i7 7700k oder R7 1700?

valnar77 schrieb:
Sehe es wie HomniLupus.
Ryzen 1700 nehmen und Übertakten, sofern Boards etc. zu vernüftigen Preisen verfügbar sind.
Ich weiß ja nicht wie eilig Du es hast, aber ich würde ggfs. noch die Vorstellung und Tests der Ryzen 5 im April abwarten. Eventuell gibts dann einen 6 Kerner mit SMT für geschätzt 270€.
Die 6 Kerner sind als R5 deklariert. Glaube kaum dass die im Takt höher sind als R7. Von daher doch uninteressant
 
In 1440P und höher liegen der I7 7700K und ein R7 1800X kaum soweit auseinander als das man da sagen könnte das hier nur Intel zu bevorzugen wäre:

ryzen-r7-1800x-bench-wd2-1440p.png


ryzen-r7-1800x-bench-bf1-1440p.png
 

Anhänge

  • ryzen-r7-1800x-bench-bf1-1440p.png
    ryzen-r7-1800x-bench-bf1-1440p.png
    31,4 KB · Aufrufe: 216
  • ryzen-r7-1800x-bench-wd2-1440p.png
    ryzen-r7-1800x-bench-wd2-1440p.png
    34,5 KB · Aufrufe: 206
bei AMD würde ich auch erstmal noch ein paar Tests und Updates abwarten... bis die Anfangseuphorie bisl verflogen ist und man mit vernünftigen Tests auch aussagekräftiger ist... sehe beide da als relativ gleichstark derzeit an... was die Spieleindustrie aber in den nächsten 1-2 Jahren an ü4Kernen optimieren wird, kann man ja auch kaum sagen... bisher helfen einem die mehr Kerne da nicht...
 
Mr.Zweig schrieb:
Wenn er Dir die ganze Zeit ins Limit rennt, dann gibt es eigentlich nur den i7 mit neuem Board und 16GB RAM. Für Gaming in 1440p mit hohen Framerates (laut Tests) im Moment die bessere Wahl.

Da hab ich dann wohl andere Tests gelesen, zumal z.b. bei BF1 die Frametimes bei Ryzen deutlich besser sind.

Und welches aktuelle Game läuft denn nicht gut auf Ryzen? Vor allem wenn man sich dann mal den modernen Testparcour anschaut, trennen die beiden Probanden sich kaum voneinander...

Von daher gibt es wenn man nicht gerade ein Fanboy ist keinen wirklichen Grund nicht auf Ryzen zu setzen, sofern man bereit ist soviel Geld für eine CPU auszugeben. Bezüglich dem Argument mit den 144 HZ Monitor etc. merkt man wieder, das viel Halbwissen im Umlauf ist. Man brauch da nicht zwingend die 144 fps in Game um ein wesentlich besseres Spielerlebnis zu bekommen. Einfach mal die fps auf 60 fixen und dann mal einen 60 Hz Monitor neben einen 144 Hz Monitor stellen und man sieht den Unterschied deutlich ;-)

Dazu gabs im übrigen auch mal einen Test auf pcgh, die haben das mit der Source Engine getestet. Ansonsten sind ja eher die Frametimes und die min fps entscheidend :) Was bringen mir hohe max Werte, wenn ich teilweise eklige Dropps habe?
 
Tabantel schrieb:
Die 6 Kerner sind als R5 deklariert. Glaube kaum dass die im Takt höher sind als R7. Von daher doch uninteressant
Ich habe nie was anderes behauptet im Bezug auf R5. Der Takt bleibt abzuwarten. Deswegen auch den Release und die Tests abwarten. Gerüchteweise sollte der R5 1600X er den gleichen Takt wie der 1800X @ Stock haben.
http://www.giga.de/prozessoren/amd-...n-3-angekuendigt-prozessoren-fuer-die-massen/

P.S.:
Wenn Du bis jetzt mit deinem OC 2500K ausgekommen bist, wird wohl kaum die Welt untergehen wenn man noch einen Monat wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PoD-BoT schrieb:
Edit: Auf längere Sicht gesehen, würde ich auf Kerne/Threads anstatt Takt setzen, also Ryzen anstatt i7-7700K. Außerdem ist die 1151-Plattform am Ende, bei AM4 ist man am Anfang und kann selbst da nach Jahren mal die CPU wechseln, ohne auch Mainboard tauschen zu müssen.

Es wurde alles gesagt. Danke.
Genau so und nicht anders.
 
Lieber den 1700 kaufen.
8c/16t sind nun mal besser, und leistung auf haswell niveau reicht eig. aus.
 
Hat AMD nicht mittlerweile angefangen, die Chips vernünftig zu selektieren?


Ich glaube, dass man den Großteil der 1700 nicht mehr problemlos auf knapp 4GHz bringen kann. Somit sehe ich die pauschale Empfehlung (die hier oft im Forum zu finden ist): "Einfach 1700 kaufen und auf 4GHz übertakten" eher kritisch.


Wäre ja auch ziemlich blöd von AMD, da nicht vernünftig zu selektieren. CPU-Samples sind oft was anderes, als was nachher für den Endkunden verfügbar ist. Da kann man Glück oder Pech haben.


Ein Sechskerner mit besseren garantieren Taktwerten bringt einem im Endeffekt mehr für's Zocken. Und man spart noch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
In 1440P und höher liegen der I7 7700K und ein R7 1800X kaum soweit auseinander als das man da sagen könnte das hier nur Intel zu bevorzugen wäre:

Der i7 kostet schlappe 200€ weniger...
 
MrJules schrieb:
Hat AMD nicht mittlerweile angefangen, die Chips vernünftig zu selektieren?

AMD legt sich aber keine 20.000 1800X ins Regal wenn sie 30.000 Vorbestellungen für 1700 non-X haben.
Du verstehst? Das Binning ist nur solange relevant wie du die teueren Chips die du rausfischst auch verkauft bekommst.
 
Dann nimm einen R7 1700 und bring ihn auf die 3.6Ghz die der 1800X hat, zack nen batzen geld gespart und die selbe Leistung ;)
 
@h00bi: Ich wusste nicht, dass es so schlecht um die Verfügbarkeit steht. :o


Dann ist das was anderes, haste recht.



Funktioniert beim 1700 denn mittlerweile die Temperaturausgabe? Ansonsten ist OC da auch mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Funktioniert beim 1700 denn mittlerweile die Temperaturausgabe? Ansonsten ist OC da auch mit Vorsicht zu genießen.

Was funktioniert denn beim 1700 nicht?

Du hast mitbekommen dass die Temperaturen der 1700X und 1800X falsch sind wegen +20°C Offset? Nicht die des 1700
 
"Problematisch ist dabei insbesondere auch die Kerntemperatur, die schnell von über 70 Grad im normalen Alltag auf den kritischen Wert von 95 Grad ansteigt. Dabei zeigen sich wieder skurrile Werte beim Auslesen, die bei AMDs CPUs eine lange Tradition haben: Während 1800X und 1700X stimmige Temperaturanzeigen mit der Leistungsaufnahme zeigten, spuckte der Ryzen 7 1700 selbst beim Overclocking mit 70 Watt mehr Verbrauch immer nur angeblich rund 60 Grad aus – selbst wenn das System bei über 220 Watt Verbrauch abgestürzt ist. Diesem Wert ist deshalb nur bedingt Glauben zu schenken."

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/7/
 
Abgesehen das wir hier total in OT rutschen wurde das heute schon in einem Beitrag erläutert, lange rede kurzer Sinn:
Bei den X-Modellen müssen 20°C abgezogen werden da diese als offset von AMD festgesetzt sind.
 
Einhörnchen schrieb:
Ich persönlich glaube, dass in Zukunft Kerne besser skalieren als Takt und würde daher nicht mehr unter 6 Kernen kaufen.

Kerne werden nie besser als Takt skalieren. 4x5GHZ werden nie langsamer sein als 8x2,5GHZ bei gleicher Architektur. Nur sind beim steigern des Taktes zukünftig Grenzen gesetzt.
 
Kommt darauf an, wie wechselfreundlich der TE ist. Wenn ich jetzt in meinen Spielen ein Leistungsdefizit mit meiner älteren Plattform habe und die aktuelle Generation mehr Leistung bringt und auf meine Anwendungen (Spiele die ich spiele) optimiert ist, warum sollte ich dann zu den early adaptors wechseln, die im Moment weniger Leistung bei höheren Kosten bringt? Nur wegen der eventuel besseren Performance in der Zukunft? Dann noch ein halbes Jahr warten, mit ungewissem Ausgang? Ich würde jetzt meinen taktfreudigen Sandy für gutes Geld verkaufen und mir nen aktuellen i7 holen. Falls Ryzen in den kommenden Monaten aufholen sollte, dann kann man immer noch wechseln. Die Intel Preise sind stabil. Warum warten?
 
Würde doch gerade heute ein aktualisierter Benchmark veröffentlicht, schau ihn dir an, in Anwendungen ist der Ryzen besser und in spielen ist der Unterschied unwichtig
 
Mr.Zweig schrieb:
..? Darum gehts hier doch gar nicht wie wechselfreudig ich bin. Ich will ja wechseln. Wenn man halt mal noch was zu R5 wüsste. Aber bei i7 gilt Takt > i5, sehe net warum das bei R7 und R5 anders sein sollte.

Ich denke eigl auch dass der 7700k wohl die besser Wahl wäre rein von der Power her, aber dann doch der R7 1700 auch gut ist meine Zwecke und die Plattform nicht veraltet...habe nur so das dumme Gefühl dass ich es bereuen würde einen 1700 zu kaufen.

Ich weiss einfach nicht. Bei 1080p wärs klar gewesen=7700k, aber für meinen Fall kann ich mich einfach net festlegen auf eine cpu.
 
Zurück
Oben