WLAN verhält sich völlig wirr

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.381
Hallo!

Wie fasse ich das Drama nur am besten zusammen? Es dreht sich um ein Laptop, ASUS A75VJ. Seit Ende Herbst spätestens spinnt das WLAN.

Ich beende den Tag, klappe zu. Ich klappe wieder auf, alles geht.
Ich beende den Tag, klappe zu. Ich klappe wieder auf - kein WLAN. Anhand der Ereignisse kann das WLAN-Modul nicht ausgeschaltet sein… Einstellungen • Netztwerk und Internet. - - - Eben gemacht um Begriffe abzuschreiben und prompt bricht das WLAN zusammen!!
Also… «Verfügbare Netzwerke anzeigen» und es kommt mal nichts, mal nur der Gast-Zugang der Fritz!-Box, dann mal diese und die Box selbst, nur die Box, nur ein Repeater (die Box ist zu sehr abgeschirmt, Verbindungstempo), alle drei, sogar mal eine Box aus der Nachbarschaft…
Ich will den Repeater verbinden (dazu unten eine generelle Frage zu MS' Denkweise) - eine Verbindung ist nicht möglich. SPs finden den Repeater und die PassPahrase ist offenbar richtig gespeichert (sieh erste Zeilei hier…) WLAN an, WLAN aus, und mal geht es dann, dann wieder nicht. Auch die Box erreiche ich genauso wenig. Und je nach Lust ist auch die Problemnehandlung nicht greifbar (Meldungsüberschrift ist C:\Windows\System32\cmd.exe, im Text wäre ein Programm nicht gefunden worden).

Wenn also das WLAN die APs findet ist zu erwarten, dass das Ding wenigstens horchen kann. Kann es nicht senden? Da es mal reibungslos geht ist zu erwarten, dass die Treiber in Ordnung sind. In der Firma, wo ich das Ding regelmäßig hinshleppe, hat es sich allgemein mühelos angebunden.

Hat jemand Ideen was hier zu tun wäre, was spinnen kann? Energierverwaltung? Andere Treiber?


Ach ja, ein Bild noch… WLAN Verbinden B.png
Das Bild zeigt den aufgeklappten Dialog. Zugeklappt ist nur «Verbindung wird hergestellt» lesbar - aber da tut sich nichts. Klappt man auf sieht man den «Verbinden»-Button den man klicken muss um einen Verbindungsversuch zu starten. Was sollen solche Nebelkerzen? Und mehr noch - warum ist der Haken für Automatische Verbinden drin wenn WIN nicht mal den versuch startet?

CN8
 
Zuletzt bearbeitet: (1x das Bild reicht.)
1. Überprüfe, welcher Atheros o. Intel-Treiber (k.A. was du hast) installiert ist. Aktuell wäre Version V8.0.1.306 o. V2.6.1209.0268 (Intel).
2. Im Gerätemanager Gerät entfernen und Neustart.
3. Alte Netzwerk weg und neues erstellen.
 
vielleicht ist es der schnellstart von win10
 
Auch mal einen Blick in die Energiesparoptionen werfen.
 
Warum sollte es der Schenllstart sein? Was hat der mit dem Deckelaufklappen zu tun? Und warum ging es vorher (meine Lieblingsfrage)?

1. Überprüfe, welcher Atheros o. Intel-Treiber (k.A. was du hast) installiert ist. Aktuell wäre Version V8.0.1.306 o. V2.6.1209.0268 (Intel).
3.02.201 (vom 27.2.2016) - jedes Googeln führt mich zu diesem Treiber. Und natürlich ist er der aktuelle, sagt WIN… 8.0.1.306 ist für Bluetooth?!??

2. Im Gerätemanager Gerät entfernen und Neustart.
Schon gemacht, schon gemacht…

3. Alte Netzwerk weg und neues erstellen.
Siehe 2.

Das alles würde was bringen wenn der Treiber nicht der richtige ist. Aber die Sache wackelt, im Betrieb quasi.
Heute Morgen. Deckel auf, Mail kommt rein. Dann 2x Explorer aufgemacht um ein am «Computer» als FTP [kann so was Ursache sein??] angebundenes Mini-NAS der Fritz!-Box anzusprechen und - päng. Weg war es. Wieder gerödelt mit den Verbindungen und sie baute ich auf. Dann ins Büro. Gestern Abend habe ich das WLAN noch in der Liste bekannter WLANs gesehen, kann sein, dass Punkt 2 oben doch danach kam und es gefeuert hat. Jedenfalls hat mit der Adapter das ganze Haus da aufgelistet - so tot können er und Treiber also nicht sein!

Was dann kam ist eigentlich eine Zusatzfrage:
Jeder weiß, die SSID soll komplex oder wenigstens länger sein (und versteckt, meint der Boss, keine Diskussionen.) Über das Passwort (PassPhrase) reden wir gar nicht erst… Werde ich also gebeten in diesem ab-artigen, äh: App-Artigen Dialog rechts unten SSID und Passwort einzugeben geht nicht mal Copy-Paste weil der Dialog sich sofort zuklappt!!! Abartig. Gibt es eine Lösung solche Dialog-Meldungen (Dialog-!) offen zu halten bis ich sie wenn nötig aktiv wegklicke? Ist doch der Wahnsinn, auch wenn die SSID Klartext ist.

Wo steckt der Wurm in diesem Getriebe um Erkenne und Nichterkennen, willkürliches Trennen?

Ach ja… → Meine weitere Frage hier mag sehr gut mit in diesem Problem herumwursteln. Ich muss, um den blauen Strich wegzukriegen die Explorer abschießen. Manchemal passiert nichts. Dann klemmt es sich ab um sich nach (k.A.) einer halben oder ganzen Minute wieder von selbst zu etablieren. Dann wieder muss ich 1x in Einstellungen • Netzwerk und es rappelt sich auf. Einmal aber habe ich eine halbe Stunde rumgeflucht bis es - ohne Erklärung - sich wieder selbst verbunden hat.

CN8

Auch mal einen Blick in die Energiesparoptionen werfen.
Ich habe das Ausschalten verboten und wider erlaubt - nichts. Es passiert irgendwie völlig willkürlich (auch diese blaue Linie, s.o.)
Hatte ich vergessen. Nach dem Post gestern Abend ist es 2x zusammengeklappt um sich nach der bewussten Minute wieder selbst zu etablieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Problem ist sehr ärgerlich, es ist aber schwer ad hoc eine Lösung zu finden, es sei denn jemand weiß weiter, der das gleiche Problem hatte und weiterhelfen kann.
es könnte hier ein Hardware- oder ein Softwareproblem vorliegen. Möglicherweise bringt eine installierte Software das Wlan durcheinander oder es liegt schlechthin an irgendwelchen unkompatibelen Windows-Einstellungen.
Ich würde zunächst einen Linux-Live-Datenträger testen. Sollte unter Linux alles zufriedenstellend laufen, würde ich alle wichtigen Daten sichern und das Notebook zurücksetzen, bzw. Windows neu installieren, ehe Du tagelang nach einer Lösung suchst. Schließlich hatte es je einmal funktioniert.
 
@jbranss
Da ist zu viel kritische Soft drauf, dass ein Neuaufbau ausscheidet.
(A) der Adapter hat physisch einen an der Waffel - aber dafür läuft er, wenn verbunden, reichlich problemlos
(B) ein Update das interagiert (Energieversorgung??!) ist Ursache - denkbar, aber die Arten und Weisen der Ausfälle sind nicht logisch, reproduzierbar
(C) ein Treiber analog zu B bekommt Zugriffe nicht geregelt.
Wenns reproduzierbar wäre hätte ich einen Anhalt - aber diese Lotterie ergibt keinen Sinn.

@Mr.Brown
»Der der schon immer dein war, auch unter 8.0 und 8.1.« Laut Gerätemanager «Qualcomm Atheros AR9485WB-EG-Drahtlosnetzwerkadapter» (und ich hab im Moment keine Lust das Ding noch mal aufzuschrauben wenn die Info nicht reicht:D)

Ich will noch mal auf der (blauen) Linie rumhacken. Taucht sie auf kann ich sie (anscheinen mittlerweile) greifen und nach rechts zum Rand schieben, als ob ich eine Schublade schlösse. Das habe ich mal gemacht und da WLAN weiter lief nicht näher betrachtet. Ereignisanzeige kann man knicke. Was aber ist das? Meldungen wie für Mail verduften von selbst, es muss was vom System sein weil mir unter »Meldung ist erlaubt« kein Störer auffiele. Kann man denn solche Pop-Outs überhaupt so schließen wie ich das konnte?

CN8
 
Danke für den Link, keine Anderen habe ich bei mir schon in Beschäftigung ;)

CN8
 
Das Murksding spinnt immer noch.

Ich öffne den Einstellungsdialog - und werde abgesäbelt. Ich klicke x-mal auf Netzwerke anzeigen - es gibt keine. Oder eines von 4 die gefunden werden sollten. Oder mal nur 2. Und wird das bevorzugte gefunden kann keine Verbindung ausgebaut werden.

Eben suche ich ein WLAN-Dongle im Lager um das ans Laptop zu hängen - komme wieder rein und bin mit dem Wunsch-WLAN verbunden. Da wird man doch verrückt bei!

Was meint ihr - spinnt das WLAN-Modul, also Hardwaredefekt?

CN8


Noch mal Hardware… Gestern wieder dieses Theater (diese blaue Linie, wie oben) und heute frisch ins Büro - klappt sofort. Der AP im Büro ist 3m weit weg, Luftlinie. Kanns am Modul liegen? Bei mir ist eine Wand zum Repeater und ich selbst sitze dazwischen (Wasser dämpft), im Büro kommts von seitlich.


Oder doch WIN??
Zuletzt hatte ich es schön regelmäßig - ein Aufruf der Einstellungen sägte WLAN ab. Eine blaue Linie mit Explorerabschuss nebst Neustart setzt WALN aus als müsste das Gerät wieder gefunden werden (Mutmaßung).
Als ob eine grundlegende Systemfunktion willkürlich das WALN-Gerät abwürgt. Oder nach Reboots nicht richtig in Gang kommen lässt. (Thread um ein jüngstes Update vorgestern; 1x Einstellungen für Updates - runterladen nicht drin, ohne WLAN. Also warten bis es sich fängt. Reboot. Warten und warten bis es wieder anspringt.)
In welchem Detail sitzt hier nur welcher Teufel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben