980 Ti oder zweite 780 Ti kaufen?

M

Mortn

Gast
Ich möchte The Witcher 3 mit NVIDIA Hairworks spielen, doch dazu reicht meine EVGA GTX 780 Ti nicht aus für 60 FPS.

Soll ich eine zweite Karte dazuholen für SLI oder meine verkaufen und eine 980 Ti holen? Eigentlich hätte ich eine zweite Karte lieber, denn das sieht auch super aus im PC wenn man zwei Stück eingebaut hat.

Doch viel wichtiger als das: Wie viel VRAM brauche ich? Ich habe ein paar Benchmarks der GTX 1060 mit 3 GB im Vergleich zu 6 GB gesehen. Die Performance nimmt nur um 2-3 FPS zu. Wie wichtig ist VRAM und wozu ist das genau? Ich weiß es nur grob und die Informationen verwirren mich.

Ich möchte ein paar neueste Titel wie Mittelerde: Schatten des Krieger oder Kingdom Come: Deliverance spielen. Anhand dieser Spiele könnt ihr festmachen, was besser wäre. Ich bin da leider zu unerfahren.
 
Finger Weg von SLI mit uralten Speicherkrüppeln.
4GB VRAM ist zwingend notwendig, 8GB sind sinnvoll. Die Grafikkarte muss alle Texturen in den Speicher bekommen. Deswegen braucht man so viel.
 
Anstelle einer alten 980 Ti lieber eine aktuelle GTX 1070

Kommt aber auch darauf an, wie der Rest Deines Systems aussieht.
 
Weder..., noch...!

witcher 3 braucht so max 4GB vram.

du schreibst leider nicht mit welcher auflösung du zockst. außerdem wären angaben zum restlichen system nicht verkehrt.

ich würde da mindestens eine 1070er veranschlagen. bei full hd könnts sogar eine 1060er sein, allerdings mit mehr ram.
 
Witcher 3 braucht eigentlich nicht allzuviel VRAM ,
aber bei 2 x 780 GTX TI könnten die 3 GB schon knapp werden, also wenn dann müssen die Texturen runter .



Ergänzung ()

Ach ja das ist jetzt eine 970 GTX in Full HD - 1440 p - 2160 p
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich geil, wie hier alle wieder Antworten geben.
Bevor dir irgendeiner was dazu sagen kann:

CPU? Mainboard? Netzteil? Auflösung?
 
Sorry, hier noch mein System:

Mainboard: ASUS Z97-AR
Prozessor: Intel Core i5-4690k
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu. 2x 4 GB
Grafikkarte: EVGA GTX 780 Ti Superclocked ACX 2.0
Festplatte: Samsung 850 Evo 250 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 500 W

Die Auflösung soll 1.920 x 1.080 werden. Jedoch überlege ich einen Ultrawide-Bildschirm mit 2.560 x 1.080 zu holen.
 
Vieleicht sollte man dazu sagen das der vorgänger von"Mittelerde" sehr viel VRAM gebraucht hat ,
also vermute ich jetzt mal das auch der zweite teil viel VRAM benötigen wird ,oder eben eine starke reduzierung der texturen bei wenig VRAM .
Aber 60 Fps bei aktuellen Spielen auf möglichst hohen Einstellungen .. ..,
da ist sicher eine 1070 GTX schon das mindestmaß das man haben sollte .
Und eine gute Cpu in richtung I 7 oder Ryzen würde auch nicht schaden.;)
Ergänzung ()

Gut der I 5 4690 k ist ok , mit ein wenig übertaktung auf ~ 4,4 Ghz sollte alles flüssig laufen .
RAM ist knapp , 8 GB sind teilweise schon zu wenig ( auch da würde das reduzierrn von texturen zur not helfen )
Nun als Rat , kaufe dir die schnellste karte die du dir leisten kannst !:D
Mind 980 GTX TI geb ( 300 - 350 € )
1070 GTX / 1080 GTX je nach dem , selbst die neue 1080 GTX TI wäre für den neuen Monitor nicht übertrieben .
kostet aber ein vermögen...:evillol:
 
Die 1080 werde ich leider nicht holen. Ich muss ja noch was zu Essen kaufen können. :lol:
Es wird dann wohl die 1070 werden. Aber 8 GB RAM zu wenig? Das ist mir persönlich nie aufgefallen. Meinst du 16 GB sind notwendig? Wofür?
 
Hi,

da sollte schon eine GTX1070 her, die haben bei The Witcher in FullHD (ohne HairWorks) ~80-90fps.

Wie weit die fps mit HairWorks einbrechen kann ich nicht sagen.

ps: zwecks dem RAM einfach mal beim Spielen mit MSI Afterburner die Auslastung verfolgen. Ich hab auf 16GB aufgerüstet als ARK die 8GB verbraten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zb : Assasyns creed :
Ganz normal in full HD nach wenigen Minuten mit nur einer 780 GTX .
Mordors Schatten das selbe : Mordors Schatten  200%   %  4 k Texturen  niedrig .PNG  2.PNG 30 Fps.PNGMordors Schatten  200%   %  4 k Texturen hoch.PNG
übrigens gut zu sehen was die Texturen ausmachen .....:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich hole mir die 1070 und rüste meine Arbeitsspeicher mit noch einmal 2x 4 GB auf. Die CPU wird evtl. auch noch erneuert in ein paar Monaten. Danke an alle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kurz vorab:
Ich hatte bis vor ein paar Monaten einen 21:9 1080p als Main-Monitor und habe selbst bis vor einem halben Jahr zwei GTX 680 2GB im SLI.
Außerdem habe ich die selbe CPU und fast das selbe MB.

Erstmals kurz zum Monitor:
Imo ist 21:9 sowohl beim Gaming als auch beim Arbeiten besser als 16:9.
ABER ein 1080p 21:9 Monitor kostet das Dopplte eines gleichwertigen 16:9 Modells. 2560x1440 mit IPS gibts für knapp über 200€ schon gute Modelle, 3440x1440 IPS kostet knapp 600€. Außerdem ist die Auswahl viiiiel schlechter und man hat auch nicht die Wahl zwischen IPS und VA Panel. Imo lässt sich der Preis von Ultrawide nicht reichtfertigen, daher bin ich auch wieder zurück auf 16:9.

Zur GPU:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit 2 GTX 780tis mehr Leistung als mit einer 1070/ 980ti hättest.
Ich glaube aber, dass du mit 3GB VRam immer wieder kleine Probleme haben wirst (by the way, 21:9 hat ~30% mehr Bildfläche und zieht mehr VRAM als 16:9). Wenn du das Geld hast, würde ich eine 1080 holen (imo stimmt der Preis bei der 1070 nicht mehr, seit die 1080 von 600€ auf 480€ gefallen ist). Wenn nicht, würde ich eine zweite 780ti kaufen und dann später (in nem halben Jahr oder Ende 2017) beide Karten verkaufen und ne GTX 1080, wenn die für 300€-350€ gebraucht zu haben ist.
Glaube nicht, dass die 780ti noch stark im Preis fallen werden, kannst eigentlich nichts verlieren.

Btw. falls du übertaktest, würde ich die Spannung kaum anheben, sonst packt den Netzteil nicht beide Karten.

edit:
Es ist nicht so, dass das game instant aufhören würde zu laufen, wenn der VRAM voll ist.
Ja, die Frametimes werden schlechter (die fps an sich sind gar nicht so stark betroffen), aber es bleibt auf jeden Fall spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich erst mal mit der neuen Karte testen , reicht es- alles gut, reicht es nicht , dann einen i 7 .
Der I 7 bringt nur dann was ,wenn das HT vom I 7 unterstützt wird , kommt aber immer häudfiger vor .
Die meisten neuen Spiele erkennen mehr als 4 kerne .
Ergänzung ()

Nu ja ich hab nur eine einzelne 780 GTX , und mir ist da schon der VRAM oft knapp , da wirklich 2 x 780 GTX TI .......

Ich würde es lassen obwohl ich genau weiß wie sich der VRAM angleichen lässt .
 
Ja, die 780 Ti ist jetzt weg. Ich habe jetzt die neue Karte eingebaut. Der i5 macht sicht recht gut mit der Karte, aber wird trotzdem bald aufgewertet. Vorallem für World of Warcraft ist das empfehlenswert und ich werde bald auch CPU-lastige Anwendungen im Multitasking benutzen.
 
Zurück
Oben