Wasserkühlung optimieren, Zuviel Abwärme? Zuviel Overclock?

FireDevil

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
161
Hi Leute und Wasserkühler :)

Ich wollte euch mal mein Build vorstellen und fragen wie Ihr es machen würdet oder was Ihr verbessern würden.

Kurze Specs:

In Win 805
i7 4790K OC @ 4.8 mit 1,366 volt, Watercooled AIO NZXT Kraken x62, 280mm Radi
980 ti mit Heatkilelr IV + Aktiv Backplate , Custom bios, @ 1525 mhz, 4001 Speicher (100% Stable)
16 GB Avexir
1x 120 Radi am Heck, 1x 240mm am Boden (nur für die GPU extra Kreislauf)
240mm AGB + D5 mit 3500 rpm - Hartubing
MSI Z97 Krait

als Lüfter verwende ich die Thermaltake Riing 12 und 14

So nun zu meiner Frage:

Ich habe den Hecklüfter rausblasend und die Bodenlüfter und die AIO Lüfer reinblasend...

wenn ich die Lüfter mit nur 500- 800 Umdrehungen laufen lasse wird das Case so heiss das alle Komponeten sich mit aufheizen, in der Einstellung wird sogar meine GPU über 60 ° warm. (Kühler sitzt richtig 25 grad im idel)

Würde Ihr hier was ändern? Ich wollte max Performance und Silent zugleich... was aktuell bisher nicht ganz hinhaut...

Kann es sein das durch das Overclock zuviel Abwärme generiert wird, das der Hecklüfter es nicht schafft?
Oder zu wenig Frischluft reinkommt weil die Lüfter so langsam drehen? (jede Luft muss druch ein Radi)

Gestern hatte ich die Lüfter von 1000 - 1500 Umdrehungen laufen lassen und es pendelte sich bei 55 ° ein.... aber ist dann echt nicht mehr Leise ;((

DSC_0690.JPG


was würdet ihr machen oder mir empfehlen, ich bin für jeden hinweis dankbar grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
60° bei der GPU ist völlig unbedenklich.
Ich lasse bei meiner bis zu 80° zu, bevor die Lüfter auf 80% hoch drehen. Und selbst damit bin ich recht konservativ, manch anderer genehmigt den Karten auch mal 85-90°.
Also mach dir keine Sorgen.
 
Du könntest probieren die vorderen Lüfter ausblasend zu montieren. Momentan kommt durch vier Lüfter Luft rein (die auch noch durch die Radiatoren erwärmt wird) und nur durch einen wird Luft nach außen befördert.
Am besten wäre natürlich die CPU mit in den Kreislauf der "echten" WaKü einzubauen und einen mehr Radiatorfläche (extern) zu nutzen.
Die 60 °C GPU-Temperatur sind nicht bedenklich, nur die Wassertemperatur könnte problematisch sein. Hast du dafür einen Sensor? Wenn das Wasser zu warm ist kann die Pumpe schneller verschleißen.


MfG
 
Ja nur das ab 60° die GPU´s runtertakten und wenn das Case so warm ist kommen bei mir auch Hardware errors....(denke die CPU läuft dann ans Temp Limit) mit dem Setup 1000-1500 Umdrehungen ist sie im Spielebetrieb zwischen 70 und 80° gependelt....
aber wenn das Case wo warm wird kann ich mir vorstellen das die CPU noch wärmer wird und somit dann aussteigt?!?! (Blue Screen Windows)
Ergänzung ()

Die Vordern nach aussen würde gehen, da die 280mm locker für die CPU ausreichen.... extern kommt nicht in frage, und die X62 ist aus optischen Gründen drinnen :)

Nein habe kein Wassersenor drinnen.... dachte auch nicht das ich ihn bei dieser config brauche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es geht mehr Kühlfläche ins spiel bringen oder andere Lüfter holen die mehr "druck" haben bei gleicher umdrehung.

was vielleicht auch ne möglichkeit wäre den cpu auf luft setzen und den freiwerdenen radiator mit zur kühlung der graka einsetzen!

es gibt sehr leise Luftkühler die das bewerkstelligen können wie z.b. der große Noctua
 
hier noch ein Bild zum Verständis.... ist schon ein Hingucker :)

DSC_0690.JPG

aus diesen Gründen, kein hässlicher Noctua :D
 
Zuletzt bearbeitet:
60° Ist bei einem Wasserkühler definitiv zu viel. Meine 980Ti @1600 ging damals mit dem Heatkiller nicht über 45°.
Als Regel für Waküs gilt immer: ALLE Lüfter RAUS oder ALLE Lüfter REIN. Damit hast du die besten Ergebnisse. Davon abgesehen ist natürlich deine Radifläche auch nicht irrsinnig riesig.
 
ja, sehe ich auch so das 60 echt zuviel sind, die meisten Werte die ich gesehen habe gehen von 45 - 55 max. deshalb musste ich hier mal im Forum fragen :)

Und was meinste du zu der Lüftergeschwindigkeit? reichen 800 rpm?

Du meinst alle rausblasen lassen? davon abgesehen ist es mir wurst ob es 45, 50 oder 55 Grad sind , es sollte halt die magische Grenze nicht übersteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Alle rein, oder alle raus?
Angenommen alle blasen rein, wo soll dann die warme Luft im Gehäuse hin? Die heizt dann alles nur noch weiter auf.
Angenommen alle blasen raus, wie kommt genug kühle Luft ins Gehäuse? Da wird bestimmt massig Staub rein gesaugt.

