Absturz und Reboot - durch AI Suite 3?

vader_2

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo!

Ich weiß, dass bereits mehrere (auch aktuelle) Beiträge zu diesem Thema existieren (die ich mir auch angeschaut habe), ich glaube jedoch die Ursache meines Problems derart eingrenzen zu können, dass ich einen eigenen Beitrag erstellt habe.
Mein Beitrag ist ungewollt lang geworden, deshalb danke an jeden, der sich überhaupt die Mühe macht ihn zu lesen ;D

Mein PC:
- Win10
- Mainboard: Asus Z170-A
- Prozessor: Intel Core i5 6600k
- Graka: Geforce GTX 970
- Netzteil: Seasonic G-Series G-550 PCGH
-in Betrieb seit: 10.2015

Zum Problem:
Mein PC stürzt seit ca. einer Woche einfach ab und rebootet (ohne blue screen).
Angefangen hat alles, als ich vor ungefähr einer Woche das lange von mir ignorierte aber auf dem PC installierte Programm "AI Suite 3" von Asus mal ausprobiert habe. Hier konnte man eine Auto-Optimierung des Systems bzw. Software "overclocking" durchführen, was ich einfach mal ausprobierte (Fehler :( ). Noch während das Programm lief und dieses die Leistung um immer höhere Prozentwerte hochgeschraubte, stürzte mein PC (bei ca. 25 % Leistungserhöhung) erstmalig ab und rebootete. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es kann sein, dass zu diesem Zeitpunkt noch ein Bluescreen kam. Nach diesem ersten Absturz lief erstmal alles wie gewohnt. Im Laufe der nächsten Tage häuften sich jedoch Abstürze und Reboots beim Zocken von Battlefield 1.
Das Problem wurde immer schlimmer, bis das System sogar bei Youtube abstürzte und dann sogar im normalen Desktopbetrieb.
In der schlimmsten Phase hing mein PC in einer Schleife aus Reboot und Absturz fest.
Ich führte deshalb vor einigen Tagen eine Neuinstallation von Windows 10 durch und der PC lief wieder normal. Doch kurze Zeit darauf trat das Problem wieder auf, jedoch nur unter Last (PC Spiel: Witcher 3). Der Desktopbetrieb läuft momentan stabil.
Ich habe den Eindruck, dass die Abstürze verzögert auftreten, wenn der PC vorher nicht lief. Ich bin also länger am Stück im Spiel. Direkt nach einem Absturz dauert es hingegen keine 10 Minuten, bis der PC beim Zocken wieder abstürzt.
Ich habe mich viel in diesem Forum und anderen über ähnliche Probleme eingelesen und ich weiß, dass häufig ein defektes Netzteil hierfür verantwortlich ist. Falls das Problem nicht mit eurer Hilfe gelöst werden kann, werde ich auch das ausprobieren. Mangels Ersatz kann ich das jedoch aktuell nicht machen.
Weil das Problem meines Erachtens aber so direkt einer Software (Ai-Suite) zuzuordnen ist und die Neuinstallation von Windows 10 zumindest die Dauerschleife behoben hatte, glaube ich, dass das Problem nicht mit dem Netzteil zusammenhängt. Den PC habe ich seit Ende 2015 und bisher lief er vollkommen stabil.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Ai-Suite 3 deinstalliert
- Win 10 neu installiert
- UEFI auf Standardeinstellungen
- CMOS resest
- Kabelwechsel des Netzteils + Steckdosenwechsel
- Windows Logs angeschaut: "Critical 14.03.2017 22:53:53 Kernel-Power 41 (63)”

Wichtig oder vollkommen unwichtig(?): Das UEFI zeigt ja beim Zurücksetzten auf die Standardeinstellungen an, welche Änderungen hierdurch vorgenommen werden. Bei einem späteren erneuten Zurücksetzen werden wieder die gleichen Änderungen angezeigt (diverse Einstellungen wurden von „manual“, bzw. einenem bestimmten Wert auf „auto“ gesetzt)
Ist das normal, denn eigentlich sollten ja die Standardeinstellungen immer gleich sein und auch so bleiben.

Vielen Dank für die Mühe!
 
AI Suite ist bekannt miserable Dreckssoftware. Hau weg den Scheiß.

Ist die CPU übertaktet? Auch Autoübertaktet via AI Suite? Deswegen: nachsehen, nicht nur annehmen.

Es deutet weniger auf ein kaputtes Netzteil hin, sondern auf eine Überhitzung oder eben eine schlechte Übertaktung im UEFI welches via AI Suite eingeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider habe ich das auch erst zu spät gemerkt was für ein scheiß Programm das ist :(
Übertaktet ist der CPU wenn dann nur von AI Suite. Ich dachte allerdings, dass der CMOS reset auch die Einstellungen der Ai Suite löscht.
Und falls es wichtig ist, immer ein paar Sekunden vor dem Kernel Power Fehler zeigt das Windows Log auch an:

Error 14.03.2017 22:53:51 Application Popup 56 None

@BmwM3Michi: Wo kriege ich denn die Angaben über die erforderlichen Spannungen her? In den jeweiligen Handbüchern? Ist vllt. eine blöde Frage aber ich bin nicht wirklich ein Experte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst die Werrte für Spannungen nirgends her weil da jede CPU einzigartig ist. Das wird bei jeder einzelnen CPU im Herstellungsprozess festgelegt. Deswegen ist der Vorschlag von michi nicht praktikabel und völlig falsch. RAM hingegen kann man einstellen bringt aber nix, weil das UEFI das mit AUTO mind. so gut macht wie du.

CMOS Reset machen. Dann im UEFI 10 Minuten Temperaturen beobachten. Dann OS booten und ne Weile OCCT oder mindestens Prime95 laufen lassen.

Aber zuallererst endlich mal im UEFI nachsehen welcher Takt anliegt. Oder in cpu-z unter Last.
 
Lass mal die Spannung auf Auto, damit lief ja vorher auch alles. Abhängig von der Qualität der CPU und dem Board wird die Autospannung festgelegt. Kann also bei jedem anders sein. In der Regel läuft die CPU damit einwandfrei @stock.

Dein im Einleitungspost genannter Fehler deutet allerdings in der Tat auf ein Netzteilproblem hin:

https://support.microsoft.com/en-us...er-2012,-windows-7,-or-windows-server-2008-r2
 
Erstmal vielen Dank, hätte nicht gerechnet, dass überhaupt jemand um die Uhrzeit antzwortet :D
Das sollten die Spannungen sein, genau so sind sie zur Zeit eingestellt:
20170315_013544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt gemacht habe:
...
- Win 10 neu installiert
- UEFI auf Standardeinstellungen
- CMOS resest

Windows Neu aufgespielt und BIOS Reset gemacht, dann kann die AI Software nicht das Problem sein! Außer sie hätte beim automatischem ocen die CPU beschädigt! (was so gut wie ausgeschlossen ist)

nach nem neu aufspielen des Windows und nem BIOS Reset sind auf jeden Fall alle Änderungen die die AI Suite gemacht hat weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt nochmal komplett meine Festplatten formatiert, einen CMOS-Reset durchgeführt und Windows 7 aufgespielt. Dachte das Problem wäre damit behoben. Aber heute, nach ca. 2 Stunden zocken, wieder der gleiche Fehler: Absturz und Reboot.
Bleibt damit tatsächlich nur noch das Netzteil als Fehlerquelle? Mich wundert die lange Zeit die ich dieses Mal am Stück zocken konnte, bis der Absturz dann kam.
 
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe auch ein Problem mit dieser a i suite 3!

Ich hatte das Programm heute abend installiert und dann mal die Funktionen getestet!
Dabei kam ich leider natürlich auch zu diesem auto-tuning :(
Ich hatte es durchgeführt darauf hin fuhr der rechner runter, ich weiß jedoch nicht ob diese übertaktung abgeschlossen ist, da sich der rechner seit dem beim boote immer aufhängt!
Ich komme ins bios rein, sieht eig alles normal aus oder zumindest fällt mir keine übertaktung oder der gleichen auf!
Aber egal ob ich alle settings zurücksetzte oder versuche mittels meiner win 10 cd das system neu aufzzsetzten, immer hängt er sich auf :(

Hat jmd eine idee wie ich das system hochfahren kann zum die suite zb runterzuhauen?

Gruß
 
Zurück
Oben