Wasserkühlung optimieren, Zuviel Abwärme? Zuviel Overclock?

@ v3nom

ja die Abluft ist warm, wie vom Ofen (also bei 60° GPU Temp), auch die Radis sind warm.

Der Temperatur anstieg stellt sich so dar:

Start des Rechners 24 - 25 °, game startet ca. 35° und dann gehts langsam 1-2 Minutentakt Grad per Grad hoch.... und es hört nicht auf....

@Nachty

ich habe keine Lüfter die Frisch Luft reinbringen - es blasen nun alle raus.... da jeder Lüfter auf einem Radi sitzt ;)
 
Dann ist der Radi mit den Lüftern bei der Drehzahl am Ende. Das Wasser nimmt immer weiter Wärmeenergie auf, kann diese aber nicht optimal abführen. Erst bei (geschätzt) 50°C Wasser pendelt sich das dann ein. Da hilft nur:
- Lüfter schneller drehen lassen
- Shrouds nutzen (bringen 1-2°C)
- Push/Pull einsetzen (brachte bei mir 4°C)
- besseren Radiator nehmen für deine gewünschte Drehzahl
- 2. Radiator in den Kreislauf einbinden
 
Danke für die Antwort.

Okey du meinst das der Kühler richtig sitzt? soweit so gut.

Das witzige ist, ich habe 2 Radi nur für die GPU, 1x 120mm (Heck) und noch 1x 240mm am Boden (beide blasen raus!) und keine billigen magicool, es sind alpahcool nexos ST30...

Das heist 360mm für eine 980ti und es soll dennoch nicht an Radifläche reichen? *joke*?
 
Also ich hatte einen 360er Predator (entspricht einem EK-CoolStream PE 360) mit 6xNoctua NF-F12 am laufen und erst eine i7-5820k@4,5GHz + 980Ti@1,4GHz gekühlt, später gegen eine 1080@2,1GHz getauscht und ich hatte nie solche hohen Temperaturen.
Niedrig waren die nicht, aber auch nicht 60°C auf der GPU.
 
800-900rpm unter Last.
Für Benchmarks auf 100%= 1500rpm und da meine ich war ich so bei 42°C auf der GPU (1080).
 
gut eine 1080 zieht weniger Strom aus den Ports, da sie effizierter läuft, ergo weniger wärme Entwicklung?

Mit dem Custom Bios kann meine 980ti über 400 Watt ziehen.... standart sind 275 inkl. den 10% TDP plus... kommt daher der Temperatur unterschied?

habe jetzt 3x Phobya 7mm Shrouds bestellt und werde dennoch den GPU neu montieren... ich gebe auf jedefall Feedback
 
Mit dem Custom Bios kann meine 980ti über 400 Watt ziehen.... standart sind 275 inkl. den 10% TDP plus... kommt daher der Temperatur unterschied?

Das gilt für das gesamte System, nicht nur für deine Grafikkarte
 
hmm sicher?

hier mal der Post zum Bios was ich verwende: (die Seite soltle bekannt sein..)

Here is a modded BIOS with 425W power target AND 1.281v when under load:

- Based on the EVGA SC BIOS, no boost limit
- 350W default power target at 100%
- 425W max power target at 121%
- 1.281v under load

THIS BIOS IS INTENDED FOR WATERCOOLING/BENCHING USE. Not recommended if you're on the stock air cooler.

Use PX or AB to dial in your +core and power target percentage. There is no need to adjust the voltage.

For flashing instructions see Page 1 of the Titan-X owner's club. thumb.gif

Be sure to use the nvflash utility posted there as well.

Last but not least: DO THIS AT YOUR OWN RISK.
 
Moin zusammen,

@Captain R, nur das sich dein Post auf ein Standard Hersteller Bios bezieht ;) und nicht auf ein Custom Bios ...

So Update: + Feedback Zwei:

Ich habe gestern die Lüfter auf 1500 RPm laufen (rausblasend) lassen und das Gehäuse war noch offen von der Verkabelungen, Benchmark mit Heaven 4.0 nach 20 min hat sich die GPU Temp. bei 50° eingependelt !!!! was gut ist! .... Heute morgen 2 Runden Bench laufen lassen 47-48° !!! geht also doch.

Ich warte noch auf die Shrouds und werden thermal grizzly kryonaut als WLP verwenden und den Kühler neu Montieren und hoffe das so noch 5° zustandekommen :)

Feedback kommt nach dem Build, Greetings
 
Das ist ja der Verbrauch von einer OC 980ti, und nicht nur von irgendeiner, sondern der stromhungrigsten, was du da im Test siehst. Die haben auch maximierte Powerlimits.
Die braucht ja schon 60W mehr als die anderen 980ti
Deine Karte wird alleine niemals 425W ziehen. Mess es doch einfach mit einem Strommessgerät für 10€ nach. So ein Teil ist übrigens immer praktisch ;-)
Außerdem 1x 150W über den 8Pin PCIe und 75W über den 6Pin und 75W über den PcIe Slot...
man kann das natürlich auch überlasten...