Wie gesagt ich gehe davon aus, dass bei dir momentan viel warme Luft ins Gehäuse kommt, durch die vier Lüfter auf den Radis. Aber eben nur wenig von der warmen Luft wieder nach außen geht, durch den einen Lüfter. Dadurch heizt die warme Luft die Komponenten im Gehäuse kontinuierlich auf. Wäre zumindest meiner Vorstellung nach logisch.
Wenn die Lüfter am vorderen Radiator leicht anders herum montiert werden können, dann würde ich das als erstes probieren. Falls du auch die Lüfter im unteren Radiator drehen kannst, dann kannst du die Konfiguration "alle raus", bzw. "alle rein" ja auch mal probieren. Vielleicht postest du uns dann noch deine Ergebnisse, fände ich sehr interessant.


MfG
 
Ich werde das Setup mal mit den 2x 140mm nach aussen blasen versuchen.... ich denke aber auch das alle nach aussen auch noch ein Option wäre, aber Staub kommt bei alle nach aussen eh nicht ins gehäuse nur ein alle rein....

Danke für alle Antwort btw. :)

Mehr inspritation - Butcher - zum TermoSenor... könnte ich den in ein Abspeerhahn montieren?
 
FireDevil schrieb:
...aber Staub kommt bei alle nach aussen eh nicht ins gehäuse nur ein alle rein...

... wenn doch alle Theorie so simpel wäre... :rolleyes:

Schon mal etwas von Über- und Unterdruck gehört, vielleicht auch schon mal gelesen?

LG
 
@FireDevil: Natürlich... und die staubfreie Luft im inneren des Gehäuses wird von was genau generiert?
Bei alle Raus, saugst du dir den Staub durch JEDE Ritze im Gehäuse an.
 
Oh Okey, wieder was gelernt :D Also wäre ein mix schon optimal? 3x Raus + 2x Rein
 
FireDevil schrieb:
Oh Okey, wieder was gelernt :D Also wäre ein mix schon optimal? 3x Raus + 2x Rein

Wenn mehr reinblasen als rausblasen, gelangt durch den Überdruck weniger Staub ins Innere - das muss man dann aber individuell mit seinen eigenen Umgebungsbedingungen und Komponenten (Gehäuse, Lüfter usw) selbst abwägen, was einem lieber ist...
 
Vermutlich heizt sich das Gehäuse auf. Dreh am besten die Lüfter der Radiatoren um. Lieber Staub im Gehäuse als ein unnötiges aufheizen. Die Radiatorfläche ist mehr als ausreichend (280 + 120 + 240).
 
Alle rein
oder
Alle raus

das bringt die besten Temperaturen.

Staub ist eine andere Geschichte, aber für die Temperaturen ist es am besten alle in die selbe Richtung blasen zu lassen.
Wenn alle rein blasen sollten diese natürlich alle auch Staubfilter haben, die warme Luft wird dann über 1-2 Gehäuselüfter hinaus gefördert den Rest macht der "Überdruck" und die meist offene Rückseite.
60°C auf der 980Ti ist definitv zuviel. Kannst du denn etwas zu der Wassertemperatur sagen in dem Fall?
Der Unterschied zwischen Wasser und GPU sollte nicht mehr als 10°C sein, da sonst der Kühler falsch sitzt.
Gehen wir davon aus, dass der Kühler richtig sitzt musst du noch die Wassertemperatur herunter bringen und das geht nur mit:
- mehr Radiatoren
oder
- schneller Lüfterdrehzahlen
oder
- Optimierung der Strömungsrichtung der Luft (alle rein / alle raus)
oder
- Shrouds
oder
- Push/Pull

Möglich auch eine Kombination der gelisteten Verbesserungsmöglichkeiten.
 
Moin Leute,

hier mein erstes Feedback:

das Positive zu erst, ich habe nun alle Lüfter rausblasend.... was gut ist das gehäuse heizt sich nicht mehr so auf. (50% bis 70% Kühler)

zum Negative: Nach der Konfiguration habe ich die Lüfter zwischen 800 -1000 rpm laufen lassen und Heaven 4.0 laufen lassen, nach 15 -20min war die GPU Temp wieder über 60°.

Ich glaube mittlerweile das der GPU Block richtig sitzt, ich aber zuviel Wärmeleitpaste verwendet habe.... laut Youtube etc. habe ich ein dickes Kreuz ala sogar Sternförmig drauf gehauen... werde den Block nochmal demontieren und nur eine Erbse wie beim CPU drauf machen und dünn verstreichen...

Greetings
 
Zuviel WLP kann man bei nem GPU Kühler nicht verwenden, wurde auch schon öfters gezeigt. Nur zu wenig ist schlecht.
Ist denn die Luft vom GPU Radiator auch so warm/heiß?
Wie fühlt sich der Radiator bei diesen GPU Temperaturen an?
Steigt die Temperatur der GPU unter Last sofort krass an oder eher etwas langsam?
 
Du musst nur die Radi-Lüfter nach draußen blasen lassen, die Gehäuse Lüfter sollten am besten frische Luft rein bringen. Vielleicht ist der GPU Kühler
nicht richtig drauf evtl. ist die PCB verbogen beim festziehen.
 
Zurück
Oben