i5-3570K mit ASRock H77 Pro4/MVP übertakten?

gamer2000

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
144
Hallo, un zwar kann ich einen i5-3570K mit einen H77 Pro4/MVP nur von 3,4Ghz auf 3,6Ghz übertakten?
Weil ich hab da mal durchgelesen dass ich damals einen Z77 hätte kaufen sollen um mehr zu übertakten und somit hab ich auch aufgehört mich übers übertakten zu informieren, außer dass ich wenigstens die 200hz mehr raushauen kann über das Bios, nun will ich aber sicher sein dass ich nichts falsch mache & auch wirklich alles raushole was ich kann (ohne dass was kaputt geht).

Hier meine geänderte Bios Einstellungen (so wie ich es für richtig halte):
CPU Ratio: auto-->All Core
All Core: 34-->36
[/B]
intel speedstep technology: enabled
intel turbo boost tech.: enabled
long duration power limit: auto
long duration maintained: auto
short duration power limit: auto
primary plane current limit: auto
secondary plane current limit: auto
GT Overclocking support: Disabled

Also nur die fett markierten hab ich geändert, hab ich alles richtig gemacht?/fehlt was? gibts da noch was anderes zu ändern? darf ich auch mehr las 36 einstellen?
bedanke mich schon mal im vorraus :)
 
Der i5-3570k taktet von sich aus schon auf 3.6GHz auf allen Kernen ohne zu übertakten. D.h. wenn du maximal 3.6GHz hier einstellst dann verlangsamst du deine CPU. 3.4GHz Base Takt plus 2 TurboBoost Stufen bei 4 Kern Last und 3.4GHz Base plus 4 Turboboost Stufen bei 1 Kern Last. Diese 1 Kern Last ist dann bei dir langsamer.

Du kannst mehr einstellen, Mit etwas Glück geht es bis 38 normalerweise ("Turbo Boost on all Cores")
 
200 Mhz mehr bringen eh sogut wie nichts. Ich würde da eher ein stabiles System bevorzugen.

Kaputt bekommst du die CPU durch übertakten jedenfalls nicht. Solang du nicht an der Spannung spielst...
 
Das System wird dadurch nicht instabiler... Auch wenn es nur ~5% im reinen CPU Limit bringt.
 
HominiLupus schrieb:
Der i5-3570k taktet von sich aus schon auf 3.6GHz auf allen Kernen ohne zu übertakten. D.h. wenn du maximal 3.6GHz hier einstellst dann verlangsamst du deine CPU. 3.4GHz Base Takt plus 2 TurboBoost Stufen bei 4 Kern Last und 3.4GHz Base plus 4 Turboboost Stufen bei 1 Kern Last. Diese 1 Kern Last ist dann bei dir langsamer.

Du kannst mehr einstellen, Mit etwas Glück geht es bis 38 normalerweise ("Turbo Boost on all Cores")

also das heißt dass ich auf "all core" und auf "38" einstellen kann um das Maximum herauszubekommen?
(oder evtl mehr?, so wie die Antwort unter dir gemeint hat dass nichts passieren kann solang ich nicht an der volt zahl rumspiele?)
 
Kannst du alles ausprobieren. Im schlimnsten Fall wird das System instabil aber ohne Spannungserhöhung geht nichts kaputt.Würde aber nicht gleich alles auf Anschlag stellen.

Beim Übertakten immer in kleinen Schritten vorgehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben