HTPC mit Windows 10 Pro reagiert langsam

chastila

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
89
Hi Leute,

irgendwie hakt mein HTPC. Befehle werden erst mit einer enormen Verzögerung ausgeführt.

Shuttle Mainboard 1155, SanDisk msata SSD, Windows 10 Pro, Kodi, Cent Browser

Teilweise wird die SSD auch nicht mehr erkannt und ich muss neustarten. Das dauert auch länger als normal. Jetzt habe ich Windows und Kodi laufen aber wenn ich was mache, wird er erstmal kurz hängen.

Mir kommt es so vor, als ob ich den PC auf jeden Fall richtig herunterfahren muss, damit er auch nächstes mal wieder startet.

Außerdem habe ich in den letzten Tagen einiges im Netzwerk freigegeben. Aber nur damit ich flexibel Dateien verschieben kann. Das hat damit nichts zutun, oder?

Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal und da habe ich formatiert. Seitdem lief der PC eigentlich super.
 
Hast du mal geschaut, ob deine CPU richtig taktet und die SSD im BIOS auf ahci steht?
 
Die CPU taktet richtig und im BIOS kann ich nichts mit ahci einstellen.

Meint ihr ich soll mir eine andere SSD besorgen?
 
Ich habe mal ein bisschen im Forum gestöbert und die vermeintliche Lösung für mein Problem gefunden:

Das manuelle und brutal erzwungene Schreiben eines neuen Bootsektors auf der SSD (inkl. neu erstellter Partition, fixmbr und 3 automatischen Reparaturversuchen seitens Windows) hat das Startproblem nun Geschichte werden lassen.

Das manuelle (!) neupartitionieren der Platte mittels gparted und DANN erst das Erstellen eines neuen Bootsektors mit Windows-Bordmitteln scheinen das Startproblem beseitigt zu haben.

Daher habe ich jetzt erstmal noch eine SATA-Festplatte angeschlossen und Windows installiert. Nun wollte ich die Daten von meiner SSD retten. Ich sehe die Verzeichnisse aber auch der Kopiervorgang ist sehr langsam und geht teilweise auf 0 Bytes/s runter/hängt sich auf. Irgendwas kann da ja nicht stimmen.
 
Zurück
Oben