Thermalright TRUE -> be quiet! Dark Rock Pro C1: Kein Unterschied?

nachtfrost23

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
644
Moin,

ich habe als Upgrade für meinen betagten Thermalright Ultra-120 eXtreme einen be quiet! Dark Rock Pro C1 (nicht Advanced C1, der DRP C1 ist die erste Generation der Dark Rock Pros) erstanden.
Zur Dokumentation des Upgrades habe ich vor und nach dem Kühlertausch eine Messung durchgeführt. Diese führte zu einem verwunderlichen und ernüchternden Ergebnis:

Test: Prime95 - Small FFTs, 30min, RT=20°C, AMD X4 965BE @1,476V @4GHz
Setup 1: TRUE mit eLoop
TRUE vs BQBSP 30min 965BE@1,464V4G T_Raum 20°C, Fans CPU+Rear auto, Front 50%, Bottom 50%.JPG

Setup 2: bq DRP C1 mit 2x Silent Wings
TRUE vs BQBSP 30min 965BE@1,464V4G T_Raum 20°C, Fans CPU auto, Rear 90%, Front 50%, Bottom 50%.JPG

Mein Gehäuseaufbau sieht so aus:
NHZ_3689.jpg
vorne: 2x Nanoxia DS 120mm
unten: 1x bq Silent Wings
hinten: 1x Nanoxia DS 120mm

In Anbetracht des Größenunterschiedes zwischen TRUE und DRP C1 hätte ich eine deutliche Steigerung der Kühlleistung erwartet.
NHZ_3695.jpg

Ist die Leistung des bq! DRP C1 wirklich nicht besser, als die des viel kleineren TRUE?
(Ich gehe davon aus, dass die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt und in angemessener Menge aufgetragen ist. Außerdem habe ich die Schrauben ordentlich angezogen.)

Lieben Gruß
Nico
 
Die endtemperatur hängt von mehr Faktoren ab als nur dem kühler.
Z.b die lüfterkurve im MB.
Wenn die eine ziel Temperatur hat, dann wird so ziemlich jeder Kühler und unter last auf diesen Wert hinauslaufe.
Nur das ein besserer Kühler halt potentiell eher leiser dabei ist, da die lüfter nicht so schnell drehen müssen.


Das zweite sind deine gehäuselüfter.
Eine große Kühlkörper bringt keinen Vorteil, wenn die luftströhmung durch das Gehäuse begrenzt wird.


56 C unter Last sind halt schon relativ gering.
Was willst Du mehr?
Ich persöhnlich hab meinen Prozessor im Zweifel lieber warm als Laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Temperaturen mit dem alten Kühler (habe den auch, super Teil), kann ich mir nicht so recht vorstellen, was du dir von dem neuen Kühler erhofft hast. Mit Luftkühlung geht da eh nicht mehr viel nach unten und irgendeine Relevanz haben ein paar Grad weniger hier sowieso nicht, sofern die Lautstärke passt...
 
Die All-in-One Wasserkühlungen sind von der Kühlleistung auch nicht viel besser als ein guter Tower-Kühler, tendenziell durch die Pumpe aber lauter, da spreche ich aus Erfahrung.

Hatte sowohl Mugen und Brocken im direkten Vergleich zur Kraken x60 (UHD mittlerweile zu einem Custom Loop) und die AiO war minimal besser (auf einem 3930K) von den Temperaturen, dafür aber durch das dezente Brummen der Pumpe etwas lauter.

@TE: Ab auch wurde alles gesagt, der CPU-Kühler wird idR über die Temperatur gesteuert, daher bekommst du keine "besseren" Temperaturen.
Aber deine sind eh super, ähnliche Werte hatte ich mir einem Phenom 970 und einem Mugen 4 auch.
Lüfterkurve schön einstellen, dann hört man nix von dem Ding.
 
In meinen Tests war der DRP auch etwas schlechter als die besten Single Tower Kühler mit vergleichbarer Lüfterbestückung. Aber um dich zu beruhigen: selbst mit einem noch besseren Dual Tower Kühler wird der Unterschied zum TRUE keine Welten ausmachen, im besten Fall kannst du die Lüfter halt ein wenig niedriger drehen lassen oder du könntest dich daran erfreuen dass die Temperaturen ein paar Grad niedriger sind.
Der TRUE ist halt nicht zu Unrecht einer DER CPU Kühler Klassiker und ein Meilenstein...
Und wie der Vorredner würde ich auch von einer AIO Kühlung abraten...
 
Danke für eure Antworten.

mykoma schrieb:
[...]der CPU-Kühler wird idR über die Temperatur gesteuert, daher bekommst du keine "besseren" Temperaturen.[...]
Ich vergaß eingangs zu erwähnen, dass ich in SpeedFan eine eigene Lüfterkurve hinterlegt habe.
Diese ist auch bewusst so angelegt, dass die Temperaturen bei 55°C-60°C stagnieren sollten.
Was mich stört ist, dass die Temperatur ja nicht nur nicht besser sondern sogar schlechter ist. Und das bei höherer Drehzahl der beiden(!) Lüfter im BQ.

elohim schrieb:
In meinen Tests war der DRP auch etwas schlechter als die besten Single Tower Kühler mit vergleichbarer Lüfterbestückung. Aber um dich zu beruhigen: selbst mit einem noch besseren Dual Tower Kühler wird der Unterschied zum TRUE keine Welten ausmachen, im besten Fall kannst du die Lüfter halt ein wenig niedriger drehen lassen oder du könntest dich daran erfreuen dass die Temperaturen ein paar Grad niedriger sind.
Welten erwarte ich auch gar nicht. Ich hatte mir nur etwas mehr OC-Spielraum oder eine niedrigere Lautstärke erhofft. (im Idealfall natürlich von beidem etwas)

Ich habe heute morgen noch mal ein paar Messungen durch geführt und diese eben ausgewertet. Dieses Mal habe ich mit einer App zusätzlich die Lautstärke aufgezeichnet, wobei die Werte mangels Eichung natürlich nur zum Vergleich untereinander geeignet sind.

BQ Performance
TRUE vs BQBSP BQ 30min 965BE@1,464V4G T_Raum 20°C, Fans 100%, Bottom 50%.JPG
BQ Silent
TRUE vs BQBSP BQ 30min 965BE@1,464V4G T_Raum 20°C, Fans silent, Bottom 60%.JPG
TRUE Performance
TRUE vs BQBSP TRUE 30min 965BE@1,464V4G T_Raum 20°C, Fans 100%, Bottom 50%.JPG
TRUE Silent
TRUE vs BQBSP TRUE 30min 965BE@1,464V4G T_Raum 20°C, Fans silent, Bottom 60%.JPG

Lautstärkevergleich
Lautst. Vergl. CPU-Kühler.png

Mein Fazit wäre, dass der TRUE der deutlich leistungsstärkere und leisere Kühler ist.

Nach diesem Vergleich zwischen TRUE und TR IFX-14 (s. Spoiler) sowie diesem Vergleich zwischen TR IFX-14 und BQ DRP C1 (s. Spoiler), hätte ich geschlussfolgert, dass der BQ zumindest etwas leiser/leistungsstärker als der TRUE ist.
Vergleich TR IFX-14 und TRUE
Bildschirmfoto 2017-03-15 um 17.24.28.png
Vergleich BQ DRP C1 und TR IFX-14 (BQ in Gelb)
Bildschirmfoto 2017-03-15 um 17.23.52.png

EDIT: Ich habe jetzt erst mal den BQ meinen neuen FX 8320 montiert. (Darum ging es eigentlich die ganze Zeit.) Auf dem FX kann ich jetzt erst mal keine weiteren Testreihen durchführen, da meine Wärmeleitpaste leer ist. :D Neue ist unterwegs. Mal schauen, ob ich dann noch Lust auf weitere Vergleiche habe. ;)
 

Anhänge

  • TRUE vs BQBSP TRUE 30min 965BE@1,464V4G T_Raum 20°C, Fans CPU+Rear auto, Front 50%, Bottom 50%.JPG
    TRUE vs BQBSP TRUE 30min 965BE@1,464V4G T_Raum 20°C, Fans CPU+Rear auto, Front 50%, Bottom 50%.JPG
    366,9 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben