abgehalten wird. So ein Müll dieses ganze BlingBlingMist und Mainboardanmalen und Plastikgedöns. Kauft euch ne Barbi und legt se ins Gehäuse.
Technisch dann auch noch VGA Anschluss und auf manchen Boards sogar noch PS2 und WLAN. Für das ganze unnötige Gerfallel das Geld lieber für was sinnvolles nutzen. Das Asrock sagt mir auch am meisten zu aber meine Kritik trifft auch dieses.
 
@Numrollen

Viele der zusätzlichen ICs für die Temperaturüberwachung und Lüfterregelung haben die PS2 Funktion schon integriert. Nur die Buchse kommt extra und die dürfte vom Preis schon fast geschenkt sein. ;)
 
Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen worauf man beim MB-Kauf achten muss? Phasen, Spawas, Hersteller, ... ?
 
Hakto schrieb:
Soweit ich das verstanden habe unterscheiden sich die X370 und B350 doch nur von Crossfire und SLI Support? ITX wäre ja dann logischerweise sinnfrei mit X370.

Crossfire Support bietet auch der B350 wobei das bei dem noch weniger Sinn macht.
 
@MichaG:
Im Artikel fehlt eindeutig eine Tabelle mit den Daten aller Boards.
 
Was ist mit den speziell für ITX ausgelegten Chipsätzen? Glaube X/B/A300 war hier die Bezeichnung. Hat AMD dazu ein Datum genannt? Die brachliegenden PCI Lanes beim B350 und X370 werden ja trotzdem bezahlt. Hoffe der X300 wird bei identischer Ausstattung dann auch günstiger angeboten.
 
stunner2002 schrieb:
Hoffe der X300 wird bei identischer Ausstattung dann auch günstiger angeboten.

Sollte er! Der X300 scheift im Grunde nur durch was vom Ryzen SOC kommt, das reicht ja auch für fast alle und jeden bei ITX (Mir definitiv). Außerdem sollten die meisten Boards günstiger sein weil sie nur 2x DIMM bieten und dadurch weniger Layer haben.
 
Grafikanschlüsse könnte man bei den frühen mITX-Boards einsparen und dafür mehr USB-Ports drauf packen. Wie nun bekannt ist, kommen erst Raven Ridge für Endkunden, vermutlich erst gegen Ende des Jahres, während die Bristol Ridge nur an OEMs gehen.
Die mITX Mainboards, die bis dahin gekauft werden, werden ausschließlich mit Ryzen bestückt und da sind die Grafikanschlüsse obsolet.
Kein Mensch kauft sich ein Mainboard für eine CPU, deren Erscheinungstermin noch unklar ist.
Oder CSL schnürt ein Bündel mit einem mITX-Board mit A12-9800. Die haben wenigstens den Arsch in der Hose, das zu verkaufen, was gefragt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das X370 Gaming K5 kommt preislich in die Region, in der auch die Z270 Variante davon ist. Noch mehr >200€ Boards für X370 brauchen wir momentan nicht. Aber so viel bling bling wie da wieder dran ist gehe ich nicht davon aus - und dabei wäre Gigabyte der einzige, der noch kein günstiges X370 Board im Portfolio hätte. Wobei...das Ding scheint nur 7 CPU-Phasen zu haben. Vllt. sortiert es sich dann ja doch bei den günstigeren Boards ein.
 
Tja im vorstellen sind die Hersteller immer schnell aber ob die liefern können steht auf einem anderen Blatt grade bei den X370 Boards ist das zur Zeit schlimm mit der Lieferbarkeit. Dazu kommt noch das bei allen Herstellern die Biose nach wie vor im Beta Stadium sind bei den einen besser bei dem Anderem schlechter.
 
Warum gibt es noch Hersteller, die keine Kühlkörper auf die Spannungswandler kleben/schrauben?
 
Baxxter schrieb:
Warum gibt es noch Hersteller, die keine Kühlkörper auf die Spannungswandler kleben/schrauben?

Kosteneinsparung, Platzgründe, unnötig bei einem ITX Board. Such dir etwas aus.
Hardcore OC wird wohl kaum jemand mit einem ITX Board versuchen.
 
und RGB-LED-Beleuchtung genannt.

Das ist bei einem mITX Board einfach überlebenswichtig.

Bisher war jedes mATX Board für AM4 absolut ungeeignet für Leute mit gehobenen Ansprüchen, ich versteh das nicht. Die Boards schauen billiger und schlechter bestückt aus als mein altes H77 Schrott Dell OEM Board. Und selbst das hatte eine bessere Spannungsversorgung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben