• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 ruckelt trotz guten PC´s

Chepala

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Das Spiel GTA 5 läuft auf meinem PC für ca. 20 min auf hohen Einstellungen mit 60 FPS flüssig.
Nachdem ich allerdings 20 min gespielt habe, fängt das Spiel an zu ruckeln. Die Ruckler setzen ca im 3 Sekunden Takt ein.
Normalerweise sollte mein PC das Spiel schaffen (PC-Spezifikationen sind unten...).
Ich habe auch schon einen Verdacht woran es liegen könnte: Ich habe den MSI-Afterburner mitlaufen lassen und habe bemerkt dass bei mir ca 7,6 GB Ram verbraucht werden. GPU- sowie CPU-Temperatur und -Taktung sind im optimalen Bereich nur der RAM-Verbrauch ist so hoch. Könnte sich das Problem also lösen indem ich meinen RAM-Speicher erhöhe?

PS. Während den Rucklern setzen sowohl Bild als auch Ton aus, weshalb ich denke dass es kein Problem mit der Grafikkarte ist sondern ein Problem mit der ungenügenden RAM-Zahl.

Vielen Dank

PC-Spezifikationen:

Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G , 4GB GDDR5
Prozessor: Intel Core I7 - 6700K @ 4,00GHz
RAM: HyperX Fury 8GB (2x4GB) @ 2400MHz DDR4
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
Prozessor-Kühler: ARCTIC Freezer 13
Betriebssystem: Windows 10 Home
 
Ich Tippe einfach mal, die 3.5GB deiner 970 sind zu wenig für deine Settings und es kommt zu Nachladeruckler.

Andere Frage: Warum kauft man sich die teure OC Plattform, übertaktet nicht, kombiniert das mit 2400mhz Ram und einem unterdimensionierten Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze einmal die Gras Optionen aufs niedriegste. Die frisst imho am meisten nutzlosen krams^^
Alternativ dann bei den schatten sowie anti aliasing ansetzen.
sind dann immernoch framedrops bzw. nachladeruckler, dann liegt hier die festplatte im fokus. andererseits genehmigt sich gtav viel ram. mit 8gb sollte es aber noch nicht zu massiven einbrüchen kommen. tenperaturen, treiber, usw. das übliche gedöns wurde ja sicher schon beobachtet?
wegen vram? hm, schatten aus und texturen low.... so kann man schnell sehen ob die ruckler vom vollen vram kommen.
 
Sowohl auf der Ultra Einstellung als auch auf der Niedrigsten Einstellung laufen die ersten 20 min flüssig.Erst dannach fängt es auf beiden Einstellungen an zu ruckeln...
Ergänzung ()

Das erklärt aber nicht dass es die ersten 20 Minuten absolut flüssig läuft und dann schlagartig nicht mehr...
 
Schmeiß mal die Treiber komplett runter mit DDU und installier neu.
GTA 5 in Steam? Da kannste ne Reparatur probieren.
 
Halbleiter schrieb:
Schmeiß mal die Treiber komplett runter mit DDU und installier neu.
GTA 5 in Steam? Da kannste ne Reparatur probieren.

Ok Danke, Ich probiere es mal aus...
Ja das Spiel ist in Steam, aber eine Reperatur habe ich schon probiert (leider erfolglos) und das Spiel hab ich auch letze Woche erst neu installiert...
 
Auch wenn du anscheinend die Temps ausschließt, 20min flüssig und dann Ruckler hören sich stark nach runter takten an und somit hohe Temperatur
 
Targa schrieb:
Auch wenn du anscheinend die Temps ausschließt, 20min flüssig und dann Ruckler hören sich stark nach runter takten an und somit hohe Temperatur

Also im MSI Afterburner der während des Spiels mitläuft kann man kein Runtertakten beobachten und auch keine zu hohen Temperaturen...
 
War das Problem denn schon immer da bei GTA?
Was passiert, wenn du die Auflösung runter setzt?
Sollte es bei einer Niedrigen Auflösung auch ruckeln, kann man die GPU mit ihrem 3,5gb vram ausschließen und ein RAM-Upgrade würde Sinn machen.

Wenn du möchtest, kannst du dich zum Thema übertakten einlesen und den RAM soweit per Hand übertakten, wie es geht. Kommen die Ruckler dann erst später, bzw werden nicht mehr so heftig, ist es eindeutig ein RAM-Problem.
 
Was being mir hilft ist einmal raus tab'n mit alt+tab erst wenn ich das gemacht habe läuft das Spiel bei mir .. und bei 8gb fängt das Spiel auch schon hart an zu meckern

Texturen eine Stufe runter setzen und auf 3.5 GB RAM Limit achten
 
Und was zeigt MSI Afterburner bei VRam und RAM an?
 
GTA V online oder offline?

GTA ist einfach noch immer extrem Leistungshungrig. Zocke auf 1920x1200 mit folgender config auf Max/Ultra und es läuft nicht immer flüssig:

16gb
1231 v3 @ 3,8GHZ
1070 8gb oc

einfach etwas reduzieren ist bei dem Spiel leider so, so toll es auch ist :-)

Gruß
 
Je nach dem, was im Hintergrund noch läuft, könnte es mit dem RAM eng werden. Hier aind definitiv 16GB zu Empfehlen!
 
Es wird nicht an deinem RAM liegen.
Habe selbst noch 8gb RAM trotz 980ti sli.

Ich würde auf deinen v RAM tippen.
GTA5 lagert nach u nsch immer mehr in den vram.
Unter 1440p und hohen Settings ( endlich auch mit ca. 100fps stabil dank sli) komme ich auf ca. 5 GB vram.

Es ist und bleibt ne Karte mit Verfallsdatum die 970...
 
Mh ich habe ja einen recht ähnlichen PC und kann stunden lang ohne Ruckler GTA zocken.
Daher denke ich nicht, dass es an der GraKa liegt, aber am RAM eben auch nicht.

Ist das spiel auf einer SSD oder HDD?
 
Sehr viele hier haben mit 8 GB und GTA V nachlade Ruckler. Das liegt an den individuellen Einstellungen. 8 GB sind in vielen Fällen zu wenig für GTA V. Und diejenigen, die dann auf 16 GB aufgerüstet hatte, waren die Probleme dann auch los.

Aber hier kann natürlich auch die 970 mit ihrem albernen VRAM Problem ein Grund sein.
 
Hanfyy schrieb:
Mh ich habe ja einen recht ähnlichen PC und kann stunden lang ohne Ruckler GTA zocken.
Daher denke ich nicht, dass es an der GraKa liegt, aber am RAM eben auch nicht.

Ist das spiel auf einer SSD oder HDD?

Das Spiel ist auf einer 2TB HDD Festplatte installiert.
Ergänzung ()

montijade schrieb:
Und was zeigt MSI Afterburner bei VRam und RAM an?

Der MSI Afterburner zeigt an dass ca. 7, 6 GB RAM benutzt werden und ca. 3 GB V-Ram
 
Ja dann hast du ein RAM Problem wie hier schon gesagt das 8GB zu wenig sind. Dazu komm das die 970 ab 3,5 auch Probleme macht.
 
Auch wenn hier immer alle gerne auf der 970 rumbashen...
Wie schon gesagt, ich spiele auch ruckelfrei mit der gtx970 und 8gb RAM. und wenn nur 3 GB VRAM belegt sind wird es das nicht sein.

Ggf. musst du deine Einstellungen etwas anpassen, dass mehr spiel beim RAM bleibt, da das nachladen von der HDD langsam ist.
Bei mir ist das Spiel auf einer SSD, RAM ist auch am Anschlag und trotzdem ruckelt nichts.
 
Wenn er 7,6 GB von denn 8 GB benutzt ist das schon an der Grenze. Dann wird das was Zuviel ist in die Auslagerungsdatei geschoben die ist nicht annähernd so schnell wie der RAM. Es könnte dadurch zu ruckeln kommen.
 
Zurück
Oben