Kauf einer Einbauküche - Passierschein a38

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Hallo,

ich mir steht der Kauf einer Einbauküche an, da ich bald umziehe in die erste "richtige" eigene Bude (d.h. ohne WG, Zwischenmiete, etc). Die Wohnung wird noch gebaut und wird fertig zum 1.5., dann kann ich auch einziehen. Eine Küche brauche ich auch, denn sie ist natürlich nicht vorhanden.

Jetzt war ich in mehreren Küchenhäusern und habe das Gefühl dass mir alle was anderes erzählen was ich brauche. Meist läuft ein Gespräch so ab dass ich sage ich möchte eine gute aber günstige Küche die zwar nicht das billigste sein soll aber eben auch kein Luxusbedürfnis erfüllen muss. Dann frage ich was das kostet. So für 1500€ bekomme ich meistens zu hören kann man das was machen was auch solide ist, allerdings soll ich dann Kühlschrank und evtl. Spüle extra anschaffen weil das die teuersten Geräte seien. Ok gut, dann wären wir schon bei 2000€ insgesamt, aber immernoch okay.

Dann geht es weiter. Ist die Küche dann soweit mal auf dem Monitor grob gezeichnet (geht schnell, will eine Küchenzeile von ca. 3 Meter Länge ohne Schnickschnack und die Anschlüsse sind dank Neubau sehr gut verteilt), kommen noch zig Gebühren die das ganze dann immer teurer machen. Irgendwelche Anschlussteile zw. Küche und Wand die nur speziell für diese Küche passen oder Dunstabzughauben die eine Stufe leistungsfähiger sein müssen weil bei meiner Gipswand es sonst hinter den Schränken schimmeln kann, dann noch Lieferung und Montage und ich bin schnell zwischen 4000 und 5000€. Wenn ich dann sage "moment, nicht über 2000 habe ich anfangs gesagt" kommt dann meist "ja, wir hatten da grad eine 25% Spezial Aktion, muss aber nachfragen ob ich die bei Ihnen noch nachträglich anwenden darf" blabla...

Allmählich hab ich das Gefühl die wollen einen alle abziehen in den ganzen Einrichtungshäusern. Am Anfang super freundlich und kompetent, geben gute Ratschläge, und am Ende kommt die fette Rechnung, mit einer Begründung die "na was denken sie denn, der Monteur muss ja auch von was leben". Das Problem ist ich hab auch nicht die Zeit von Einrichtungshaus zu Einrichtungshaus zu pendeln und denen die Angebote der Konkurrenz unter die Nase zu halten. Was selber bauen fehlt mir auch die Zeit und vor allem das handwerkliche Geschick.

Am liebsten würde ich eine fertige Küche nehmen die passt und mit die "teuren" Elektrogeräte selber nachkaufen, denn so teuer scheinen die nicht zu sein (Kühlschrank und Spüle ~600 zusammen). Dann so eine Standardküche für nen Tausi und noch ne Pauschale für Lieferung und Montage, dann würde ich bei unter 2k bleiben. Ist das realistisch oder liege ich hier schlicht falsch? Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank schonmal für die Tipps! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen:

Möbel- und Küchenhäuser haben Mondpreise und wollen einem meist Kram verkaufen den keiner braucht.

Kleine Küchenbauer / Familienbetriebe liefern super Ergebnisse und sind Preislich oft attraktiv.

Ikea ist qualitativ und planerisch gut und wenn man eh was selbst machen / zukaufen will praktisch allerdings ist der Support nach Kauf ne Katastrophe weil dieser rein telefonisch abläuft und die Leitung immer besetzt ist. Montage über Subunternehmer vor Ort ist auch nicht das tollste.
 
Küche
-> Geräte
-> Spüle
-> Schränke (unter Arbeitsplatte & Hängeschränke)
-> Arbeitsplatte
=> wenn billigst dann liegst du je nach Größe bei 4.000 - 5.000€
=> wenn normal dann hast du schon 10.000€ ausgegeben
=> mit ein bisschen mehr Komfort gibst du schon 15.000€ aus

2k€ für eine Küche ist einfach unrealistisch. Wobei ich wirklich nochmal nachfragen würde ob Spüle & Herd nicht gestellt wird ...
 
Habe letztens bei einem Kumpel ein echtes Drama mit einer IKEA Küche erlebt. Ich dachte die Stümper bei Aufbau und Anlieferung würden primär bei den lokalen Küchenstudios sitzen, wurde aber echt eines besseren belehrt. Irgendwie pfuschen scheinbar alle mal.

2k mit Elektrogeräten ist mit Qualität kaum machbar.
 
ne fertige küche die passt gibts so nicht, das wäre wenn dann purer zufall und glück.
aus dem grund muss ja ne neue auch auf deine bedürfnisse angepasst werden.

ich weiss ja nicht wo du die planen lässt aber es gibt auch "günstige" möbelhäuser, hab meine kleine bei möbel boss vor 8 jahren gekauft, die kam mit n paar änderungen ca. 1500€ + 150€ einbau.
 
Eine "gebrauchte" Küche kommt nicht in Frage? Klar wird diese den ein oder anderen Schönheitsmangel haben, den man aber mit ein wenig handwerklichem Geschick doch meistens ausbessern kann. "Extras" wie Herd, Spüle, Mikrowelle, Geschirrspüler, etc. würde ich sowieso separat kaufen.

Sonst sucht man sich eben einen Tischler oder eine Sägemühle in der näheren Umgebung heraus und baut von vornherein selber, was aber sehr viel Zeit kostet, schon alleine im Nachbehandeln des Holzes. Man hat aber dann auch deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn man sowieso sehr viel selber macht, ist man a) geübt, hat b) das meiste Zeug sowieso schon zu Hause (Werkzeuge, Öle, Farben, Schrauben, etc.) und zahlt letztlich nur noch die Rohstoffe.

Für 2k€ kann es allerdings auch schon bei einer gebrauchten Küche vernünftiger Qualität recht eng werden...
 
Eine Küche mit Aufbau kostet selbst bei Ikea locker 5000 Euro, wenn man wie ich eine Wohnküche hat, und Platz für genug Schränke vorhanden ist. Knappse zwischen Urlaub und Fotoausrüstung Geld zusammen, nachdem ich den Onlineplaner zu Rate gezogen hatte.

Meine bisherige Ikeaküche ist auch schon in die Jahre gekommen und von den Elektrogeräten ist nur noch die Dunstabzugshaube (oder das Triebwerk, weil einfachstens und damit lauteste Modell) vorhanden. Schränke und Spüle sind topp.

Wer billig kauft, kauft oft doppelt.
 
Ich hatte mal Glück und konnte eine PINO-Küche inkl. Geräte schnappen für 2500€. War eine Anfertigung für einen Kunden der dann nicht mehr liquide war und passte perfekt in meine Küche.

Ausstellungsstücke könnten vielleicht auch interessant sein, aber bei dem Angesetzten Budget wirst du nichts gescheites bekommen.

MfG
 
Ich habe mir im Oktober eine Küche einbauen lassen. Meine alte war von IKEA und die hatte ich meiner
Vormieterin für 1000 Euro abgekauft, da war soweit alles bei: Herd, Backofen, Spüle und Schränke.
Aber das war alles nicht mehr so doll, der Ofen heizte nur noch hoch und ließ sich nicht mehr regeln.
Beim Herd waren zwei Platten defekt etc. alles doof.
Es musste was neues her. Ich also Fotos gemacht und dann zu einem Küchenstudio. Fotos gezeigt
und gemeint "Also, das so in neu und schick" "Okay, das kriegen wir so für 4300 hin"
Dann fing ich an mit Sonderwünschen ;) Der Herd mit Induktion, der Ofen mit Teleskopauszugschienen
und hier noch was und da noch jenes. Ich kam dann bei 5680 Euro raus. Da drin war enthalten die Lieferung
und der komplette Aufbau und Anschluss aller Geräte. Da kam wirklich kein einziger Cent hinzu!
Wofür ich mich entschieden hatte: Vorher streichen ;) Hätte sonst kacke ausgesehen...
Hier mal paar Vorher/Nachher Bilder.

Sicher, man bekommt eine Küchenzeile für 2000 Euro, aber wenn man hier und da etwas Komfort haben
möchte und durchdachten Stauraum und alles aufgebaut, gibt man gerne etwas mehr aus.
Gut, ich bin jetzt auch schon über vierzigundpaarzequetschte*hust* und da hat man vielleicht auch eher
schon ein Haus und Blagen und so.

Und den Aufbau sollte man wirklich nicht unterschätzen, wer sowas noch nie gemacht hat und vor allem
kein gescheites Werkezug hat, da ist die Gefahr groß, dass man das maximal verkackt.

5680 Euro sind sehr viel Geld, klar. Keine Frage. Das wurde durch einige Sonderwünsche von mir teurer,
es wäre auch für 4300 was gegangen. Aber in der Küche fehlt nix und ich habe sauviel Stauraum und
man wundert sich, wie viel nachher dadrin verschwinden kann!
Wenn das Budget so und so gesteckt ist, würde ich eher aus mehr Schränke gehen und bei den Elektrogeräten
reduzieren: Keine Geräte mit viel Firlefanz, sondern Standard. Damit kann man wunderbar kochen, das
andere macht es einem etwas leichter, aber kochen muss man immer noch selbst. Und wenn man keine
Ahnung davon hat, hilft einem auch kein 2000 Euro Gaggenau Herd :)
 
@consul75: Genau so eine Pino Küche hat es mir auch angetan, einfach weil ich dort den Eindruck hatte dass Preis/Qualität stimmt.

@Aluminiuminimum: Sieht wirklich gut aus die neue Küche, und auch der Katze gefällts :D Was mir persönlich komisch vorkommt ist dass du keine Verkleidung unten hast, was mir erstmal unpraktisch vorkommt da dort ja leicht Essensreste etc. verschwinden?!

@Twostone: Gebraucht kommt schon in Frage, nur kenne ich mich da nicht aus und weiß nicht worauf ich achten soll, also wo die Geräte sein dürfen damit die Anschlüsse passen, das ist ja die Krux hab ich gehört..
 
VsteckdoseV schrieb:
@Aluminiuminimum: Sieht wirklich gut aus die neue Küche, und auch der Katze gefällts :D Was mir persönlich komisch vorkommt ist dass du keine Verkleidung unten hast, was mir erstmal unpraktisch vorkommt da dort ja leicht Essensreste etc. verschwinden?!

Danke :) Aber eine Verkleidung ist da und die geht auch ganz rum, sieht man aber auf den Bildern nicht überall.
Das hatte mich an der alten Küche so gestört, gar nicht mal wegen der Essensreste, sondern wegen des Katzenspielzeugs! Was die beiden da so alles runtergepfeffert haben...
Ergänzung ()

Mir fällt noch was zu Preisen ein ;)
Ein Freund wollte in seinem neuen Haus verständlicherweise auch eine Küche haben,
er mit seiner Frau also in ein Küchenstudio hier in Aschaffenburg. Sie wussten, dass
es ein "etwas" teureres Studio ist. Eines, das auch Preise für seine Küchen gewinnt.
Sein Limit waren so 15.000 Euro, eine Menge Geld, das sah das Studio aber offenbar
anders und meinte quasi, dass sie für unter 20.000 gar nicht erst mit der Planung anfangen :)
Mein Berater meinte "Klar, wir verkaufen auch lieber Küchen für so viel Geld, aber
es muss auch anders gehen und es geht auch anders."
 
Ich weiß eigentlich nicht wo dein Problem ist. Die Möbel sind heutezutage sowieso aus Spanplatten mit einer dünnen Furnierschicht überzogen hergestellt. Du kannst dir die Sachen auch einzeln kaufen (Küchenmöbel) und so zusammenstellen wie es dir passt. Schau dir verschiedene Anbieter an wie Poco, Ikea, Roller, Hagebau usw. an. Überlege dir auch wo Du deine Waschmaschine haben möchtest. Küche oder Badezimmer?

Sollte alles in die Küche untergebracht werden, dann solltest Du noch überlegen, ob die Geräte wie Waschmaschine, Kühl- Gefrierkombination (groß oder klein) und Geschirspüler (normal oder Tischgeschirspüler) untergebaut werden sollen oder freistehend.

Falls Du günstige Möbel nehmen solltest, dann gibt es noch die Möglichkeit diese von außen mit einer Folie zu überziehen z. B. in Holzoptik.
 
Nur mal so als Preis-Vergleich:

Mein Bruder hat sich letztens eine IKEA-Küche (METOD-System) gekauft. Länge der Küchenzeile 3,20. Hat inklusive Elektrogeräte (Induktionskochfeld, Backofen, Kühlschrank, Spülmaschine) so 3,1k € gekostet. Allerdings ohne Aufbau, den haben wir selbst gemacht.
Am Preis kann man sicher noch was drücken, er hat jetzt nämlich nicht die billigsten Türen/Griff etc. gekauft.

Aber unter 2k€ für 3m Küche mit Geräte? Glaube das geht nicht wirklich ..
 
@stwe
Na ja, mit viel Fantasie geht dies schon. Beispiele

459 Euro + 69 Euro Versand
http://www.hornbach.de/shop/Kuechenleerblock-Sienna-270-cm-Creme/5769836/artikel.html

Backofen und Kochfeld bei Ikea. Beides knapp 200 Euro zusammen
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50182352/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20152196/

Die restlichen 30 cm kann er ja mit einer Blende überdecken.

Oder so eine kompakte Küche
http://www.hornbach.de/shop/Kuechen...inbaugeraete-buche-dekor/5769508/artikel.html
http://www.hornbach.de/shop/Kuechenzeile-Sienna-Creme-210-cm-inkl-Einbaugeraete/5769759/artikel.html

Bei beiden sind Elektrogeräte dabei und die Spüle. Die restlichen 90 cm kann er ja eine Waschmaschine hinstellen und über (nicht auf) der WA kann er ja einen Tischgeschirrspüler aufstellen.

Gesamtübersicht
http://www.hornbach.de/shop/Kuechenmoebel/S1629/artikelliste.html
 
Die Faustregel ist eigentlich, dass man pro Meter Küche circa 1000€ rechnen kann - ohne Elektrogeräte - wenn man Qualität haben will.
Meine Frau hat mal bei Poco Domäne eine recht günstige Küche für 1500€ inkl. aller Geräte erstanden.. aber da war auch wieder einiges an Glück dabei.
 
Ich hab mir jetzt eine Küche bei Segmüller für 1600€ (inkl. Lieferung aber ohne Montage, die würde nochmal 500 extra kosten) zusammengestellt, inklusive Herd und Spülmaschine, 3 Meter Arbeitsfläche. Allerdings waren die Elektrogeräte die jeweils billigsten aus dem Katalog. Glaube das werde ich so machen, habe dort sogar die Auswahl welche Farbe die Küche haben soll und die Höhe der Arbeitsplatte etc. Marke hier ist Pino, der Herd ist von Ignis, ein ganz normales Ceran Kochfeld ohne viel Schnickschnack.

Der Verkäufer meinte auf man kann sich die Küche easy selber zusammenbauen, was habt ihr hier für Erfahrungen?

Bin jetzt ganz zufrieden mit der Küche, sind sogar ein paar Specials drin wie extra hoher Wasserhahn, hohe Arbeitsfläche teurere Griffe etc :D
 
Puh, das selbe Problem hatte ich im August auch. Ich wohne zwar zur Miete, aber die Wohnung war kernsaniert und ohne Küche. Insgesamt habe ich knapp 7 Meter Küchenzeile über eine Ecke hinweg, also in L-Form. Die Küche ist von Nobilia (nicht der letzte Plunder aber auch noch nicht Highend). Die Geräte sind von Ignis, eher günstig, verrichten aber Ihren Dienst. Ich habe in fast allen Schränken Schubladen und Schubladen und Türen haben Soft-Close.

Nun der Knaller. Ich war in 6 Küchenhäusern und habe vergleichbare Küchen kalkulieren lassen. Die Angebote lagen am Ende zwischen 7000 und 15000€. :freak: Es lohnt sich also zu vergleichen. Am Ende habe ich die für 7000€ genommen und auf knapp über 5000€ runtergehandelt. (Lass die erstmal kalkulieren und dann zeigst du Interesse und fängst an zu verhandeln. Wenn du nicht verhandelst, zahlst du zu viel.) Die Küche habe ich am Ende bei Meda gekaufe. Vielleicht hast du ja auch eine Filiale in der nähe und kannst dort mal durchkalkulieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredy78 schrieb:
Ich weiß eigentlich nicht wo dein Problem ist. Die Möbel sind heutezutage sowieso aus Spanplatten mit einer dünnen Furnierschicht überzogen hergestellt. Du kannst dir die Sachen auch einzeln kaufen (Küchenmöbel) und so zusammenstellen wie es dir passt. Schau dir verschiedene Anbieter an wie Poco, Ikea, Roller, Hagebau usw. an. Überlege dir auch wo Du deine Waschmaschine haben möchtest. Küche oder Badezimmer?

Sollte alles in die Küche untergebracht werden, dann solltest Du noch überlegen, ob die Geräte wie Waschmaschine, Kühl- Gefrierkombination (groß oder klein) und Geschirspüler (normal oder Tischgeschirspüler) untergebaut werden sollen oder freistehend.

Falls Du günstige Möbel nehmen solltest, dann gibt es noch die Möglichkeit diese von außen mit einer Folie zu überziehen z. B. in Holzoptik.

Wenn ich Ahnung hätte wie ich das alles aufbaue/worauf ich achten muss würde ich es sofort genau so machen :)
 
Also ich habe 2009 für meine Mietwohnung auch eine komplette ~3m Küche bei Poco gekauft. Mit Lieferung, Herd, Kühl- Gefrierschrankkombi, Spühlmaschine, etc. habe ich insgesamt 1650€ bezahlt. Hatte keine zusätzlichen Kosten. Aufgebaut haben wir damals selbst.

Die Küche ist mittlerweile also fast 8 Jahre alt und gefällt mir optisch immernoch gut. Auch Besucher haben sich schon des öfteren positiv geäußert. Klar haben die E-Geräte vermutlich nicht gerade die beste Qualität, aber wir hatten in der ganzen Zeit nicht ein einziges Problem.


Anders zum Beispiel bei nem befreundeten Pärchen. Die haben neu gebaut und sich ne Küche für knapp über 20k€ von einer Fachfirma zusammen stellen lassen und aufbauen lassen. Natürlich hat die Küche viel mehr technische Spielereien. Dennoch ist die Arbeitsplatte aus Schiefer mittlerweile das 3. mal gerissen/geplatzt und musste immer komplett ausgetauscht werden. Dann klemmten einige Schränke oder waren falsch zusammen gebaut und zu guter Letzt ist ein Trafo für ne LED Beleuchtung durchgebrannt und hätte fast die neue Küche samt Haus mitgenommen. Dazu kamen noch ne Menge anderer Kleinigkeiten. Das ganze innerhalb von 5 Monaten. Mittlerweile stehen die beiden vor Gericht.

Das ist natürlich schon ein krasses Negativbeispiel, aber es kann halt auch bei einer teuren Küche anders kommen.
 
Zurück
Oben