• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4: Wie viele Spiele passen auf einer 2TB SSHD?

B

Boedefeld1990

Gast
Guten Abend

ich wollte gerne wissen wie viele Spiele ca. auf eine 2TB SSHD passen?

Hat vielleicht jemand schon eine zwei Terabyte Festplatte verbaut und kann dazu etwas sagen?


Gruß
 
Tetris Versionen? Mehr als 2 Milliarden Spiele.
 
~35-36 wenn die Spiele jeweils 50GB haben.

Mathe.

EDIT: Kollege sagt 5Mio. Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir das wissen?

Ist jedes Spiel gleich groß?

Mit Sicherheit doch nicht - oder?
 
Hab aktuell 95 Spiele Installiert Plus paar Anwendungen und hab noch 500GB von 1,8TB frei.

Hängt aber auch davon ab was du so Spielen willst, Spielst du nur AAA Titel kannst du so 30-60GB Pro Spiel rechnen kleinere Spiele können auch <1GB sein.
 
Von den 2TB stehen auf der PS4 ca. 1,77 TB zur Verfügung. Spiele sind ca. ~45-50 GB groß.
 
@Mösebär:

Die Antwort hättest du dir sparen können.
Ich hab dazu geschrieben ob jemand eine zwei TB Festplatte verbaut hat und etwas dazu sagen kann. Dann kann man ungefähr einschätzen wie viele Spiele drauf passen.
 
cudi schrieb:
Dann kann man ungefähr einschätzen wie viele Spiele drauf passen.
kann man nicht, weil keiner von uns weis welche spiele du gerne spielst.
rein mathematisch hat Spillunke recht.

achtung nun kommt ein witz
bei Chuck Norris passen alle spiele auf eine 4gb USB stick.
witz zu ende.
 
cudi schrieb:
ich wollte gerne wissen wie viele Spiele ca. auf eine 2TB SSHD passen?
2 TB entsprechen 1862GiB (Wird vom System als GB angezeigt). Von dem Speicherplatz gehen noch knapp 100GiB für das System runter, so dass man am Ende 1770 GiB nutzbaren Speicherplatz hat.

Wie viele Spiele du am Ende drauf bekommst hängt natürlich, wie schon andere gesagt haben, von den Games ab. Von 1 GB bis 100GB ist alles dabei. Kommt halt darauf an, ob man nun von etwa Call of Duty oder einem Indie Tetris spricht.

Ich habe jetzt nur Zahlen zur XBO zu Hand (mehrere Hundert Titel), aber das wird auf der PS 4 nicht merklich anders ausschauen.
Grob kann man im Mittel mit 7GB für kleine Downloadgames / Indiespiele / etc. (9x% der ganzen 5 bis 20€ Games. Ausnahmen gibt es natürlich immer) rechnen.
Bei den restlichen Titel (i.d.R. Disk-Games) kannst du von 30+GB ausgehen (Tendenz stark ansteigend. Insbesondere bei den Großproduktionen mit viel DLC. Da sollte man besser immer von 50+GB ausgehen.).

Bei 1770 GB Speicherplatz könnte man zwischen 59 (bei 7GB) bis 250 (bei 30GB) Titel wohl als groben Wert nehmen.
Ich liege bei der XBO bei etwas über 430 Titeln und benötige dafür knapp 5,2TB Speicherplatz.

Allerdings gibt es bei der PS 4 noch zu beachten, dass es das OS überhaupt nicht mag, wenn der Speicherplatz knapp wird. In Foren kann man immer wieder von Problemen lesen, dass Updates / Downloads nicht starten, obwohl eigentlich genug Speicherplatz vorhanden ist. Ist wohl dem FreeBSD OS geschuldet und man sollte (Pi x Daumen) etwa 10% als freien Speicherplatz haben / einplanen. Bedeutet in deinem Fall also 100 bis 150GB vom nutzbaren Speicher als Reserve.
 
cvzone schrieb:
Von den 2TB stehen auf der PS4 ca. 1,77 TB zur Verfügung. Spiele sind ca. ~45-50 GB groß.


Nein nicht ganz ..haben ich auch immer gedacht ...wenn die platte noch ca 60-80 GB frei hat lässt sich nichts mehr downloaden oder installieren ..keine ahnun weshalb das system so viel ressourcen frisst...
 
Letzten Absatz gelesen? ^^ Da habe ich genau das Problem erwähnt und auch den wahrscheinlichen Grund genannt / Quelle dafür verlinkt.
 
Jo, der wird sicherlich irgendwo nach TEMP einen Download machen und dann installieren und danach TEMP löschen. Von daher braucht er für ein 80GB Spiel dann zeitweise etwas mehr als 160GB Platz.
 
Zurück
Oben