EDIT: dachte die hätte 2x 8Pin, aber dann ist die Sache ja noch eindeutiger
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ja das es limitiert ist durch 1x 6pin und 1x 8Pin ist mir bewusst... aber generell stimmt das, es können ja keine 425 Watt durch 1x 6pin, 1x 8Pin, und PCIe Slot.... da schmilzt der Slot eher :D
 
FireDevil schrieb:
das Gehäuse war noch offen
...
47-48° !!! geht also doch.
Und du bist sicher, dass es nicht nur daran lag, dass das Gehäuse offen war?

Für mich klingt es so, als ob deine Radiatoren einfach nicht genug Frischluft abbekommen.
 
Hi Leute,

hier ein neues Feedback was den ein oder anderen sicher interessiert.

Ich hatte ja neue WPL (Kryonaut) und 3x Shrouds bestellt, 7mm.... die Shrouds habe ich gar nicht erst ausprobiert da ich sonst die Hardtubes neu biegen hätte müssen, was mir zuviel arbeit war für 1-2° vllt?

Laut Tests sind die Shrouds auch erst effektiv bei hohen Drehzahlen 1500 rpm+ , aber wir wollen ja ein leises System 750 - 1000 rpm.

So da heute Samstag ist und ich etwas Zeit hatte, habe ich die GPU komplett demontiert und Leute es war echt viel WLP drauf - zu viel!!

Ich habe die neue Kryonaut mit der Spachtel sauber verteilt, so da es eine leichte Schicht ergibt.
Alles wieder zusammengebaut - Unigine Heaven 4.0 mit den selber RPM, 2 Durchläufe - wie vorher der Test auch geschrieben:

Ergebniss:

Viel WLP auf der GPU MX4 war das glaub ich, nach 2 Durchläufen Bench ca. 10 min 48° +-1 bis grad (1000rpm)

Neue WLP, sauber verteilt das selbe nach 2 Durchläufen Bench ca. 10 min 38-39° grad !!!!!(1000rpm)

WOOHOO ich bin HAPPY!!!

PS: Ich bin am überlegen ob ich mir nicht 2 Hardwarelabs GTS Radi gönne, da diese in den untern RPM Stufen 750 -1000 mit die beste Ergebnisse liefern, die Alphacool kommen erst ab 1300 auf Leistung.

Grüße, nice Samstag!!
 
10°C nur durch andere WLP ist ungewöhnlich, da muss der Kühler vorher schlechter montiert gewesen sein.
ABer gut das es nun besser ist ;)
 
Moin Modder,

@ Venom: Und ja mit sicherheit war dies ein Teilgrund, denke die Montage und die WPL zusammen - das kann schon hinkommen mit 10 °...

hier ein weiteres Feedback.

Wie SA früh geschrieben war ich recht happy mit den Ergebissen und alles lief auch Rund.

Dann dachte ich mir ok mach ich beide Seiteteile drauf und das Porjekt ist grob abschlossen... Pustekuchen...

Im geschlossenen Zustand ging die GPU temp wieder über 60° .... da ja imo alle nach aussenblasen, kann es nur an der Frischluft zufuhr zu den Radis liegen.

Kurz um, Lüfter gedreht, 120mm + 240mm nach aussen blasenden, der 280mm für den CPU saugen die Luft nach aussen... Die Temperaturen haben sich nach 1h !! Bench bei 55° (max) mit 1000 RPM eingependelt....

Somit wird das Gehäuse nun wieder sehr warm und ich kann sogar wärmere und kältere Regionen ausmachen.... Vorne wo der 280mm Radi sitzt ist es am wärmsten weil diese 2x 140mm Lüfter die warme Luft raus saugen und sich oben rechts im Gehäuse sammelt weil die warme Luft ja nach oben steigt, was ja normal ist...

Habe nun nochmal den 120mm nach aussen blasend gedreht... macht von der GPU Temp nicht viel unterschied aber das gehäuse wird nicht so warm...

ich werde die vorderen 2x 140mm nochmal drehen(nach innen blasend) und ein Fazit ziehen.... aktuell liegt es bestimmt etwas am Gehäuse (was sowieso schon kühlschwächen hat) ... die letzte Möglichkeit wäre die Rückseite, die ja mit 4-6mm schrauben aussen befestigt ist, die nur sehr wenig reinzudrehen damit ein 3mm Spalt entsteht und dadurch viel warme Luft entweichen kann oder ganz weglassen :D.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle Radiatorlüfter in das Gehäuse blasen lassen und die warme Luft über die beiden Gehäuselüfter abführen.
 
hi 0815 User,

leider habe ich keine Gehäuse Lüfter ... alle Lüfter sitzen auf einem Radiator ;)
(ja auch die vorderen 2x 140mm kühlen den CPU auf nem radi)
 
Zurück
Oben