News AMD über Ryzen: Scheduling ist kein Problem, Core Parking schon

Jap Ryzen geht gar nicht.

Spieleleistung jetzt nur noch auf I7 7700K Niveau und in Anwendungen nichtmal den ollen 6900K durchgehend nass gemacht. Totaler Fail ...
 
kurz ne frage, da ich aktuell net auf dem stand der dinge bin. werden die aktuellen mbs mit dem neuesten bios ausgeliefert oder ist das immer noch die alpha-version
 
das weiß keiner, weil die boards momentan nicht lieferbar sind. ich will doch wohl hoffen, dass die boards schon neue revisionen drauf haben. aber einige kommen in den nächsten tagen wieder rein und wenn man da die frachtzeit reinrechnet haben die unmöglich das aktuelle bios drauf.:rolleyes:
 
gibts denn unter windows auch verschiedene governors?
 
wie immer gibts mit AMD nur gefrickel.. :rolleyes: und WOW AMDs 16 threads sind machmal schneller als Intels 8 threads.. wäre hätte das gedacht..Wahnsinn..AMD sind die Besten.. :freak:
 
@Ctrl. Wenn ich z.B. MultiCore Anwendungen haben (wir reden nicht von Games), sondern von hardwarehungrigen Anwendungen, dann dürfte AMD dort besser aufgestellt sein als Intel atm
 
Ctrl schrieb:
:rolleyes: und WOW AMDs 16 threads sind machmal schneller als Intels 8 threads.. wäre hätte das gedacht..Wahnsinn..AMD sind die Besten.. :freak:
Wow, Intels 20 Threads sind manchmal langsamer als Intels 8 Threads, Intel sind die Besten...
 
nik_ schrieb:
kurz ne frage, da ich aktuell net auf dem stand der dinge bin. werden die aktuellen mbs mit dem neuesten bios ausgeliefert oder ist das immer noch die alpha-version

Aktuelle Bios?
Wie denn?

IT Komponenten erreichen Europa idR auf dem Schiffsweg und sind also, wenn sie jetzt hier ankommen, etwa 4 Wochen unterwegs
 
Auch deine perfekte Architektur braucht Anpassungen um sie maximal auszulasten.
Nope, Beispiel: Athlon 64, sau schnell unter 32bit und 64bit. Da musste nix großartig optimiert werden damit der seit Tag 1 super schnell war. Beispiel²: G80, die legendäre 8800GTX war verflucht schnell immer... Beispiel³: Core 2 Quad oder Sandy.

Ich finde den 1700 einfach klasse, schnell genug in Härtefällen wie SCII und überhaupt immer schnell genug in Games, in Anwendungen rasend schnell und das für 350€. Sämtliche Intel 4 Kerner könnt ihr schon mal in die Tonne kloppen, das wars mit den Quads bye bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ich finde den 1700 einfach klasse, schnell genug in Härtefällen wie SCII und überhaupt immer schnell genug in Games, in Anwendungen rasend schnell und das für 350€.

Tja, wenn da nicht die üblichen Leute wären die sich an den paar % Gamingperformance aufhängen und da ein riesiges Drama draus machen.
Für mich bleibt es dabei, wer jetzt noch einen 7700k kauft ist entweder ahnungslos, ein Fanboy oder wechselt sowieso mit jeder Generation die CPU, eine andere Begründung gibt es eigentlich nicht den 7700k vorzuziehen.
Selbst für Gamer gilt: Bis die GPUs so schnell sind dass das GPU Limit in den meisten Games mal aufgehoben wird ist sowohl der Ryzen als auch der 7700k ein Stück veraltetes Silizium, dazu wird bis dahin auch für Games auf Ryzen optimiert, keiner weiß wie viel Leistung da noch zu holen ist.
Aber man hat einfach die weiteren 4 Kerne in der Hinterhand und ist damit auch für andere Aufgaben deutlich besser aufgestellt als der 7700k.
Für Mischbetrieb gibt es daher eigentlich gar keine Überlegung.
 
Das ist doch kein neues Thema, das wurde doch bereits beim FX lustig diskutiert.
Man konnte entweder manuell die entsprechenden Prozessorrichtlinien in der Registry freischalten oder eines der damals geläufigen Tools verwenden.

z.B. ParkControl
 
Mal (vermutlich) dumm gefragt: Könnte man nicht mit solcher Software ggf. dafür sorgen, dass ein Spiel nicht bei Threads zwischen CCX und CCX hin und her hüpft? Vielleicht kann man das Mal mit der Testversion ausprobieren?

​Falls meine Idee doof ist bitte kurz begründen, damit ich was dazu lerne! ;-)

Update: Kann keinen Link einfügen. Ich bin vielleicht ein "windiger Zeitgenosse" sagt es! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja zb das Programm "Process Lasso", von Bitsum. Damit kann man Prozessen bestimmte Cores zuordnen, auch dauerhaft.

EDIT. ach stimmt, ist ja von der gleichen Firma wie ParkControl
 
Binärmann schrieb:
Mal (vermutlich) dumm gefragt: Könnte man nicht mit solcher Software ggf. dafür sorgen, dass ein Spiel nicht bei Threads zwischen CCX und CCX hin und her hüpft?
Passiert das denn im Moment überhaupt? Die Verbindung zwischen den CCX ist ja nicht nur ein Problem, wenn die Threads hin und her hüpfen sondern auch wenn nur Daten von einem an den anderen weitergereicht werden
 
etwas engstirnig finde ich das Gebashe dieser Tage. AMD spielt doch mit offenen Karten und sie haben bereits kurz nach den publizierten Benchmarks der Fachpresse sich speziell zur Spiele-Perfomace geäußert und betont das nun z.b Bethesda und Oxide Games in enger Zusammenarbeit mit AMD stehen. Darüber hinaus soll im Laufe diesen Jahres bis zu 1000 Developer Kits an Entwickler verteilt werden, 300 sind es bereits.

Der Prozessor ist erst noch nichtmal "trocken hinter den Ohren" und schon wird er von vielen abgestempelt, dabei weiß hier jeder das CPU i.d. Regel lange überdauern, was für ein System mehrere Jahre bedeuten kann ohne das man gravierende Abstriche machen muss.

Warum also nichtmal den Denkansatz ändern und das Szenario zulassen, das zukünftige Engines aus Zen mehr rausholen können als der Status Quo es zulässt ?
 
Zurück
Oben