Dateien/Videos nach erfolgreichem kopieren nich 1:1 !?

Darlis schrieb:
Natürlich meldet die Platte Fehler, ganze 459.051 Stück. Die 1 ist auch schlecht, normalerweise steht dort 253. D.h. der Grenzwert für diese Art Fehler wurde überschritten. Dass da keine Warnlichter angehen liegt wohl daran, dass der Hersteller diesen Fehler nicht als kritisch (=Ausfall steht kurz bevor) ansieht, deswegen steht da immer noch "Gut".

Ich rede von Fehlern, die mir Windows oder keine Ahnung, das Renderprogramm anzeigt.

Erklärst du mir diese "459.051" bitte genau. Denn das einzige was Du im Augenblick tust, ist mich vor erschreckende Tatsachen stellen, die ich nicht nachvollziehen kann. Redest Du von diesen Rohwerten?
 
Es geht um den Rohwert "7012B". "Gemeldete unkorrigierbare Fehler" bedeutet, dass die gelesenen Daten nicht mehr mit der dazugespeicherten Prüfsumme übereinstimmen (wird von der HDD intern berechnet). D.h. es gibt ein Problem mit der Magnetisierung der Platter. Es werden wohl demnächst auch defekte Sektoren auftauchen.
 
Darlis schrieb:
Es geht um den Rohwert "7012B". "Gemeldete unkorrigierbare Fehler" bedeutet, dass die gelesenen Daten nicht mehr mit der dazugespeicherten Prüfsumme übereinstimmen (wird von der HDD intern berechnet). D.h. es gibt ein Problem mit der Magnetisierung der Platter. Es werden wohl demnächst auch defekte Sektoren auftauchen.

Verstehe. Also sollte da dann eher "00000000" stehen? Ich habe Platten da gibt es den Punkt "Gemeldete nicht korrigierbare Fehler" nicht einmal. Aber da Du mich nun nervös gemacht hast, hab ich mal alle Platten von "Rechner 1" (um den es gar nicht ging - ging ja um Rechner 2) hier mal eingestellt. Ich hoffe bei denen ist wenigstens alles ok.

SSD (System) --> SSD.jpg

Black Edition (für Games) --> Black.jpg

Green (kleines Archiv) --> Green.jpg

USB (mit der ich auf Rechner 2 übertrug) --> USB.jpg
 
Die SSD und Black sind OK, die Green zeigt Altersabnutzung (Lese-/Schreibfehler), ist aber noch im Rahmen. Der UltraDMA-CRC-Fehler Rohwert sollte nicht weiter steigen, wenn doch, das Sata-Kabel auf festen Sitz prüfen und ggf. austauschen.
Die USB-Platte zeigt 2 Schreibfehler auf nur 200 Stunden an, das ist schon etwas bedenklich. Solltest du im Auge behalten.
 
Darlis schrieb:
Die SSD und Black sind OK, die Green zeigt Altersabnutzung (Lese-/Schreibfehler), ist aber noch im Rahmen. Der UltraDMA-CRC-Fehler Rohwert sollte nicht weiter steigen, wenn doch, das Sata-Kabel auf festen Sitz prüfen und ggf. austauschen.
Die USB-Platte zeigt 2 Schreibfehler auf nur 200 Stunden an, das ist schon etwas bedenklich. Solltest du im Auge behalten.

Bei der Green kann ich das verstehen. Die ist schon ein wenig älter, lief aber noch gar nicht sooo viel, außerdem ... und das ist leider ne Tatsache für die ich nix konnte, hat sie mal eine Art Stromschlag abbekommen, bei der sogar der Controller des USB-Gehäuses kaputt ging. Ich dachte aber um sie gleich wegzuwerfen, ist es zu schade und direkt einbauen und nichts wirklich wichtiges drauf zu lagern, geht das noch gut. Du sagst ja selbst, dass dies noch kein Drama ist und sie läuft ohne Murren.

Die USB verstehe ich allerdings nichts. Die ist neu! Die hab ich erst ein paar Monate und die hat erst 200 Laufstunden.

EDIT: Was heißt denn bei der SDD bei Lesefehlerrate "DFE79F"!? Ist das normal?
Ergänzung ()

Nochmal wegen der "Green". Die war ja mal eine USB. Ich erinnere mich daran, dass das Kabel immer echt locker war und auch mal raus rutschte. Kann dass vlt auch davon kommen? Auch habe ich sie über einen längeren Zeitraum mit dieser, ich nenne es mal "Docking-Station" oben am Gehäuse verwendet (also ohne Einbau). Wie eine Art überdimensionaler USB-Stick. Da vlt mal was schief gelaufen, was zu diesen Werten geführt haben könnte?

Wegen der neuen USB. Die 2 Schreibfehler vlt bei der Übertragung von "Rechner 2"!? Wenn es etwas von dieser "defekten" Platte bekommen hat. Ich möchte auch noch nicht ganz ausschließen, dass der USB-Port bei diesem "Rechner 2" nicht auch noch was hat. Oder führt sowas nicht zu "Schreibfehlern"? Ich glaube nicht das mir jemand die Platte wegen 2 Schreibfehlern umtauschen würde.

Ist das vlt auch ein USB-Platten Phänomen in Bezug auf Kabel? Würde das so einen Schreibfehler generieren? Wenn man dieses z. B. beim Schreiben raus zieht?
 
SMART wurde für HDDs konzipiert, die Werte lassen sich nicht immer übertragen. Hier zeigt die SSD den exakt selben Wert bei 4 Attributen. Da das auch bei anderen SSDs des selben Typs zu sehen ist, halte ich das für unbedenklich. Man müsste beim Hersteller nachfragen, was genau diese Werte aussagen sollen. Vielleicht mal mit dem Tool direkt von OCZ prüfen: https://ocz.com/de/download/ssd-utility

Die CRC-Fehler können tatsächlich noch aus den USB- bzw. Dockingstation Zeit sein. Die HDD vergisst den Wert nie. Wie gesagt, steigt der Wert jetzt nicht mehr, ist das OK.

Die Schreibfehler gelten nur HDD intern, egal was für Daten auf welche Art reinkommen. "The count of errors found when writing a sector. The higher the value, the worse the disk's mechanical condition is."
 
Darlis schrieb:
SMART wurde für HDDs konzipiert, die Werte lassen sich nicht immer übertragen. Hier zeigt die SSD den exakt selben Wert bei 4 Attributen. Da das auch bei anderen SSDs des selben Typs zu sehen ist, halte ich das für unbedenklich. Man müsste beim Hersteller nachfragen, was genau diese Werte aussagen sollen. Vielleicht mal mit dem Tool direkt von OCZ prüfen: https://ocz.com/de/download/ssd-utility

Die CRC-Fehler können tatsächlich noch aus den USB- bzw. Dockingstation Zeit sein. Die HDD vergisst den Wert nie. Wie gesagt, steigt der Wert jetzt nicht mehr, ist das OK.

Die Schreibfehler gelten nur HDD intern, egal was für Daten auf welche Art reinkommen. "The count of errors found when writing a sector. The higher the value, the worse the disk's mechanical condition is."

Verstehe. Umtauschen, was die neue USB (200 Stunden) betrifft, wäre also etwas übertrieben?

Sorry wenn ich so viel Frage und schreibe, aber ich brauche das! ;) Bin ja auch dankbar für Deine Mühen.

Wie stelle ich mir das mit der angeschlagenen Platte in "Rechner 2" eigentlich vor. Sie hat die Werte bei "Lesefehlerrate" und bei "Schreibfehlerrate" bei 0. Auch 0 bei "Wiederzugewiesenen Sektoren". Sie hatte eben diese "Nicht korrigierbaren Fehler" (wer weis wann). So lange sie läuft und ich damit etwas rendere ... ist dann das Ergebnis schlechter, also sagen wir mal nicht mehr ganz so HD, oder würde man das schon massiv sehen, also ein Pixelfehler oder gar ein Abbruch des Renderns? Anders gesagt. Muss ich nun Angst haben dass alle meine gerenderten Videos qualitativ schlechter sind, als wenn ich eine neue Platte genutzt hätte, oder ist das Ergebnis das selbe, so lange man wie gesagt keine Abbrüche hat und/oder massiven Pixelfehler sieht? Vlt versteht Du, was ich meine? Blödes Beispiel ... aber als nimmt man es quasi auf einem schlechten Tonband auf und der Ton wäre denn dumpfer.

Angenommen die oben erwähnten Werte bleiben alle bei 0 und angenommen das Übertragen lag vlt wirklich am USB-Port, bzw. per Netzwerk hätte ich das angesprochene Problem, wegen welches in den Thread aufgemacht habe, nie wieder. Kann ich die Platte dann erst mal weiter nutzen, wenn ich sie wie gesagt nur zum rendern nehme!?
 
Videos sind recht tolerant was Bitfehler angeht. Entweder siehst du sie nicht oder sie äußern sich in den von dir genannten Problemen. Werden System- oder Programmdatein auf diese Weise beschädigt, wird's kritisch. Es kann auch sein, dass der problematische Teil nur im Bereich der D Partition liegt (da liegen vermutlich deine Videos?).

Wie schlimm die Unkorrigierbaren Fehler tatsächlich sind kann ich nicht sagen. Es ist auch nicht 100% klar, ob die Fehler dadurch verursacht wurden, da das Video ja wieder normal abgespielt wird, wenn du es von der HDD anschaust. Ich persönlich würde mir aber trotzdem eine neue Platte holen.

Als "Stresstest" kannst du dir mal das Tool HDAT2 (u.A. auf der UltimateBootCD) anschauen. Das hat eine ordentliche Funktion zum suchen defekter Sektoren bei HDDs (Lesen/Schreiben/Lesen) im Gegensatz zu anderen Tools (nur Lesen). Vorher unbedingt ein Backup anlegen!
 
Darlis schrieb:
Videos sind recht tolerant was Bitfehler angeht. Entweder siehst du sie nicht oder sie äußern sich in den von dir genannten Problemen. Werden System- oder Programmdatein auf diese Weise beschädigt, wird's kritisch. Es kann auch sein, dass der problematische Teil nur im Bereich der D Partition liegt (da liegen vermutlich deine Videos?).

Wie schlimm die Unkorrigierbaren Fehler tatsächlich sind kann ich nicht sagen. Es ist auch nicht 100% klar, ob die Fehler dadurch verursacht wurden, da das Video ja wieder normal abgespielt wird, wenn du es von der HDD anschaust. Ich persönlich würde mir aber trotzdem eine neue Platte holen.

Als "Stresstest" kannst du dir mal das Tool HDAT2 (u.A. auf der UltimateBootCD) anschauen. Das hat eine ordentliche Funktion zum suchen defekter Sektoren bei HDDs (Lesen/Schreiben/Lesen) im Gegensatz zu anderen Tools (nur Lesen). Vorher unbedingt ein Backup anlegen!

Ich werde sicher die Platte bald mal tauschen. Ist halt ne Geldfrage. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte der zu Thread Beginn genannte Fehler, hat mit der Sache nichts zu tun. Ich hab Hoffnung in Bezug auf Transfer per Netz. Werde aber melden, wenn ich mehr weis. Und ja ... die Videos werden auf D: gerendert.

Würde es etwas ändern die Platte komplett platt zu machen?

Hast Du Lust noch 2 weitere anzuschauen? 2 Platten aus meinem "Rechner 3", auf dem sogar noch XP läuft.

Platte 1 --> Rechner 3 - 01.jpg

Platte 2 --> Rechner 3 - 02.jpg
 
Plattmachen im Sinne von mind. 1x komplett überschreiben, ja, das könnte Fehler aufdecken. Du kannst auch erst mal nur D: komplett formatieren, da dort das problematische Video liegt/lag. HDAT2 mach das aber ohne Datenverlust (angenommen die Platte ist OK). Das hat auch einen Modus zum verifizieren, ist aber erheblich langsamer.

Die beiden anderen Platten sind OK.
 
Darlis schrieb:
Die beiden anderen Platten sind OK.

Was mich auch echt wundert, denn die sind auch echt alt! ;)
Ergänzung ()

Ich habe übrigens gerade das ebenfalls fast 40GB große Avi File getestet, das ich statt per USB, im Netzwerk auf den "Rechner 2" kopiert habe und es hat keine Fehler. 1:1 zum Original. Vlt ist das ein erster Indiz, das ich vlt mit meiner Vermutung recht habe, das USB betreffend.
 
Dann kopiere die Datei nochmal auf die USB-Platte und vergleiche die Prüfsumme von Original und Kopie. Am besten auf beiden PCs (das kannst du auch jetzt mit der Netzwerkkopie machen). Sind die Kopien nur am 1. PC (wieder) anders, liegt es wohl doch nicht an der USB-Platte.
Für das Prüfen mehrerer Dateien eignet sich z.B. http://portableapps.com/apps/utilities/rapid-crc-unicode-portable
 
Darlis schrieb:
Dann kopiere die Datei nochmal auf die USB-Platte und vergleiche die Prüfsumme von Original und Kopie. Am besten auf beiden PCs (das kannst du auch jetzt mit der Netzwerkkopie machen). Sind die Kopien nur am 1. PC (wieder) anders, liegt es wohl doch nicht an der USB-Platte.
Für das Prüfen mehrerer Dateien eignet sich z.B. http://portableapps.com/apps/utilities/rapid-crc-unicode-portable

Also dass kann ich sagen. Wenn die Video Datein auf der USB-Platte sind, waren sie top in Ordnung. Das weis ich deshalb, weil immer wenn so ein Fehler (auf Rechner 2) war, hab ich es einfach nochmal mit der selben USB-Platte auf "Rechner 2" kopiert und es war entweder weg oder wo anders fehlerhaft. Wenn man es auf der USB-Platte direkt anschaut, ist es auch in Ordnung, also 1:1. Wie gesagt ... beim Schritt von USB-Platte auf "Rechner 2" passierte es immer. Deshalb meine Vermutung vlt Front-USB von "Rechner 2" nen Schlag weg.
 
Zurück
Oben