Muss man Tarifvertrag unterschreiben

sdsdsds

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
954
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Demnächst soll ein Tarifvertrag eingeführt werden. Ist man dazu verpflichtet diesen zu unterschreiben bzw. tritt dieser von alleine in Kraft. Ich bin kein Gewerksschaftsmitglied und möchte diesen Tarifvertrag aus mehreren Gründen nicht unterschreiben.
 
So ein Tarifvertrag wird zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaft/Arbeitnehmer abgeschlossen und ist dann für dich gültig - egal ob du unterschreibst oder nicht.
 
Es gibt auch außertariflich Beschäftigte, in aller Regel Führungspersonal.
 
Normalerweise unterschreibt man als Arbeitnehmer den Tarifvertrag nicht selbst, sondern Teile des Arbeitsvertrag beziehen sich auf diesen.
Ich würde erwarten, dass Du bei einem NEU eingeführten Tarifvertrag, eine Änderung deines Arbeitsvertrages unterschreiben mußt.
Wenn Du das dann nicht unterschreibst, kannst Dir sicher ausmalen was dann passiert...
 
Idon schrieb:
Es gibt auch außertariflich Beschäftigte, in aller Regel Führungspersonal.

Das nennt sich im Arbeitsvertrag dann im Normalfall "Übertarifliche/Außertarifliche Bezahlung".

Ohne Vertragliche Regelung geht der Durchschnittsarbeitgeber nicht mal mehr aufs Klo ;)
 
sdsdsds schrieb:
Ich bin kein Gewerksschaftsmitglied und möchte diesen Tarifvertrag aus mehreren Gründen nicht unterschreiben.

Darf ich fragen, warum Du keinen Tarifvertrag haben willst? Normalerweise ist die Koppelung an einen Tarifvertrag recht vorteilhaft für Arbeitnehmer.

Hägar Horrible schrieb:
So ein Tarifvertrag wird zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaft/Arbeitnehmer abgeschlossen und ist dann für dich gültig - egal ob du unterschreibst oder nicht.

Ein Tarifvertrag gilt nicht per se für alle Beschäftigte.

Idon schrieb:
Es gibt auch außertariflich Beschäftigte, in aller Regel Führungspersonal.

Das ist richtig. Ich kenne aber auch Firmen, bei denen es Angestellte gibt, die gemäß Tarifvertrag angestellt sind und solche, für die der Tarifvertrag nicht gilt. In einer Firma stellt man teure Mitarbeiter lieber außerhalb des Tarifvertrags ein, weil sonst die Gesamtkosten zu hoch sind. Außerdem gibt es noch weitere Konstellationen, auf die ich weiter unten eingehe.

Premium_Bob schrieb:
Ich würde erwarten, dass Du bei einem NEU eingeführten Tarifvertrag, eine Änderung deines Arbeitsvertrages unterschreiben mußt.

Man kann das über eine Ergänzung des Arbeitsvertrags machen oder einen neuen Arbeitsvertrag ausgeben. Das ist von Fall zu Fall sicher unterschiedlich, das Tarifverträge ja durchaus unterschiedliche Dinge behandeln können. Wenn Entgeldgruppen eingeführt werden und der Tarifvertrag viele Bestandteile des bisherigen Vertrags neu regelt, macht ein neuer Vertrag u.U. Sinn.

Premium_Bob schrieb:
Wenn Du das dann nicht unterschreibst, kannst Dir sicher ausmalen was dann passiert...

Da kann sicher vieles passieren. Vielleicht betrifft es ihn aber auch gar nicht, da nicht jeder Tarifvertrag allgemeinverbindlich ist. Mehr hierzu:

http://www.finanztip.de/tarifvertrag/

sdsdsds, Dir kann ich nur raten, wende Dich mit Deinen Fragen an den Betriebsrat. Den werdet ihr ja wahrscheinlich haben und der sollte bei Einführung eines Tarifvertrages hinsichtlich Arbeitnehmerfragen der nahe liegendste Ansprechpartner sein.
 
SDS, geh zum BR und lass Dich beraten. Nach meiner Erfahrung steht man als normale AN mit Tarifvertrag aber meistens besser, als ohne.
 
Echt? Hatte ich in einer Firma auch schon mal. Da waren beide Kollegen, die einen Betriebsrat gründen wollten, plötzlich auf Dauer "beurlaubt".
 
Zurück
Oben