• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 ruckelt trotz guten PC´s

Hanfyy schrieb:
Auch wenn hier immer alle gerne auf der 970 rumbashen...
Wie schon gesagt, ich spiele auch ruckelfrei mit der gtx970 und 8gb RAM. und wenn nur 3 GB VRAM belegt sind wird es das nicht sein.

Ggf. musst du deine Einstellungen etwas anpassen, dass mehr spiel beim RAM bleibt, da das nachladen von der HDD langsam ist.
Bei mir ist das Spiel auf einer SSD, RAM ist auch am Anschlag und trotzdem ruckelt nichts.

Du meinst also dass es eher ein Problem mit der Festplatte ist?
Wäre ich dann mit einer SSD besser dran?
 
Jein. Eine SSD sollte heutzutage Pflicht sein. Gta ist bei mir jedoch auch auf ner HDD installiert und es ruckelt nichts bei 16gb RAM.

Spiele auf einer HDD sind nicht so tragisch, wie viele behaupten. Der Ladebildschirm dauert halt paar Sekunden länger, aber während des Spielens sollte man keine Nachteile erfahren.

Upgrade erstmal deinen RAM, so wie es dir viele bereits empfohlen haben.

Viele schreiben hier auch Blödsinn und möchten nur ihren Senf dazu geben.
Mein erster Kommentar hat bereits alles wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi1k4 schrieb:
Jein. Eine SSD sollte heutzutage Pflicht sein. Gta ist bei mir jedoch auch auf ner HDD installiert und es ruckelt nichts bei 16gb RAM.

Spiele auf einer HDD sind nicht so tragisch, wie viele behaupten. Der Ladebildschirm dauert halt paar Sekunden länger, aber während des Spielens sollte man keine Nachteile erfahren.

Upgrade erstmal deinen RAM, so wie es dir viele bereits empfohlen haben.

Viele schreiben hier auch Blödsinn und möchten nur ihren Senf dazu geben.
Mein erster Kommentar hat bereits alles wiedergeben.

Ok vielen Dank,
Ich werde meinen RAM jetzt erst mal upgraden und hoffe das es dann funktioniert...
 
Mi1k4 schrieb:
Jein. Eine SSD sollte heutzutage Pflicht sein. Gta ist bei mir jedoch auch auf ner HDD installiert und es ruckelt nichts bei 16gb RAM.

Genau das meine ich ;)

Ich habe eine SSD, dafür nur 8GB ram -> Nachladen und Auslagerungsdateien verursachen kein Problem, da die SSD schnell genug ist.

HDD und 16GB ram -> Es kommt erst gar nicht zu Auslagerungen bzw. es kann schon früher nachgeladen werden.


Beides löst sehr wahrscheinlich das Problem mit den Rucklern.

Die SSD bringt aber auch bei sonstigen Anwendungen Geschwindigkeit (Systemstart, Programmstart, Nachladen in Games, Starten von Games, ...)
16GB Ram sind 90% der Zeit überflüssig (Auf dieses System betrachtet und je nach Anwendung).
 
Hanfyy schrieb:
Genau das meine ich ;)

Ich habe eine SSD, dafür nur 8GB ram -> Nachladen und Auslagerungsdateien verursachen kein Problem, da die SSD schnell genug ist.

HDD und 16GB ram -> Es kommt erst gar nicht zu Auslagerungen bzw. es kann schon früher nachgeladen werden.


Beides löst sehr wahrscheinlich das Problem mit den Rucklern.

Die SSD bringt aber auch bei sonstigen Anwendungen Geschwindigkeit (Systemstart, Programmstart, Nachladen in Games, Starten von Games, ...)
16GB Ram sind 90% der Zeit überflüssig (Auf dieses System betrachtet und je nach Anwendung).

Hallo,

Heute sind meine zusätzlichen 8GB RAM angekommen und ich habe sie sofort eingebaut....
Und siehe da GTA 5 läuft perfekt ohne einen einzigen Ruckler. Zu beobachten ist auch dass sich bei mir der RAM Verbrauch sogar noch auf 8,5 GB teilweise erhöht hat.
An alle die geholfen haben...Vielen Dank!
 
In nicht allzu ferner Zukunft sind dann wohl 32 GB RAM quasi Pflicht.
 
In nicht allzu ferner Zukunft sind auch 10Kerne und Glasfaserkabel im Haus Pflicht,je nach dem, wie am "nicht all zufern" definiert.
Als nächster Schritt wäre der umstieg auf eine SSD mehr als empfehlenswert. Danach sollte dich der PC wieder für ein paar Jahre zufriedenstellen.
 
Super!
Danke, dass du auch dein Ergebnis mit uns teils :)
 
Zurück
Oben