"Inaccessible Boot Device" - blue screen bei Win 10 clean install

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
293
Hallo liebe Leute,

Ein kurzer Disclaimer vorweg, um Missverständnisse auszuschließen: Der Fehler tritt nicht nach einem Update auf, derzeit ist kein Win installiert. Versucht wird eine clean install, welche aber eben nicht funktioniert.

Ich versuche derzeit eine Installation von Windows 10 auf einem neu zusammengebastelten Rechner. Das Mainboard ist ein MSI B250M Pro-VDH, der Windows-Key ist ein Win 10 educational. Installiert werden soll das auf eine SATA SSD von SanDisc, die bis vor einem Monat noch erfolgreich bei meinem Bruder in Betrieb war.

Ich habe mir mit dem Microsoft Media creation tool einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Dieser wurde erkannt, das Setup startete. Beim Auswählen der Zielpartition kam dann ein Fehler, den ich nicht verstanden habe - das Setup konnte nicht auf MBR oder GBR installiert werden, leider weiß ich nicht mehr genau, was gemeldet wurde. Dies ist auch nicht das gesuchte Problem, denn ich konnte über die Suchfunktion hier im Forum rausfinden, dass ich den Stick auf zwei Weisen booten kann: einmal UEFI: USB-Stick xy, einmal nur USB-Stick xy. Habe die Bootreihenfolge auf das zweite umgestellt, dann ging die Formatierung der SSD und das Setup konnte die Dateien kopieren.

Ich erwähne das alles nur der Vollständigkeit halber, denn mein Problem beginnt erst hier: Wenn das Setup alle Dateien kopiert hat, startet es neu. Nun startet sich der Setup-Wizard wieder von vorn. Also Nochmal Reset, im Anschluss USB-Stick abziehen. Nun bootet der Rechner tatsächlich von der neu erstellten Systempartition: angezeigt wird das Windows-Logo und die "Sanduhr".

Das passiert etwa eine Minute, dann erscheint besagter Bluescreen. Die Fehlermeldung lautet "INACCESSIBLE BOOT DEVICE". weiterhin kündigt der Bluescreen einen Neustart an und führt ihn auch aus. Erneut wird die Systempartition geladen, selbes Ergebnis. Man befindet sich also in einer Endlosschleife.

Habe gegoogelt, was ich gefunden habe war:

1) Das Problem konnte einmal gelöst werden, indem im BIOS der SATA-Controller von Raid auf Ahcp (oder so ähnlich) umgestellt wurde. Eine solche Option finde ich in meinem bios nicht.

2) Ein anderer hatte das Problem, da die Win 10 education Version nicht funktionierte, also genau mein Fall. Er hat sich stattdessen die normale Homeversion heruntergeladen und der Bluescreen tauchte nichtmehr auf. Leider hat das bei mir nicht geholfen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Problem mit der Formatierung der Festplatte zusammenhängt. Ich verstehe aber den Unterschied zwischen MBR und GBR bzw. Gpart nicht.

Bin also etwas ratlos.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Das Formatieren sollte nicht das Problem sein. Habe erst gestern meine SSD komplett platt gemacht und alles formatiert. Hatte dann ebenfalls einen Problem beim erstellen einer neuen Partition, nach Neustart hat sich das allerdings in Luft aufgelöst.
 
In deinem BIOS auf AHCI umstellen. Das muss da zu finden sein.
Dann kannst du "UEFI: USB-Stick xy" zum Booten auswählen

Wo? Keine Ahnung, du hast ja sämtliche Details zu deinem Rechner verschwiegen.
 
Und wieder ein Patient, wo Windows 10 Education Probleme bei der Installation macht.

Windows 10 Pro installieren und dann Upgrade auf Education mit dem entsprechenden Key. Ich hatte das gleiche Problem vor wenigen Wochen.
Also wenn die Key-Abfrage kommt, "Ich habe keinen Key" auswählen und dann Windows 10 Pro auswählen. Nach fertiger Installation dann bei der Aktivierung den Edu-Key eingeben und Upgrade laufen lassen.

Vermutlich ist das von Microsoft zur Verfügung gestellte Image von Edu beschädigt.

Mit der Formatierung, MBR, GPT und Co. hat das Problem nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smily schrieb:
In deinem BIOS auf AHCI umstellen. Das muss da zu finden sein.
Dann kannst du "UEFI: USB-Stick xy" zum Booten auswählen

Wo? Keine Ahnung, du hast ja sämtliche Details zu deinem Rechner verschwiegen.

Danke für deine Hilfe. Das Board habe ich im Startpost genannt, welche weiteren Details wären hier hilfreich? Kenne mich nicht übermäßig gut aus. Ist eben ein B250 Chip von Intel, Sockel 1151, MSI der Hersteller.

AHCI ist bereits aktiviert, wenn ich nun aber von UEFI: Stick xy boote, kommt beim Auswählen der Zielpartition diese Fehlermeldung (hab sie nochmal schnell rausgesucht):

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entählt MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."
Ergänzung ()

darthbomber schrieb:
Und wieder ein Patient, wo Windows 10 Education Probleme bei der Installation macht.

Windows 10 Pro installieren und dann Upgrade auf Education mit dem entsprechenden Key. Ich hatte das gleiche Problem vor wenigen Wochen.
Also wenn die Key-Abfrage kommt, "Ich habe keinen Key" auswählen und dann Windows 10 Pro auswählen. Nach fertiger Installation dann bei der Aktivierung den Edu-Key eingeben und Upgrade laufen lassen.

Vermutlich ist das von Microsoft zur Verfügung gestellte Image von Edu beschädigt.


Ja, das habe ich auch häufiger gelesen. Leider kommt der Bluescreen immer noch. Allerdings habe ich mit der Pro-Iso dennoch meinen EDU-key eingetippt (den er auch akzeptiert), sobald ich zuhause bin, versuche ich mal, die Key-Eingabe zu überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besagte Meldung kommt deswegen, weil die Platte zuvor in einem MBR-BIOS werkelte.
Benutzerdefinierte Setup - alle Partitionen löschen, neue erstellen und Start.
 
@gollum
Ja, Edu-Key eingeben führt dazu, dass das Education-Image benutzt wird. Auf den Windows-Datenträgern sind immer alle Varianten (im Fall von 10 Home, Pro und Education) vertreten und werden über den Key ausgewählt. Es ist egal, ob du ein Home, Pro oder whatever ISO nutzt.
Deswegen ohne Key und selber auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
octo124 schrieb:
Besagte Meldung kommt deswegen, weil die Platte zuvor in einem MBR-BIOS werkelte.
Benutzerdefinierte Setup - alle Partitionen löschen, neue erstellen und Start.

Habe ich dummerweise zu Kurz ausgeführt: Das Löschen der Partition und erstellen einer neuen funktioniert nicht und produziert besagte Fehlermeldung. Der "weiter"-Button zur Auswahl der Partition ist einfach grau, keine Fehlermeldung. Dieses Problem konnte ich nur mit der geänderten Bootreihenfolge beheben (in meinem Laienverständnis: Das UEFI simuliert dann einen konventionellen BIOS-Zugriff?).
Ergänzung ()

darthbomber schrieb:
@gollum
Ja, Edu-Key eingeben führt dazu, dass das Education-Image benutzt wird. Auf den Windows-Datenträgern sind immer alle Varianten (im Fall von 10 Home, Pro und Education) vertreten und werden über den Key ausgewählt.

Was bin ich blöde. Werde so schnell wie möglich berichten, bin noch unterwegs.
 
Hilfsmittel in dem Fall:
Live-System nutzen und mit Gparted alle Partitionen löschen.
 
darthbomber schrieb:
Auf den Windows-Datenträgern sind immer alle Varianten der 32 und/oder 64bit-Version drauf und werden über den Key ausgewählt.
?
seit wann das ?
warum gibt es dann unterschiedliche iso's für 32/64 bit ?
wieso kann ich einen stino key ausm inet nehmen und er installiert mir trotzdem die enterprise Version ?

edit: das was octo124 schreibt. du musst die Partitionen löschen. Windows will eine boot Partition anlegen, das geht nicht - daher BS nach Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch im UEFI mal nach ob die CSM, Legacy-Mode, o.ä. genannte BIOS-Emulation aktiv ist und schalt sie in dem Fall aus.
Bei der Installation löschst du dann alle vorhandenen Partitionen (ich hoffe mal, dass da keine wichtigen Daten drauf sind, sonst ist das geheule groß) und lässt sie neu erstellen. Externe Tools sind nicht nötig.
Eine Installation von Win10 im UEFI-Modus wird die SSD grundsätzlich mit einer GPT-Partitionstabelle initialisieren.

