Hallo,
ich bin seit kurzen auch Besitzer einer Oculus Rift. Nach anfänglicher Begeisterung kommt nun etwas die Ernüchterung. Und zwar konkret mit meinen beiden Lieblingsspielen Elite Dangerous und DCS World. Klar, die Immersion ist der Wahnsinn. Nie zuvor haben sich die Größenverhältnisse so echt angefühlt. Nun das große Aber.
Das Ablesen von Instrumenten, das Erkennen von etwas weiter entfernten Objekten und vor allem die wirklich mangelhafte Schriftschärfe. Dabei habe ich schon einige Tests mit den Einstellungen vorgenommen als auch mit dem Oculus Debug Tool rumgespielt. Mit mäßigem aber nicht zufriedenstellenden Erfolg.
Nun, das wird sich auch wahrscheinlich dann nicht wesentlich ändern, selbst wenn ich die 980TI durch eine 1080TI ersetze.
Für die Zukunft wünsche ich mir da 8k pro Auge für die Brille, um diesen Fliegengittereffekt vollständig zu eliminieren. Dass das performancetechnisch noch lange Zukunft sein wird, ist mir klar.
Daher habe ich mir überlegt, ob es beim Rendern nicht irgendwelche gemischte Techniken geben könnte, also eine Mischung aus rendern in nativer Auflösung und upscaling. Zb. könnten bestimmte Elemente einer Szene wie Fonts nativ dargestellt werden, während die restlichen Bildelemente niedriger gerendert werden und dann entsprechend hochskaliert werden. Außerdem müsste es ja dann auch beim Antialiasing Vorteile geben, da die Kantenglättung ja nicht mehr über die Farbvermischung benachbarter Pixel erfolgen müsste, sondern es könnten einfach die entsprechenden Pixel in der richtigen Farbe aufgefüllt werden um die Treppenbildung zu reduzieren.
Wie gesagt, es ist ein Hirngespinnst. Aber weiß jemand wie ungefähr die Reise weitergehen wird.
Gruß Magic
ich bin seit kurzen auch Besitzer einer Oculus Rift. Nach anfänglicher Begeisterung kommt nun etwas die Ernüchterung. Und zwar konkret mit meinen beiden Lieblingsspielen Elite Dangerous und DCS World. Klar, die Immersion ist der Wahnsinn. Nie zuvor haben sich die Größenverhältnisse so echt angefühlt. Nun das große Aber.
Das Ablesen von Instrumenten, das Erkennen von etwas weiter entfernten Objekten und vor allem die wirklich mangelhafte Schriftschärfe. Dabei habe ich schon einige Tests mit den Einstellungen vorgenommen als auch mit dem Oculus Debug Tool rumgespielt. Mit mäßigem aber nicht zufriedenstellenden Erfolg.
Nun, das wird sich auch wahrscheinlich dann nicht wesentlich ändern, selbst wenn ich die 980TI durch eine 1080TI ersetze.
Für die Zukunft wünsche ich mir da 8k pro Auge für die Brille, um diesen Fliegengittereffekt vollständig zu eliminieren. Dass das performancetechnisch noch lange Zukunft sein wird, ist mir klar.
Daher habe ich mir überlegt, ob es beim Rendern nicht irgendwelche gemischte Techniken geben könnte, also eine Mischung aus rendern in nativer Auflösung und upscaling. Zb. könnten bestimmte Elemente einer Szene wie Fonts nativ dargestellt werden, während die restlichen Bildelemente niedriger gerendert werden und dann entsprechend hochskaliert werden. Außerdem müsste es ja dann auch beim Antialiasing Vorteile geben, da die Kantenglättung ja nicht mehr über die Farbvermischung benachbarter Pixel erfolgen müsste, sondern es könnten einfach die entsprechenden Pixel in der richtigen Farbe aufgefüllt werden um die Treppenbildung zu reduzieren.
Wie gesagt, es ist ein Hirngespinnst. Aber weiß jemand wie ungefähr die Reise weitergehen wird.
Gruß Magic