CS:GO Stream i5 6600

BananaNade

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
12
Hallo,

ich habe vor CS:GO über Twitch zu streamen und Videos zu editieren.
Habe schon ein paar mal gestreamt, da ist mir aber aufgefallen das beim encoding meine CPU ziemlich in die Knie geht und ich ingame nur noch 100-120 FPS bekomme (sonst min 280).
Ich streame mit OBS auf 720p 30 FPS. Bitrate derzeit 2000.

Mein derzeitiges Setup:

CPU: Intel i5 6600
Mainboard: Asrock H170M Pro4
GPU: KFA2 Geforce GTX 960 4GB
RAM: Crucial 4x4 GB 2133Mhz
SSD: Samsung Evo 850 256GB
CPU Kühler: EKL Alpenföhn BEN NEVIS
NT: CoolerMaster G550M

Würde ein CPU Upgrade auf einen 4Kerner mit HT Sinn machen?
Oder doch eher mehr Kerne?

Vielen Dank schonmal :)
 
Hast denn du ein 280Hz Monitor oder wieso stört dich das so sehr? Ist doch alles im grünen Bereich. Nur fürs cs go streamen (ich nehme an bei 1-10 Viewer) lohnt es sich gar nicht zu investieren.
 
Was willst du mit 280 FPS?
 
Nein aber einen 144Hz Monitor.
Den Unterschied von offstream zu onstream merkt man sehr deutlich.
Wenn alles im grünen Bereich wäre, würde ich hier nicht die Frage stellen.
 
@El_Chapo: CS spielt man meist mit über 250 fps. Gibt da auch Videos und Artikel zu aber da kann man auch mal selbst googlen.

@BananaNade: schonmal versucht mit OBS und der Grafikkarte zu streamen? also statt x264 NVENC auswählen. Das Ergebnis ist natürlich nicht ganz so hübsch, aber die CPU wird deutlich entlastet. Wenn ich bei CS mit der CPU streame brechen meine FPS auch extrem ein, also bringt HT da anscheinend nicht so viel.
 
wenigstens einer versteht mich :D
okay dann wäre nur die option mit mehr kernen, was allerdings wirklich den Preisrahmen sprengen würde:
Ja ich habe NVENC versucht, funktioniert besser aber die Qualität leidet halt darunter.

Edit: Wobei auch mit NVENC meine GPU fast am Limit fährt ~80% Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese "Wozu-Fragen".

Der TE wird es schon wissen, oder glaubt ihr, er bildet sich das ein und fragt aus Spaß, bzw. will einfach so Geld verbrennen?

Ja in CS:GO braucht man viel FPS und es macht einen deutlichen Unterschied ;)


@TE:

Ja der 4 Kerner ohne HT kann schon absaufen bei vielen parallelen Prozessen, vor allem Gaming, Streaming, Voice, und Co.
Da würde ein i7 massive Abhilfe schaffen.

---

Einer der Gründe, warum viele einen Ryzen für neue PC-Builds empfehlen, damit man zukunftssicher ist und bei mehreren Tasks nicht die CPU bremst.

Bei dir macht nur ein i7 Sinn weil du ein Mobo und Co schon hast. Evtl. einen 6700, falls viel günstiger als 7700.
6700k und 7700k würde mehr Takt bringen, übertakten kannst du mit deinem Board nicht.

Evtl. würde schnellerer Ram bei CS GO auch helfen..

@Mehr Kerne:
Natürlich auch eine Option, aber eben teuer.
 
Du könntest als Ausgleich dann eben mit der Bitrate ein wenig hochgehen. Ich finde das Bild mit meiner AMD-Karte und 2500 Kbit/s bei 720@30 völlig ok.
Für 720@60 muss man dann zum Youtube Streaming wechseln und einfach mit 5 Mbit/s streamen :D

Neuere Karten bieten oft schon HEVC/h265 Encoder. Wenn twitch die Möglichkeit damit zu streamen anbietet hat man ein vergleichbares Bild zu CPU-Encoding.
 
schonmal versucht mit OBS und der Grafikkarte zu streamen? also statt x264 NVENC auswählen.
Die Qualität ist damit aber unterirdisch. Die Hardwareencoder kann man nur bei höheren Datenraten verwenden. also nur für youtube brauchbar.

