Bericht Vorschau: VIA K8T900 mit VT8251

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Heute stellt VIA seinen neuen Chipsatz für den Sockel 939 vor. Das Besondere ist die neue, bei VIA auf den Namen MultiChrome getaufte Multi-GPU-Fähigkeit. VIA ist damit nach nVidia, ATi und Intel der letzte große Hersteller, der einen Chipsatz für den Betrieb von mehr als einer Grafikkarte auf den Markt bringt.

Zum Artikel: Vorschau: VIA K8T900 mit VT8251
 
Intressant, dachte anfangs dass die PCI-Express Slot's Kompatibel für nVidia SLI sowie für CF sind, aber nachdem lesen sah ich, das es für zwei S3 Chrome Grafikkarte sind :lol:

Wollen jetzt jeder Hersteller Paarweise GraKa's anbieten? ^^

Ansonsten sehe ich denn Chipsatz sowie Soutbridge als nennenswere alternative zur nVidia's nF4.
 
Sie sind auch kompatibel, im Artikel steht drin, dass die Treiber von ATI und Co Stress machen...
 
Sollten die Benchmarks überzeugen und die Installation von WinXP auch ohne Diskette möglich sein, wird das endlich mal ein guter Chipsatz in Konkurrenz zu nforce4 werden. Wurde ja auch höchste Eisenbahn. Schön, dass auch SATAII schlussendlich integriert wurde. Ich glaub, dass war anfangs noch nicht geplant, oder?
 
Ich verstehe das nicht.
Die Hersteller schießen sich doch selbst ins Knie mit dieser Vorgehensweise.
Wenn CF und SLI auf allen Chipsätzen mit Unterstützung für mind. 2 PCIe x8-Lanes funktioniert (also NF4 SLI, NF4 SLI X16, RD4x0, i955x, i975x), dann täten ATI und NVIDIA gut daran die Technik auch für all diese Chipsätze freizugeben.

Mehr Flexibilität => mehr zufriedene Käufer

Ich gehöre zum Beispiel zu denen, die sich gern ein NF4 SLI Board holen würden es aber mit zwei ATI Karten im CF Modus befeuern würden. Einfach weil mir halt im Moment im Grafikkatrtenbereich ATI mehr zusagt (reine Geschmackssache und kann sich auch wieder ändern).

Gibt es unter den ganzen Freaks da draußen nicht einen, der die Treiber so modifizieren kann, dass sie auch auf den Chipsätzen des Konkurrenten laufen?

Es wird doch so viel gehackt, da sollte das doch kein Problem sein.

mfg
Noxolos
 
Ich hatte 1x einen VIA-Chipsatz (KT400 glaube ich), und der konnte brav das, was er sollte. Overclockingreserven z. B. waren seine Stärke nicht. (ca. 182MHZ FSB statt 167 default).

Der Erfolg VIA's also markt- und konkurrenztechnisch unbedingt erforderlich, auch wenn wir hier uns, u.a. wg. OC-Potential, auch weiterhin auf Nvidia und Intel als Chipsatzhersteller beschränken werden.


In Massenmärkte und für PC-Volumenhersteller halt Preis und Verfügbarkeit die Hauptargumente.

Für den Privatanwender zählt eher weiter die etwas bessere Leistung, nicht ob ein Mobo 4,- Euro/Chipsatz mehr kostete - und man bei der Produktion von 200.000 Stk. Mobo zwecks VIA wertvolle 800.000,- Euro sparte.

Als Privatmann darf man hier, wie bekannt, ruhig auch mal 10,- oder 20,- Euro mehr ausgeben wollen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Nforce4 SLI Board.
Was mich stört:
1. SLI, ich habe was gegen SLI und will das nicht. Leider gabs kein vernünftig ausgestattes PCIe 939 Board ohne diesen Mist zum Kaufzeitpunkt.

2. Der heiße Chipsatz. Erstens verbraucht Wärme immer Energie, zweitens nerven mich diese beschissenen Chipsatzlüfter mittlerweile zu Tode.

3. Nvidia Firewall- Die nicht funtioniert, die Daten korrumpiert bei FTP Downloads.

4. Die schlechte PCI Perfomance und Signalqualität, Probleme mit Soundkarten und TV-Karten.


Via, HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ichhab bisher nur Via Boards und nie irgendwelche Probs gehabt. Das beste finde ich ist , dass der lautlos betrieben werden kann und ist bilier als nen lautloser nforce 4.

Von der Performance finde ich am Chipstz kaum Unterschied, sei es zwichen nvidia, via oder uli oder sonst wem.
 
Ich bin auch froh, dass VIA wieder zurück ist. Bald wird mein System ersetzt. Und
bestimmt werde ich nicht nochmal auf ein nV-Chip setzen. Habe zwar nur ein nV2
seit 'nem halben Jahr drin, aber der ist von der Stabilität mit dem Vorgänger (KT333)
einfach nur schlecht - ok, die Performance stimmt, aber das kann es auch nicht nur
sein.

Welcome back VIA :)
 
hmm... im CB-text heisst es 2x, dass es G-LAN hat (was heute ein 'muss' ist), aber auf den bildchen sieht man nur 10/100MBit...
 
Endlich, VIA ist in Sachen AMD meine erste Wahl. Gerade weil die Linux-Politik von Nvidia unter aller Sau ist, ich installier mir doch keine Closed-Source Treiber *aua*

Ach ja, ATi und Nvidia haben sich keine Interesse via ihre Dual-Grafiktechnik zugänglich zu machen. Um Intel komme sie aus wirtschaftlichen Gründen nicht herum, aber um VIA schon.
Zum Glück ist SLI und Crossfire für den Praxiseinsatz (auch bei Spielern) Schwachfug²
 
@6
du gibst dir die antwort doch selbst
nvidia verkauft so mehr grakas und chipsets
bei ati siehts anders aus, sie haben noch nicht so einen großen mobo markt und die mobos sind eher mainstream bis lowend
deswegen zertifizieren sie ja jetzt auch den i975x mit cf
der nimmt ati keine marktanteile weil ati in dem highend markt keine chipsets vertickt

die danken halt an ihr geld und nicht an den kunden
@11
da ist noch ein zusätzlicher baustein(phy) nötig für gbit
 
Eigentlich kann ich dieser VIA Lösung ja nicht soviel abgewinnen, das Problem ist nur, dass die Konkurrenz "darunter" leider auch keine perfekte Lösung parat hat.
Bei ULi ist das zum Mäuse melken. Die haben sehr coole Ansatzpunkte aber das letzte bisschen Feingefühl bei der Umsetzung fehlt ihnen leider ein wenig. :(

Ne Kombi aus M1695 Northbridge + M1575 Southbridge wäre ansich genial, nur hat man dabei keine Möglichkeiten mehr, PCI Express x1 Geräte sinnvoll anzubinden.
Und die Kombination aus M1695 Northbridge und M1567 Southbridge (wie beim ASSRock Dual-SATA II) hat dummerweise den Nachteil der relativ mickrigen Features.

Einzig folgende Kombi wäre denkbar:
M1695 20 PCI Express Lanes
1 mal x8 für Grafikkarten (reicht locker aus)
1 mal x8 für Peripherie
1 mal x4 für den Link zur M1575 mit S-ATA II, HD Audio Kompatibiliät aber leider nur 100 MBit/s LAN

So Sachen wie Gigabit Ethernet oder nen zusätzlichen RAID Controller müsste man ... über PCI anbinden.

Dafür kann man umso mehr auf den M1697 Chip hoffen, welcher M1695+M1575 in sich beherbergt und zusätzlich noch nen vollen(!) 16/16 Bit 1000 MHz HT-Link nach außen bietet.
An den HT-Link kann z.B. nochmal nen M1695 gehängt werden, welcher nochmals wieder 20 PCI Express Lanes zur Verfügung stellt, sodass wie beim nForce 4 SLI x16 Chipsatz zwei vollwertige PEG Links auf dem Mainboard vorhanden sein.

Solche Lösungen dürften dem K8T900 + VT8251 Design mit VIA eigenem V-Link untereinander deutlich überlegen sein.

Kann man nur hoffen, dass auch mal andere Hersteller außer ASRock ne ULi Lösung präsentieren - da lässt sich einiges draus machen.

mfg Simon
 
@ Simon

Wer ist denn "darüber"? :D

Etwa Nvidia, bei denen man lieber nicht die original IDE Treiber nimmt, oder wo die Firewall die Daten schrotten kann. Das die Boards mit Nvidiachipsatz auch noch teurer sind und entweder viel zu heiß werden oder halt nen aktiven Lüfter brauchen ist auch bekannt. Ein weiterer Kritikpunkt ist noch die meist schlechte Lage des Chipsatzes auf dem Board, häufig hinter den Grafikkarten.

Ich weiss gar nicht was immer so schlecht an den Chips von VIA, SIS und ULI sein soll. Momentan scheinen alle anderen Hersteller bessere Chipsätze als Nvidia zu liefern. Der einzige Grund für Nvidia könnte höchstens OC sein, wo ich mich nicht so gut auskenne (Aber die anderen bieten für nen normalen Overclocker auch noch genügend Möglichkeiten)

oder halt der Name. :rolleyes:
 
nVidia habe ich damit nicht zwingend gemeint.
Allerdings muss man nVidia schon zugestehen, mit dem nForce 4 als einer der ersten einen sehr performanten und Feature-reichen PCI Express Chipsatz an den Markt gebracht zu haben.
Das dies nicht der Weißheit letzter Schluss gewesen ist, steht aufm anderen Blatt.

VIA hatte lange Zeit Probleme a) nen PCIe Chipsatz mit b) S-ATA II Fähigkeit und später noch c) Dual-Core fähigen Chipsatz der Masse zur Verfügung zu stellen.
Von der doch recht betagten VT8237(R) Southbridge mal ganz abgesehen.

ULi hatte ebenfalls lange Zeit in punkto Features eher bescheidene Chips im Angebot. Da konnte man erst in den letzten 2-3 Monaten mit den neuen (M1695 + M1575) Lösungen deutlich aufholen.

Und um den 756 von SiS war es auch lange Zeit recht still geworden, obwohl dieser auch ganz nett ist - nur leider auch dort wie bei VIA auf so ein dummes propätieres Verbindungsprotokoll zwischen NB und SB zurückgegriffen wird.

ULi und SiS haben auch ganz einfach Probleme vernünftige Hersteller zu finden, die ihre Chips verbauen. Mit dem SiS 756 kann man die Boards an ein paar Fingern abzählen, bei ULi schauts genauso aus. Ist ja nicht so, dass die Chipsätze schlecht sind, aber wenn ich mir da so ein kleines ASRock 939S56-M mit dem SiS 756 anschaue kann ich leider auch nur sagen: Für den Preis nett gemeint, aber für meine Ansprüche nicht tauglich genug.

nVidia hat jetzt fast 1 Jahr lang mit dem nForce 4 und dem Zugpferd "SLI" die anderen quasi überrollt.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür war die VT8237 bei ihrem Releae der Technik von Nvidia weit voraus, und der Support war auf allen gänigen OS da. Da haben Nvidia-User noch von S-ATA träumen dürfen. Die Anfangszeit des Athlon64 war ja sowieso VIA dominiert, ich denke da an die bessere AGP-Performance, besser Treiber, mehr Features...

Die Branche wandelt sich so schnell, sind nur Momentaufnahmen.



Edit
Bitte keine Full-Quotes, siehe Regeln.

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigt dass ich vom Thema abkomme, aber wie ist das wenn ich ein S-ATA RAID einrichten möchte auf nem PC ohne Floppy (Was ja normal ist)? Geht das nicht ohne Treiber von Diskette oder lässt sich der Treiber auch manuell von CD installieren wenn WinXP den Installationsprozess startet und Treiber lädt? (So wie mit SCSI-Treibern hald...)
Sorry ich hatte hald bis jetzt nur IDE und nen PCI-RAID-Kontroller...

Zu Via, ich möchte keinen nFurz und leidergottes hats ATI nicht so im Griff mit Chipsätzen (primär Southbridge). Darum wäre Via für mich erste Wahl, da auch ich gerne 2 Radeons betreiben würde, aber wenns hald geht mit nem A64 und nicht auf nem CF-Mobo mit ATI-Chipsatz. Ausser da ändert sich in den nächsten Wochen noch grundlegend etwas bei ATI...

Ich bin mit der Gesamtsituation generell unzufrieden und leider ist ein neuer PC fällig! Denke das geht vielen so und genau deshalb sollten sich die Hersteller (ATI&nVidia) mal Gedanken drüber machen wie man den Kunden am besten zufriedenstellen kann!

Ne Intel-Plattform und GeForce-Grakas kommen für mich derzeit schlicht ned in nen neuen PC!
 
Den Chipsatz finde ich gar nicht mal schlecht, auch wenn die Dual-Grafik wohl niemals einsetzbar sein wird. Aber der Artikel ist der mit Abstand schlechteste und vor allem schlampigste, den ich je auf CB gelesen habe. Unter aller Sau! Beispiel "wurde Anfang des Montags vorgestellt" oder auch "SATA II mit 300 GB/s" etc. :freak: Entweder hat das ein Praktikant geschrieben oder der Autor hatte nicht so wirklich Lust dazu... Woran lag es?
 
@192.168.1.1

Vielen Dank für die Hinweise auf die Rechtschreibfehler. So etwas kann passieren, auch wenn den Artikel drei Redakteure gelesen haben.

Und woran machst du das " Aber der Artikel ist der mit Abstand schlechteste..." fest?
 
Zurück
Oben