Silentloop 120 Geräusche von der Pumpe und RPM-Schwankungen

Nordwind2000

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.857
Hallo,

die Pumpe meiner Silentloop schwankt von den RPMs zwischen 2115 und 2190.
Ursprünglich lief sie bei 2200 bis 2250.

Nebenbei ist die Pumpe jetzt auch hörbar, was vorher nicht der Fall war.

Der Radiator sitzt etwas höher als die Pumpe und die Schläuche sind nicht in einem zu engen Radius gelegt.

Füllstand scheint in Ordnung zu sein.
An der Füll - bzw. Entlüftungsschraube oben am Radiator ist fließendes Wasser zu erkennen und keine Luft kommt raus.

Auch sonst kann ich nichts auffälliges erkennen.

Die Pumpe ist am Powerfanconnector angeschlossen, welcher definitiv nicht geregelt wird.
Das Bild ist an anderen Fananschlüssen das Gleiche.

MfG
 
Hallo,

leider habe ich mit der Silentloop AiO WaKü gerade ein ähnliches Problem!!

Die Pumpe gibt in unregelmäßigen Abständen ein echt fieses "kreischen, quietschen" oder wie auch immer man dann nennen möchte von sich. Leider lässt es sich nicht reproduzieren oder eine bestimmte Situation ausmachen in der dieses Geräusch auftritt, denn sonst hätte ich es mal aufgenommen. Doch es tritt plötzlich auf und ist nach wenigen Sekunden dann auch wieder weg. Erst hatte ich einen defekten Lüfter unter Verdacht, aber die können es nicht sein da ich diese mittlerweile alle überprüft habe.

Das Geräusch ist echt mega fies und macht mir wirklich Sorgen...

Was kann es sein und welche Möglichkeiten gibt es dem Problem auf die Spur zu kommen??
 
Hi, habe vor ein paar Wochen meine Silentloop 120 rausgeschmissen.
Das Ding war (bis auf die unsäglich hoch drehenden Lüfter) anfänglich sehr ruhig. Nach kurzer Zeit fing die Pumpe jedoch recht laut an zu rasseln.

Ich kann trotz der sehr positiven Tests nur jedem von diesem minderwertigen Schrott abraten!

Ich bin wieder auf Luftkühlung umgestiegen!
 
Aha. Nur weil du mit einem Sample schlechte Erfahrungen gemacht hast ist das ganze Produkt schlecht? Kann natürlich sein dass du ein Montagsmodell erwischt hast. Hättest ja auch mal nen RMA Vorgang einleiten können :freak:
 
gibt ja schon auffällig viele berichte, dass die pumpe nach einiger zeit laut wird, das betrifft vielleicht nicht jede pumpe, aber eine ausnahme scheint es auch nicht zu sein.
 
roterhund07 schrieb:
Aha. Nur weil du mit einem Sample schlechte Erfahrungen gemacht hast ist das ganze Produkt schlecht? Kann natürlich sein dass du ein Montagsmodell erwischt hast. Hättest ja auch mal nen RMA Vorgang einleiten können :freak:

Sonst alles ok bei Dir? Du ignorierst vollständig, dass die drei(!) Leute über mir ebenfalls Probleme mit Geräuschen von der Pumpe haben...

Die Silenloop 120 war bei mir zudem von der Leistung her nicht wesentlich besser, als mein alter Noctua. Dafür war sie wesentlich teurer.
-> In Summe also mies performt für richtig viel Geld und dann noch defekt - sorry Leute, roterhund07 hat natürlich vollständig recht: Absolute Kaufempfehlung von mir :freak:
 
Ja und? Nur weil drei Leute Probleme hatten, ist nicht das ganze Produkt schlecht. Leute, die Probleme haben melden sich nun mal öfter als die die keine haben. Wenn sie defekt war hast du doch sicher eine RMA eingeleitet? Wer ein defektes Produkt hat und nicht einmal einen RMA Vorgang versucht soll sich nicht beklagen dass es schlecht ist.
 
Das Ding ist als Reklamation zum Händler gegangen und ich bin wieder auf Luftkühlung. Wenn der Silentloop zurückkommt, kannst Du den Schrott gerne kaufen.
 
Laut be quiet Support, soll man die Pumpeneiheit ausbauen, und 15 Sekunden schütteln.

Natürlich muss diese unterhalb des Radiators sein...
 
Sorry, wenn ich dieses Produkt dauerhaft nur leise bekomme, wenn ich ab und an die Pumpeneinheit vom CPU-Sockel nehmen, anschließend wieder mit Wärmeleitpaste rumhantieren und neu montieren muss, dann ist dieses Produkt nicht ausgereift!
 
Komischer Weise tritt es jetzt nur noch ganz kurz auf in relativ langen Abständen... Alle 2 bis 3 Wochen mal für 10 Minuten.

Warum auch immer... 😕
 
Zurück
Oben