CS:GO profitiert nicht von mehr als 4 Kernen und braucht hauptsächlich viel Takt auf dem Main Thread. Versuch mal im taskmanager OBS nur den 4ten Kern zuzuweisen und CS:GO die 3 anderen Kerne zu geben.

Alternativ bei OBS in den Einstellungen->Erweitert->Prozesspriorität:niedrig einstellen. Wenn du damit keine Framedrops bei obs hast, ist das die beste Variante und die fps sind vermutlich hoch genug.
Mit beiden Varianten sollte CS besser laufen. Vielleicht reicht dir ja eine der beiden aus.

Unabhängig davon aktiviere ebenfalls in erweitert opencl indem du ein Haken bei "aktiviere benutzerdefinierte x264 Encoder Einstellungen" und in die Zeile darunter "opencl=true" einträgst. Das soll bei manchen Systemen ein paar Prozent bringen. Muss man ausprobieren.

Was hast du bei den x264 Voreinstellungen eingestellt?
 
Danke erstmal für die Hilfe.

@Qarrr3: ich werde das mal am Nachmittag versuchen und melde mich dann. Die Voreinstellungen weiß ich leider nicht auswendig, werde ich dir dann auch am nachmittag mitteilen.

Falls das nicht hilft werde ich mich nach einem i7 umschauen.
 
@El_Chapo: CS spielt man meist mit über 250 fps...
Vielleicht solltest du einfach mal an den richtigen Stellen googlen
 
@hellF!RE:

Wenn du es besser weißt, dann immer her mit den Belegen. Ich bin gespannt :)
 
hellF!RE schrieb:
Vielleicht solltest du einfach mal an den richtigen Stellen googlen

Hier sagt keiner, dass man bei allen Spielen Unmengen an FPS braucht. Aber in CS macht es nun mal einen großen Unterschied, und jeder der nur halbwegs ernsthaft FPS (die anderen FPS, first person shooter ;)) zockt wird dir das gleiche sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=hjWSRTYV8e0
 
So habe nun mal getestet.
Mit 1 Kern für OBS und 3 für CS:GO läuft CS:GO sehr gut aber OBS ruckelt.
Mit 2 Kerne für OBS und 3 für CS:GO (also teilen sie sich 1) läuft es besser, ruckelt aber noch immer in OBS.
CS:GO Performance ist noch ok ~200 FPS.
Die X264 Einstellungen: CPU Auslastung ist auf veryfast, Bitrate 1800 und Ausgabe auf 1280x720
Ich versuche noch ein bisschen an den Einstellungen zu feilen, vlt geht noch was.
Sonst werde ich einen i7 versuchen.
 
Versuchs nochmal mit superfast oder auch der Einstellungen->Erweitert->Prozesspriorität:niedrig oder normal.
 
CPU Priorität ist auf normal, bei niedrig merke ich nicht wirklich einen Unterschied.
Werde es noch mit superfast versuchen.
Vielen Dank!
 
Ansonsten könntest du es mal mit Quicksync probieren, bevor du Geld ausgibst.
 
Das könntest du tatsächlich. Qualität ist zwar auch sichtbar schlechter als mit x264, aber 720 30fps bei 3mbit geht. Wenn du also einen Upload von 5 oder mehr hast, dann könnte das gehen.
 
Mit superfast funktioniert es ganz gut, werde es so beibehalten!
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ja der 4 Kerner ohne HT kann schon absaufen bei vielen parallelen Prozessen, vor allem Gaming, Streaming, Voice, und Co.
Da würde ein i7 massive Abhilfe schaffen.

bei CS GO wage ich das zu bezweifeln. Ich selbst habe den 6600K und habe beim Streamen mit allem drum und dran trotzdem über 300fps. Ich Streame in 60 FPS und 1080p.
 
Zurück
Oben