@cruse
Mit dem Media Creation Tool kann man im Fall von Windows 8 und 10 auch Medien mit 32 und 64bit erstellen lassen oder eben nicht, bei 7 geht das mit etwas handarbeit auch. Soviel dazu.
Was die Enterprise-Version angeht, die findet man bei den Consumer-Installationsmedien nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sollte bei der Installation eine Option zum Löschen der vorhandenen Partitionen angezeigt werden. Beide löschen. Wie in post #6 beschrieben liegt das Problem an der vorherigen Nutzung. Habe vor wenigen Tagen den Fehler gemacht und die Eingabe des Keys verschoben, dann bekam ich zwei Win10-Varianten angeboten, hab die falsche genommen, konnte dann Win10 nicht aktivieren und hatte bei der Neuinstallation auch dein Problem.

So, jetzt mit Bild:

Win10.jpg

@darthbomber: da waren zwei Versionen (home und Pro) drauf, ich hab aus Versehen die Pro genommen und danach ging ohne komplettes clean install nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse
er müsste der Meldung nach legency ein -> Partitionen löschen -> legency aus -> Windows install
Das ist Quatsch. UEFI kommt auch mit einer vorhandenen MBR-Tabelle klar. Der Installationsdatenträger wird nach Löschung aller auf ihm vorhandenen Partitionen vom Windows-Setup mit einer GPT-Tabelle neu initialisiert.
Kann man alles im Windows-Setup erledigen bzw. wird automatisch erledigt. Alternativ bietet sich auch die Kommandozeile in den Reperaturoptionen an mit diskpart. ;)

@derUnzensierte
Da Education die höchste Version bei Windows 10 ist, sollte es kein Problem sein, wenn man von Home oder Pro aus upgradet - ebenso von Home nach Pro. Bei Pro zu Home kann ich mir aber vorstellen, dass das daneben geht.
 
Ok, es funktioniert nun.

Die Diskussion läuft hier inzwischen zweigleisig. Einerseits wird die Fehlermeldung bei der Zielpartition diskutiert, andererseits die defekte EDU-Iso. Zweiteres hat dann auch die Lösung gebracht.

1) Im UEFI war Legacy aktiviert. Dadurch, dass ich eben nicht UEFI:xyz sondern einfach nur xyz gebootet habe (wenn ich das jetzt richtig sehe, habe ich das sowohl beim boot-stick als auch bei der ssd priorisiert), konnte ich die Fehlermeldung oben ("MBR...") umgehen. Die tauchte nämlich genau dann auf, wenn ich die alte Partition löschen wollte, um eine neue zu erstellen. EDIT: gibt es irgendwelche Nachteile, trotz modernem Board mit MBR zu arbeiten?

2) Es war tatsächlich einfach eine kaputte ISO. Soweit war ich zuvor schon, aber dann habe ich bei der WIN-10-Standard-ISO eben doch meinen EDU-Key eingetippt und (darthbomber hat es oben beschrieben) der Wizard hat dann wieder die EDU-ISO gezückt. Nun Key weggelassen und Pro gewählt, jetzt installiert er gerade. Mal sehen, ob dann beim Upgrade alles funktioniert, sonst muss ich eben nochmal mit Home clean drüber.
Ergänzung ()

So - finale Berichterstattung.

Windows-Installation funktionierte ohne Key mit Pro-Version. Die Edu war tatsächlich auch mit auf der ISO, ich hätte sie sogar nochmal manuell wählen können. Auf dem Desktop angekommen bin ich dann über System-->Key ändern an meine EDU-Version gekommen. Das Upgrade hing allerdings bei 100%. Habe dann einfach den Prozess (chankepk.exe) gekillt, neugestartet und nun läuft alles. Vielen Dank Euch allen!
 
zu 1)
Nö, außer, dass bei MBR die Partitionsgröße auf 2,2TB und die Anzahl der Partitionen auf 4 beschränkt ist, macht das nix. Für die Performance ist es unerheblich. GPT ist halt einfach moderner und an aktuelle Gegebenenheiten angepasst (mehr und größere Partitionen).
Um diesen kleinen Schönheitsfehler kannst du dich bei der nächsten Neuinstallation mit kümmern.

Schön, dass es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben