Mainboard Sockel 775 kompatibel mit DDR3 2x8 oder 4x4GB RAM!

Das board ist gut, viel spass damit. wenn es neu ist, dann ist ein altes bios mit hoher wahrscheinlichkeit drauf, daher würde ich das mal aktualisieren ;) ( so als tipp)
 
Der MCH im P45 ist auf 2Gbit pro Chip limitiert. Das bedeutet dass 4GB Module zwingend Dual Rank sein müssen, 4GB Single Rank geht nicht.
8GB geht überhaupt nicht. Mit älteren Chipsätzen erst recht nicht.
Bei 4x4GB hast du dann zwangsläufig 8 Ranks in Betrieb, was natürlich recht viel Last auf dem Speichercontroller macht. Daher muss hier ab und zu mit etwas mehr Spannung nachgeholfen werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe das P5Q3 in Verbindung mit dem CPU Q9650 und einen Riegel Ram (4GB DDR3 1600 MHZ) testen können und alles lief einwandfrei!

Heute kam der neue Arbeitsspeicher, ebenfalls DDR3 1600 MHZ diesmal 4x4GB und der Bildschirm bleibt schwarz...

Habe es dann jeweils nur mit einem Riegel versucht und trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz...

Das auffällige ist auch, dass beim Einschalten der PC kurz angeht und wieder ausgeht und nach paar Sekunden erst dann eichtig startet. Das hat er, beim Test nicht gemacht, wenn ich mich recht entsinnen kann.

Habt ihr eine Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich müsste mir nochmal einen Test RAM holen, als das Board funktioniert hat?
Denn mit schwarzen Bildschirm geht das schwer :-( oder gibts iwie eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich verzweifel noch...

Wie ja schon erwähnt möchte ich in mein Asus P5Q3 4x4 GB verbauen, was auch grundsätzlich laut Hersteller möglich ist.

Allerdings bringe ich meinen neu erworbenen Arbeitsspeicher einfach nicht zum laufen.

Ich habe fast den exakten Arbeitsspeicher Zuhause (weißer Riegel). Mit dem gehts. Mit dem Neuen (schwarzer Riegel) bleibt aber der Bildschirm schwarz.

Für Spezifikationen siehe Bilder.

Anbei auch Bilder vom BIOS. Ich habe schon paar Einstellungen verändert, wie z.B. die Volt vom DRAM minimal erhöht --> hallf alles nichts.

Bitte um Hilfe :(

Grüße
Ergänzung ()

**EDIT**

FSB Frequency auf 400 MHZ und DRAM Frequency auf DDR3-1601 MHZ klappt auch nicht.

Weiß nicht was ich noch machen könnte...

**EDIT V2**

Habe nun die schwarzen Riegel (alle vier am anderen PC) getestet. Funktionieren einwandfrei...
Defekt sind sie also schon mal nicht.
 

Anhänge

  • img_6384.jpg
    img_6384.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 267
  • img_6385.jpg
    img_6385.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 246
  • img_6386.jpg
    img_6386.jpg
    778 KB · Aufrufe: 246
  • img_6387.jpg
    img_6387.jpg
    737 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
trascanico schrieb:
Habe nun die schwarzen Riegel (alle vier am anderen PC) getestet. Funktionieren einwandfrei...
Defekt sind sie also schon mal nicht.


Hatte ich dir das nicht schon in nem anderen Forum oder in nem anderen Thread erklärt? Das Foto kommt mir jedenfall bekannt vor.
Die schwarzen sind 4GB single rank.
Du brauchst auf 775 ZWINGEND 4GB dual rank weil der Speichercontroller nur Chips bis 2Gbit adressieren kann.

EDIT: hab den anderen Thread gefunden, hat sich nur zeitlich komisch überschnitten. Ist ja schon ein paar Tage her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben