Kaltstart - PC bootet nicht seit Einbau einer AiO WaKü

mightymill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.140
Hallo liebes Forum,

seitdem ich am Donnerstag meine neue Silent Loop 280mm AiO eingebaut habe habe ich ein seltsames Problem:

Ist der Rechner über eine lange Zeit (Nachts) ausgeschaltet und wird dann angeschaltet bootet er nicht. Lüfter drehen sich, und alles läuft nur kommt kein Biep aus dem aufgesteckten PC Speaker und natürlich auch kein Bild. Schaltet ich ihn danach wieder aus und an, fährt der PC ganz normal hoch. Einzige Änderung ist wie gesagt der Einbau der AiO WaKü. Der Pumpenanschluss steckt auf dem Mainboard im Water Pump Stecker.

Hat jemand eine Idee woran das Verhalten liegen kann? Das Netzteil könnt ihr in meiner Signatur sehen.

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß,
mightymill
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat geholfen das BIOS auf default zu setzen und wieder langsam (diesmal im Schluß etwas zahmer) hoch zu tackten. Warum es bei mir letztendlich eine Beseitigung gebracht hat kann ich dir nicht sagen und es gibt auch keine Gewähr dafür, dass es bei dir ebenso heilend wirkt.
 
Vielleicht kommt das Mainboard mit der Einschaltspannung nicht klar.
Würde auch einfach mal am Netzteil testen.
 
Ist im BIOS evtl. eine Funktion aktiv die Tachosignale überwacht?
 
ich sag dir, was nicht stimmt ;-) ok, ich tippe mal ins Blaue rein...
dein Board denkt, da fehlt jetzt der CPU Lüfter, da keiner mehr angeschlossen ist und startet erstmal nicht !
 
@ Raul74: das kann nicht sein, denn die beiden Silent Wings 3 Lüfter sind am CPU Fan und CPU_opt angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Habe die Pumpe jetzt auf den CPU_FAN Header gesteckt und seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Habe mir mal angesehen, wann die Pumpe über den W_Pump Header angeworfen wird auf meinem Asus Z170-A und die fängt erst wirklich spät an zu arbeiten. Ka, woran das liegt...
 
Selbst der Wechsel zurück auf den Brocken 2 hat nichts gebracht, das Verhalten tritt weiter auf. Wie wahrscheinlich ist ein Netzteil-Defekt? Es funktioniert sonst halt wunderbar...
 
Zurück
Oben