News Ryzen-Mainboards: AM4-Nachschub inklusive Mini-ITX von Gigabyte

Schon irgendwie komisch... da sind so viele gespannt auf ITX-Boards - und dann sind die ersten, die in Ausssicht gestellt werden, überzüchtete Gaming-Boards teilweise mit dem Top-Chipsatz... Zumal mit dem X370, der auf solch einem Board nichts verloren hat, da dort ohnhin nur 1 PCIe Platz findet, und somit die Fähigkeiten des Chipsatzes zu Crossfire/SLI nutzlos verpuffen.

ITX ist überhaupt eigentlich die klassische Klein-PC/HTPC-Plattform. Also klein, sparsam, Onboard/chip-Grafik... Wo sind die passenden Angebote? Oder läßt AMD die Bristol-Ridge-Serie im Endkundenmarkt ausfallen?
Ich hab hier ein AIO-Board mit einem etwas überforderten Pentium N3700 und warte sehnsüchtig auf den AMD-NAchfolger...

Zu dem Schwachsinn mit dem LED-Geblings wurde, denk ich, schon viel passendes gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Wie nun bekannt ist, kommen erst Raven Ridge für Endkunden, vermutlich erst gegen Ende des Jahres, während die Bristol Ridge nur an OEMs gehen.

Das wurde aber von seiten AMD anders mitgeteilt. Da heist es, dass Bristol Ridge da "später im Jahr" auf dem Markt kommen werden. So wie es aussieht, soll Bristol Ridge dann neben Raven Ridge die APUs nach unten hin abrunden.
Leider werden die APUs im Endkundenmarkt künstlich zurückgehalten, ich könnte da nämlich zwei von gebrauchen, samt ITX-Board.
 
Ozmog schrieb:
Das wurde aber von seiten AMD anders mitgeteilt. Da heist es, dass Bristol Ridge da "später im Jahr" auf dem Markt kommen werden. So wie es aussieht, soll Bristol Ridge dann neben Raven Ridge die APUs nach unten hin abrunden.
Das sieht Düster aus.
http://www.planet3dnow.de/cms/30365...n-nicht-fuer-endkunden-weg-mit-alten-zoepfen/


Ozmog schrieb:
Leider werden die APUs im Endkundenmarkt künstlich zurückgehalten, ich könnte da nämlich zwei von gebrauchen, samt ITX-Board.

A8-7600 kostet noch 65€. Den Athlon X4 845 gibt es für schlappe 45€ bei Mindfactory. Wahrscheinlich, weil der Pentium G4560 gehörig drückt. Die hauen die AMD Altteile raus, bevor sie Ladenhüter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Technische Unterschiede zwischen K5 und 5:
  • 5 besitzt zwei LAN Anschlüsse (1x 2,5 Gbit, 1x Gbit), K5 nur einen Lan Anschluss (1x Gbit)
  • 5 hat 10 Phasen, K5 hat 7 Phasen
  • 5 besitzt einen U.2 Anschluss, K5 keinen

das mit den phasen ist nicht ganz korrekt.

die aktuellen aorus boards haben einen 6+2 controller, die sekundären phasen sind gedoppelt, also 6+2*2, nicht 10.
das neue board hat vermutlich wie die anderen kleinen b boards einen 4+3 controller, also 4 cpu phasen, 3 sekundäre, nicht 7.

für 160€ finde ich 4 phasen ziemlich mager, die sollten zumindest gedoppelt sein (interleaving effekt & ripple lässt grüßen) :freak:

allerdings weiß man ja nicht genau, wie wichtig die sekundären phasen für ryzen sind, hängt da der infinity fabric mit dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
für 160€ finde ich 4 phasen ziemlich mager, die sollten zumindest gedoppelt sein (interleaving effekt & ripple lässt grüßen)

Ach was RGB Beleuchtung, Plastikverkleidung am I/O Panel, verstärkte PCIe Slots etc sind viel wichtiger als eine stabile Spannungsversorgung.
Welcher Gamer interessiert sich schon dafür ob sein Board regelmäßig unter dem 1800X abschmiert wenn alles schön Bling-Bling leuchtet? Man muss schon Prioritäten setzen.
 
deo schrieb:

Steht hier wieder was anderes.

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-apu-bristol-ridge-raven-ridge-ryzen/

Ich wollte jetzt eigentlich nicht noch auf FM2+ setzen und 35W- APUs gibt's auch nicht mit Kaveri. Mein Plan war eigentlich auf Bristol Ridge zu setzen und dann später auf Raven Ridge upgraden. Aber so wird das nichts, wenn ich Kaveri samt Board kaufe, bleibe ich auch länger dabei, anstatt dann APU, Mainboard, RAM und gegeben falls noch Kühler neu zu kaufen. Immerhin hab ich dann ja in alte Sachen investiert, die ich dann nicht weiter nutzen kann, da müssen sie dann auch länger genutzt werden. So kann AMD aber kein Geld verdienen, wenn sie einfach ganze Klassen und Generationen streichen und dann einfach Lücken entstehen, wo man nicht mal passende Hardware kaufen kann...
Ich hatte bedarf für gleich drei Bristol Ridge APUs, einmal jetzt zusammengestrichen auf eine Sempron 3850, waren es noch zwei. Jetzt kommt da auch nichts, dann muss ich Bristol Ridge wohl komplett streichen und damit auch Raven Ridge, weil die Aufrüstoption fehlt. Ganz schlecht AMD
 
Ich warte noch immer auf B350 ATX-Boards, die sich in Preisregionen um die 80 € einpendeln und mind. einen normalen PCI-Port haben.
 
immortuos schrieb:
Welcher Gamer interessiert sich schon dafür ob sein Board regelmäßig unter dem 1800X abschmiert wenn alles schön Bling-Bling leuchtet? Man muss schon Prioritäten setzen.

vornehm geht die welt zugrunde - vielleicht gibt das board morsezeichen wenns grad am abrauchen ist :D

die 6+2 phasen vom aorus scheinen allerdings recht gut zu sein. jemand hat mal in einem video einen r7 1700 @3,7 ghz mit einem infrafrottemperaturmessgerät ausgemessen. die heatspreader der vrms hatten unter last ca 40°C, board rückseite um 55°C herum.

übrigens asus hats beim crosshair mal wieder gnadenloss gerissen, ist ein 6+2 controller drin, aber haben nur 4 phasen auf 8 gedoppelt, zwei sind ungenutzt :rolleyes: sekundär von 2 auf 4 gedoppelt - im "datenblatt" stehen 12 phasen und eigentlich sinds nur 4 echte :evillol::rolleyes: das asus prime hat den selben controller aber 6 echte phasen +2*2 sekundär - also vrm technisch ist das prime kurioserweise "besser" als das crosshair.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Gaming Kisten gibt es mittlerweile eine bessere Lightshow als
in so mancher Großraum-Disco :D
Versteh bis heute den Sinn dahinter nicht.
Wenn ich spiel schau ich doch nicht in meinen Computer sondern auf den Monitor.
Eine dezent vor sich hin glimmende Wasserkühlung mag ja beruhigend sein,
aber das Lichtgewitter was in einigen Pc's abgeht löst bestimmt epileptische Anfälle aus :D

Zum Thema:
Eine Übersicht Tabelle wäre vielleicht nicht schlecht.
 
@CB

Gibt es schon Infos bzgl. X370 µATX Boards?
 
Numrollen schrieb:
Ja eindeutig. Eigentlich müssten die LEDs auch noch stärker sein damit durch die Spaltmaße des Gehäuses der Nachbar vom Schlafen abgehalten wird. So ein Müll dieses ganze BlingBlingMist und Mainboardanmalen und Plastikgedöns. Kauft euch ne Barbi und legt se ins Gehäuse.
Technisch dann auch noch VGA Anschluss und auf manchen Boards sogar noch PS2 und WLAN. Für das ganze unnötige Gerfallel das Geld lieber für was sinnvolles nutzen. Das Asrock sagt mir auch am meisten zu aber meine Kritik trifft auch dieses.

Voll und ganz deiner Meinung. Lanksam sollten die Hersteller mal aus dem Knick kommen, gerade in Anbetracht der Preise, und anständige Boards produzieren. Der Markt ist auf jeden Fall da.

Ich z.B. suche aktuell vergebens nach nem X370 Board mit guten Soundchip, DDR4 3200 unterstützung, 3 - 4 digitale Grafikanschlüsse, ausreichend USB Anschlüsse, am besten gleich 2x USB 3.1 gen2 Typ C, 8x Sata Ports, aber vor allem ohne Intel Lan

Einzig das Biosstar mit X370 Chipsatz macht nen halbwegs anständigen Eindruck, aber auch hier leider nur DDR4 2800er Unterstützung.
 
cFos als Feature, das ist doch ein Witz.

Die Software hat bei mir auf meinen PCs zumindest rein garnichts gebracht. Ab Windows 7 nützt das garnichts, da irgendwelche Werte zu justieren. Traffic shaping ist selbst mit mehreren Clients und altem DSL Modem unnötig. Imho ein Relikt aus DFÜ und RASPPPOE Treiber Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bristol ridge apus gibt es ganz normal bei csl computer zu kaufen. andere möglichkeiten wird es wohl (vorerst) nicht geben. wer also jetzt seine kiste verkleinern will/muss (wie ich :D ) dem bleibt nix anderes übrig. für 250€ inkl. asus prime b350m oder für 210€ mit dem inoffiziellen asus board. macht ca. 150€ für die amd apu, stolzer preis, aber anders geht es momentan nicht, wenn man ne apu will und gleich auf am4 setzen möchte für raven ridge.
 
Da kann ich auch gleich FM2+ und einen Kaveri nehmen und brauche ich auch nicht noch Sachen verkaufen. Der Bristol Ridge ist auch sowieso kein 35W-Modell, da kann ich dann auch doch noch Kaveri nehmen und der wird dann genutzt, bis das Board auseinander fällt, statt erst Bristol Ridge und später nur so auf Raven Ridge zu gehen. Wenn AMD kein Geld von mir haben will, dann ist das so (bzw. nicht so viel, wie ich bereit gewesen bin, auszugeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
übrigens asus hats beim crosshair mal wieder gnadenloss gerissen, ist ein 6+2 controller drin, aber haben nur 4 phasen auf 8 gedoppelt, zwei sind ungenutzt :rolleyes: sekundär von 2 auf 4 gedoppelt - im "datenblatt" stehen 12 phasen und eigentlich sinds nur 4 echte :evillol::rolleyes: das asus prime hat den selben controller aber 6 echte phasen +2*2 sekundär - also vrm technisch ist das prime kurioserweise "besser" als das crosshair.

echt jetzt? :freak:
Zum ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 und MSI X370 Gaming Pro Carbon weist du aber noch nichts, oder? Bei ersteren würde ich mutmaßen, dass ein 6-Phasen Controller drin ist und dann alles gedoppelt wurde. Beim Msi hab ich keine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben